BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat

    Hmm,Silke, auch bei einem Hund, der magen-darm-technisch leicht mal empfindlich reagiert und Gemüse & Getreide nur gegart und püriert verträgt und verwertet?


    Eher nicht.
    Ich glaube insgesamt nicht, dass es überhaupt irgendein Nahrungsmittel gibt, dass jeder Hund, oder jeder Mensch verträgt. Natürlich kommt nicht jeder Hund mit Frischkornbrei klar. Und ich würde vermutlich mit einem sehr darmempfindlichen Hund da auch eher wenig Experimente machen wollen. Gibt es doch gar keine Notwendigkeit für
    Meine Bleichschäferinnen ist bzw. wäre damit auch nicht klar gekommen und da wäre ich geneigt, einer Pauschalierung auf die Rasse nicht zu widersprechen, wobei ich das primär auf die Bauchspeicheldrüse schieben würde.
    Terrier kenne ich zu wenig, um da tendenziell eine Vermutung zu haben. Die, die ich kenne, waren alle wegen angeblicher Allergie gegen alle möglichen Nahrungsmittel bei mir, um einen passenden Futterplan zu bekommen. Ich hätte die meisten eher als vergiftet bezeichnet, aber das ist auch ein weites Feld...


    Gurke macht bei bestimmten Magen-, Darmproblemen sehr viel Sinn. Basenspender, beseitigt Völlegefühl, hilft der BSD auf die Sprünge... kann Darmkrebs vorbeugen. Am besten mit Schale ganz fein geraffelt und sofort servieren; wenn es diesbezüglich Probleme gibt, vorher die Kerne rausschaben, die sind für manche schwer verdaulich.

  • Ich würde mal behaupten, dass G.Behling die Zusammenhänge in Sachen Hundeernährung
    ( Proteinbedarf, Energiestoffwechsel usw. ) im Gegensatz zu vielen Barfautoren gut verstanden hat.


    Für Hundebesitzer ,die sektenähnlich verblendet sind, ist dieses Buch deshalb auch nicht geeignet .
    Barfautoren dagegen spinnen ihre eigenen Geschichten.
    Alle Barfempfehlungen laufen allesamt auf ein recht simples Ernährungsschema hinaus.
    O-Ton: Barf bedeutet einfach nur Hunde füttern. :headbash:
    Zu keinem einzigen gesundheitlichen Thema geben diese Bücher / Artikel wirklich ausführlich und vor allem wissenschaftlich fundiert Auskunft .


    Dafür werden Behauptungen aufgestellt, die jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.
    O-Ton: Barf heilt alle Krankheiten, auch die, die der Hund noch nicht hat , aber durch die Ernährung mit Fertigfutter nachträglich durchaus kriegen könnte .
    Eines sollte man nicht vergessen, dass besonders mit Schwarz- und Barfbüchern die sich das „Thema Aufklärung über das böse Industriefutter“ auf die Fahne geschrieben haben, gutes Geld verdienen lässt.
    Fakt ist doch, dass ausgerechnet die allwissenden Barfer ohne die Fertigfutterindustrie nicht einmal wüssten, wie viel Calcium der Hund braucht . :D

  • Stimmt. Wobei grad beim Barf mich auch stört, dass zwischen den Hunden nicht differenziert wird. Demzufolge ernähre ich einen Husky ebenso wie einen Kangal... und das oft mit bösen Folgen.


    Und wir gehen vom Wolf aus und lassen 15.000/ 16.000 Jahre Domestikation und deren Auswirkungen einfach unter den Tisch fallen... Und selbst beim Fressverhalten des Wolfes bauen wir eklatante Fehler ein und verschweigen manches, da es unserer Ideologie widerspricht.

  • nun es gibt inzwischen auch fertigfutter hersteller/vertreiber,die auf das böse industriefutter schimpfen.so widersinnig wie das klingt.ist mir nun schon 2x vorgekommen... nur deren futter sei das einzig wahre,da würden nur reine sachen wie muskelfleisch verarbeitet,oder hähnchenbrust,entenbrust.keine tiere aus massentierhaltung.keinerlei genmanipuliertes usw... aber mais ist enthalten und dieser so gut wie ausschließlich nur noch genmanipuliert auf den feldern...und beid em bedarf an tieren bei der futterherstellung,wie soll das gehen wenn nicht aus massenhaltung? die 20 enten,hühner,kühe,schafe vom bauern nebenan ...???


    schon merwürdig....



    brauch mal wieder einen denkanstoß /bzw hilfe


    ich hab ja ein ganzes packet "barfbedarf" geschenkt bekommen
    u.a. ist da eine dose eierschalenpulver(lunderland) und eine dose micro mineral(cd vet)bei.


    auf der dose eierschalenpulver steht aber nur drauf wieviel gr. pulver wieviel fleisch neutralisieren.nicht wieviel gegeben wird.


    das micro mineral soll 1,5 meßlöffel pro 10 kg hund täglich gegeben werden.
    in dem mcromineral ist auch calziuom enthalten.
    reicht es nun aus nur dieses zu geben oder das eierschalen pulver zusätzlich.. und wenn,dann wieviel.


    mein hund hatte beim letzten großen blutbild(august) einen zu hohen phosphorwert.diesen konnte sich weder unsere haustierärztin,noch der kardiologe(barf befürworter u. schilddrüsen spezialist) erklären.
    einige andere werte,die ebenfalls etwas erhöht waren,führte er(kardiologe) auf die sdu zurück,die noch in der "einstellphase" mit tabletten ist.
    zu dem zeitpunkt bekam sam (bis auf ausnahmen) trofu,brit care lamm u. reis.


    dann noch eine frage


    wieviel äpfel darf der hund ?
    wir haben einen apfelbaum und zur zeit liegen täglich runtergefallene äpfel am boden(ganz oben kamen wir selbst mit dem pflücker nicht ran). sam "hilft" dann gerne sammeln und vertilgt sie mit genuß :-).oder er steht vor dem korb aufgesammelter äpfel und "fragt" regelrecht ob er darf.



    lg kirsten

  • Zitat


    O-Ton: Barf heilt alle Krankheiten, auch die, die der Hund noch nicht hat , aber durch die Ernährung mit Fertigfutter nachträglich durchaus kriegen könnte .


    Wow, dann ist BARF das neue Zauberstäbchen. Ob mein Hundi nach dem Füttern auch die richtigen Lottozahlen auf die Wiese kackelt? :lachtot:

  • Ich bin gerade dabei, einen Futterplan aufzustellen. Irgendwie mangelt es noch an Eisen und Zink (und eventuell etwas Kupfer).
    Weiß jemand, womit man diese Spurenelemente sinnvoll supplementieren kann?

  • Soooo, nach all euren Hilfen habe ich schließlich ja meinen Plan überarbeitet; zusätzlich habe ich ihn, Audreys Beispiel folgend, nach Berlin geschickt zur Überprüfung. Und siehe da: mein Plan war eigentlich schon gut, nur ein bisschen zuwenig Energiegehalt. Ich habe nun von dort einen Rationenvorschlag erhalten, der wie folgt aussieht:


    Ration 1:
    120g Pferd
    30g Rinderleber
    130g Reis
    80g Gemüse
    1g Salz
    3g Micronmineral
    3g Eierschalenmehl
    1 EL Pflanzenöl (ich beziehe dieses ja nun auch immer von der Ölmühle Ditzingen)


    Ration 2:
    120g Lachs
    200g Hirse
    80g Gemüse
    1g Salz
    3g Micromineral
    3g Eierschalenmehl
    1 EL Öl


    Ration 3:
    180g Pferdefleisch
    1 Ei, gekocht
    150g Kartoffelflocken
    80g Gemüse
    1g Salz
    3g Micromineral
    3g Eierschalenmehl
    1 EL Öl


    Hirse und Flocken werden dabei trocken abgewogen.
    Vor der Überprüfung sah mein Plan schon ähnlich aus, nur dass ich weniger Hirse & Kartoffeln drin hatte. Ich dachte, ich sage euch diesbezüglich nochmal Bescheid (v.a. eben dass sie wohl kaum was verändern mussten - mir wurde hier ja einiges "beigebracht") - ohne eure Hilfe - mein besonderer Dank an dieser Stelle an Silke! - würde ich wohl immer noch völlig verkehrt füttern.


    DANKE :ua_clap: :laola: :ua_clap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!