BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • stimmt,hast recht :-)
    hab den reis und die nudel nicht zum getreide gezählt.... mit getreide hab ich weizen,usw gemeint.z.b. brot.
    ok,in nudel ist auch hartweizen drin,aber ich gebe diese gemüsenudeln von barilla.
    die schmelzflocken sind auch eine absolute ausnahme.


    um mich also noch mal zu berichtigen :-)


    ich versuche weitestgehend auf getreide zu verzichten.


    sam reagiert auf weißmehlprodukte mit schuppen.


    so ok? :-)


    lg kirsten

  • Ich halte es für eine Modeerscheinung bestimmte Getreidesorten alle unter Generalverdacht zu stellen.



    Leider werden im Internet häufig Sachen weitergegeben und es ist wie bei der Stillen Post - am Ende kommt nicht viel dabei rum, was mit der eigentlichen Wahrheit zu tun hat.


    Im Internet wimmelt es von Beiträgen, die sich ohne Angabe von bewiesenen Fakten gegen eine Fütterung aussprechen. Nur weil man falsche Dinge immer wieder hört und liest, werden sie nicht automatisch richtiger.


    Und nur weil bei einem Hund der subjektive Eindruck gewonnen wurde, dass ein kausaler Zusammenhang besteht, ist das noch lange kein wissenschaftlich haltbarer Beweis
    Das es den Placebo-Effekt bei Tieren gibt, konnte in Doppelblindversuchen mittlerweise ja nachgewiesen werden. Dieser Placeboeffekt trifft explizit bei Haustieren besonders auf, wenn die verabreichende Person an die Wirksamkeit glaubt.
    Genauso verhält es sich mit dem Noceboeffekt.


    Der Nocebo-Effekt – oft auch als negativer Placebo-Effekt bezeichnet – beruht, wie auch der Placebo-Effekt, unter anderem auf einer bestimmten Erwartungshaltung.
    Der Nocebo-Effekt kann auch bei Tieren beobachtet werden. Beschwerden durch Einbildung des Hundebesitzers?

  • nun ja, wir haben zuerst garnicht dran gedacht das sam seine schuppen evtl vom weißmehl kommen könnten.


    er hat immer mal ein trockenes brötchen zum knabbern bekommen.irgendwann fiel der tierärztin dann auf das er recht trockene haut und schuppen(die hatten wir auch schon bemerkt) hat.dachten zuerst es käme vom fellwechsel.
    die schuppen bleiben anch dem fellwechsel aber.


    dann gabs mal längerezeit kein brötchen,weil einfach nichts altbackenes da war und mit einem mal waren die schuppen weg....


    hab dann aber doch wieder mal brötchen gegeben u. schon nach dem ersten mal waren sie wieder da.
    seit dem gibt es halt kein brötchen mehr.
    nur ganz ganz selten mal unterwegs den letzen haps von meinem (wir nehmen und am wo. ende immer brötchen mit wenn wir länger unterwegs sind)


    ich denke da also nicht das es was mit modeerscheinung zu tun hat,weil mensch das eben in den hund hineinprojiziert.
    ich hätt nichts dagegen wenn sam ab und an mal ein hartes brötchen frißt.


    aber es geht ja auch gut ohne.


    lg kirsten

  • ob nun über nacht oder zeitverzögert,da hab ich nun nicht drauf geachtet. tatsache ist seit sam keine brötchen mehr bekommt,hat er keine schuppen mehr ... übrige kost ist gleich geblieben.


    shampoo ect benutzen wir nicht,waschmittel als schuldoger entfällt da hund keine wäsche trägt.
    was das waschen seiner decken bertifft,gleiches waschmittel wie jeher.


    keine änderung der medikamente.


    was soll es sonst gewesen sein?


    ist ja eigentlich auch egal... es gibt halt kein brötchen mehr und gut ist.
    sollten die schuppen trotrzdem noch einmal auftreten,werden wir nach der ursache suchen .
    im moment bin ich froh das alles soweit ok ist.



    lg kirsten

  • Hmm, nur besteht so ein Brötchen/altbackenes Brot ja nicht nur aus Getreidemehl sondern hat auch noch andere Zutaten. Von daher wäre ich mit der Aussage, dass das Getreidemehl dran ursächlich wäre etwas vorsichtiger.

  • sam hat auch auf trofu u. diesen ganzen leckerlizeugs reagiert.teils mit sehr fettigem fell ,teils mit schuppen.


    nachdem wir das alles weggelassen hatten kamen nur noch schuppen bei brötchen vor.


    sicher ist im brötchen noch weiteres ausser mehl.
    aber ist ja eigentlich egal... zumindest in dem fall.


    fakt für mich ist,keine brötchen ,hundekekse u.ä. und sam hat keine fellprobleme.


    also gibt es das eben einfach nicht mehr.


    andere industrielebensmittel bekommt er auch nicht.


    für mich war nun das brötchen der fehler und der wird weggelassen und gut ist.


    lg kirsten

  • Omrani, hör doch einfach auf dich zu rechtfertigen. :roll:
    Es mag sicherlich nicht der Weizen das Problem sein, sonst würde Sam auch keine Nudeln vertragen, aber es ist doch sch***egal.


    Samojana:
    Such dir ein Hobby! :p

  • Lächel, jahaaa, schon mal an Futtermilben gedacht? Denn eines haben sie alle gemein: Sie sind getrocknet oder enthalten trockene Substanzen.


    Hat Sam eigentlich auch Schuppen bei Kartoffeln?

  • ich möchte jetzt hier nicht endlos über sam seine ehemaligen schuppen diskutieren.
    sie sind weg und basta


    futtermilben sind in jedem futter mit sicherheit drin.
    wir haben noch weitere tiere wie kaninchen,meerschweinchen,hühner,kanarien... da kennt man das ....
    nur
    sam bekommt kein futter aus dem üblichen handel sondern frischkost .


    ok,kann ja sein das auch in den nudeln,o. reis den wir essen milben vorhanden sind.... die sind dann ja gekocht noch eine zusätzliche proteinquelle(brauchen keine schnäbel,hühnerfüße ect wie im trofu,dafür herhalten)


    und
    nein von kartoffeln bekommt er nichts...


    und nun laß einfach gut sein
    ich hab für mich ne lösung gefunden,hund gehts gut und damit hat sichs
    möchte dies nicht weiter ausdiskutieren(ich wiederhole mich schon)


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!