BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat

    Soooo, nach all euren Hilfen habe ich schließlich ja meinen Plan überarbeitet; zusätzlich habe ich ihn, Audreys Beispiel folgend, nach Berlin geschickt zur Überprüfung. Und siehe da: mein Plan war eigentlich schon gut, nur ein bisschen zuwenig Energiegehalt. Ich habe nun von dort einen Rationenvorschlag erhalten,


    Hihi.....kommt mir so bekannt vor......dein Plan :D


    Ich finde eine wissenschaftliche Überprüfung der selbst zusammengestellten Rationen durchaus hilfreich. Auch wenn ich meinen Plan nicht aufs Gramm genau einhalte und mir eine gewissen Flexibilität zugestehe, so habe ich doch eine speziell auf meinen Hund zugeschnittene "Richtlinie"......quasi ein roter Faden, an dem ich mich orientieren kann.


    Auch bei mir wurde nicht viel korrigiert, so daß ich eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden war......und ja......auch ein wenig beruhigt ;)


    LG

  • Zitat

    Soooo, nach all euren Hilfen habe ich schließlich ja meinen Plan überarbeitet; zusätzlich habe ich ihn, Audreys Beispiel folgend, nach Berlin geschickt zur Überprüfung. Und siehe da: mein Plan war eigentlich schon gut, nur ein bisschen zuwenig Energiegehalt.


    und wie verträgt dein Hund diese Rationen?

  • Ich werde erst ab der nächsten Woche nach dem neuen Plan füttern, wenn ich die "alten Portionen" aufgebraucht habe.
    Diese verträgt Mina aber wunderbar, und sollte daher mit den neuen, die so viel anders ja nicht sind, auch klarkommen. Ich habe ihr aber jetzt schonmal immer mehr KH dazu gefüttert, also Kartoffelflocken und so - kam sie wunderbar mit zurecht :) ich berichte aber gern nochmal wenn ich ein, zwei Wochen nach dem neuen Plan gefüttert habe.

  • Das freut mich für Euch.


    Ich hätte hier gerne mehr geschrieben, aber zur Zeit komme ich leider zu gar nichts nebenbei.
    Leben ist halt das, was zwischen den Plänen passiert...

  • Zitat

    Das freut mich für Euch.


    Ich hätte hier gerne mehr geschrieben, aber zur Zeit komme ich leider zu gar nichts nebenbei.
    Leben ist halt das, was zwischen den Plänen passiert...



    Du hast soooo viel geschrieben, und offenbar haben hier auch eine Menge Leute dankbar von dir gelernt :smile:
    Leider kommt meine Bestellung später als geplant, nun muss ich eine Dose aufmachen :fear: naja ...

  • Ich fand den Thread auch super - fände es auch schön, wenn man die essenziellen Posts zusammenschreiben und irgendwo festtackern könnte oder so?










    Aber heute bin ich mal wieder vom reinen Glauben abgefallen. :D
    Hab ja bei meinen vom Selbstfütterer-Anfang an versucht, irgendwie bedarfsgerecht zu füttern, grade auch was das Protein betrifft.
    Denke auch nach wie vor, dass das nicht so verkehrt ist, auch wenn ich das ganze nun erst seit 1 1/2 Jahren mache.





    Und nu lese ich in nem anderen Forum, von Leuten die schon seit Jahrzehnten Hunde haben, die auch immer fit waren und gesund alt wurden... eine davon eine Züchterin + Tierärztin, deren Hunde durchaus auch sportlich sind und ebenfalls gesund und fit ein gutes Alter erreichen...


    ...dass sie seit Ewigkeiten einem 30-35 kg Hund zwischen 750 und 1000 g Fleisch (!!!) + Flocken + Gemüse + Zusätze füttern. Und abends noch 200-300 g Trofu Selbst Rentner kriegen noch um die 500 g Fleisch mit allem restlichem drum und dran + Trofu.



    Ich liege bei gleicher Rasse und gleichem Gewicht (wenn auch Kastraten und nicht sehr aktiv, aber das sollte ja für die Proteinmenge nicht so die Wahnsinnsrolle spielen) nie über 400g/Tag, eher Richtung 350 g für die meisten Sorten Fleisch...
    Und ich dachte schon meine kriegen viel, weil die nämlich wirklich die im M/Z empfohlenen Energiemengen wegputzen (die junge Hündin sogar mehr) ohne dass sie was besonderes leisten und ohne dass sie auch nur die Spur fett wären.






    Wenn jetzt hier einer kommen würde und mir sagt: Ich geb meinem 30 kg Hund 750 g schieres Fleisch + Fett +.... +... und Abends noch ne 3/4 Tagesration Trockenfutter... naja.
    Ich würd mir meinen Teil denken.



    Aber die Leute praktizieren das schon lange so und nicht mit dem ersten Hund. Die haben Würfe so aufgezogen, die Junghunde großgefüttert und die erwachsenen so im Sport gehabt und bis ins gesunde hohe Rentenalter so gefüttert... und halt wie gesagt nicht nur einen einzigen, sondern inzwischen in 4. selbstgezogener Generation.




    Und dann kenne ich jemanden, der züchtet Deutsch Kurzhaar, geführt als Jagdgebrauchshunde. Der bewegt sich mit den Proteinmengen deutlich unter dem Empfehlungen vom M/Z, in der Aufzucht so ein gutes Drittel niedriger bei seinen Hunden.
    Und auch die... verdammten Köter... :D machen ihren Job, haben Power, grade Knochen, sind gut bemuskelt... und erreichen ein normales Alter für die Rasse.
    Auch die Züchterin meiner Junghündin füttert sehr proteinarm, landes- und rassetypisch. Die ist für hiesige Empfehlungen bis zum 7 Monat auch im Proteinmangel großgeworden. Bisher keine Schäden, aber gut, sie ist ja auch erst 2 1/2 Jahre alt.




    Ehrlich... da wird man ja ganz kirre. Vielleicht geb ich ja Chappi, ist ja scheinbar doch egal. :lol: Naja, zumindest was die Proteinmenge betrifft... da krieg ich langsam echt den Eindruck, dass man da schon fast veranstalten kann was man will, ist ja scheinbar doch egal.

  • Zitat


    Ehrlich... da wird man ja ganz kirre. Vielleicht geb ich ja Chappi, ist ja scheinbar doch egal. :lol: Naja, zumindest was die Proteinmenge betrifft... da krieg ich langsam echt den Eindruck, dass man da schon fast veranstalten kann was man will, ist ja scheinbar doch egal.


    So geht es mir momentan auch, je mehr ich lese und je mehr hier im Forum diskutiert wird. Und dann hörst du aus Bekanntenkreisen oder vom Barfshop nebenan wie die füttern und denkst :???: doch nicht alles verstanden?


    :D

  • mir gehts manchmal auch so wie marula


    auch bekomme ich immer wieder zu hören das hunde anderer doch auch mit billigem trofu alt werden...


    ein bekannter meinte neulich ,er hätte vom discountfutter ja umgestellt ausf ein teures futter... was ganz schön ins geld gegangen wäre....


    selbst unsere tierärztin war anfangs dagegen das sam frisch futter(schreibe ganz bewußt nicht barf,er bekommt gemischt) bekommt,aus angst er könne noch dünner werden.


    ich hab mir ebenfalls den m/z(klein) zugelegt sowie die allgemein bekannte barfbroschüre von d.simon....


    und
    hab den mittelweg genommen.
    roh und gekocht,nach möglichkeit gut ausgewogene mischkost.so gut wie kein getreide(ganz selten mal einen habs brötchen o. im obstbrei schmelzflocken).
    ab und an diese micromineralien unters futter(nicht akribisch genau jeden tag).
    die anfallende kochflüssigkeit bei gemüse bekommt er mit.


    nach jetzt 4 mon. dieser fütterung geht es sam blendend,er hat 1,5 kg zugenommen,hat wunderbares fell das toll glänzt.
    sam macht einen gesunden(wenn man die grunderkrankungen aussen vor läßt),zufriedenen eindruck.
    das alles war mit trofu,und war es noch so hochwertig,nicht der fall ... trotz der medikamente die er bekommt.


    dazu hat er mit frischfutter wunderbar gelernt "anständig" zu fressen und nicht alles in sekundenschnelle runter zu schlingen. heute wird fein bröckchen für bröckchen gefressen und der napf dann sauber ausgeleckt :-)


    und
    sogar die tierärztin war begeistert.


    solange es keine komplikationen gibt(sam seine blutwerte werden 2x jährlich wegen anderer erkrankungen kontrolliert),seine werte gut sind,werde ich diese art fütterung bei behalten.


    teurer als hochwertiges trofu ist es meiner ansicht nach nicht.... eher günstiger wenn man ein bischen kreativ ist beim einkaufen u. nicht gerade alles im inet shop bestellt.




    lg kirsten


  • Hä?In diesem Thread https://www.dogforum.de/barf-von-a-z-t145980-20.html schreibst du doch,dass du Fleisch,Fisch etc.,Gemüse und Kohlenhydrate,auch Nudeln und Reis,also Getreide gibst.... :???:


    ich zitiere mal:


    "sam bekam bisher (seit nov.) etwa 400gr. gesamtfuttermenge weil er viel zu dünn war.er hatte im nov. gerade mal 17 kg bei 53 cm schulterhöhe(hütehundmix) und man konnte jede rippe sehen u. die wirbelnochen...
    diese 400 gr. setzen sich aus etwa 1/3 tiersich(fleisch, knorpel,hühnerhälse statt knochen,fett,fisch ,mal ein ei usw) zus. der rest ist gemüse nach saison,z.b. möhren,fenchel,sellerie,spinat,chinakohl,pastinake... kartoffeln,nudeln(mit 25% gemüseanteil,gibt es v. barilla),reis zusammen.gemüse und kohlehydratanteile werden gekocht und mit kochflüssigkeit(ausser kartoffeln u, reis)gegeben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!