BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Kirsten, nicht bös sein... Nur wenn Sam mit Futtermilben Probs hat, dann wären Reis und Nudeln auch nicht so prickelnd.


    Deshalb meine Nachfrage nach den Kartoffeln.


    Vielleicht ganz umschwenken auf Kartoffel als Kohlenhydratquelle?

  • Hi Kerstin,Danke für deine Antwort ;) Toll,dass dein Hund mit der Ernährung so gut klar kommt. ;) Mich hatte interessiert,ob du immer noch Reis und Nudeln gibst oder nach der Gewichtszunahme getreidefrei fütterst.....dann hätte mich nämlich interessiert,ob dein Hund trotz getreidefreier Fütterung sein Gewicht gehalten hat.Fütterst du denn ca.1/3 Fleisch etc.,1/3 Gemüse und dann auch 1/3 Reis,Nudeln oder Kartoffeln?Oder mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate?
    Und wenn dein Hund von Brötchen Schuppen bekommt,aus welchem Grund auch immer,dann lass sie weg und gut ist es. ;)


    Abessinierin
    wenn Nudeln und Reis doch gekocht und frisch verfüttert werden,dann sind doch gar keine Futtermilben mehr enthalten.Die sterben doch ab,oder nicht? :???:

  • Zitat

    Abessinierin
    wenn Nudeln und Reis doch gekocht und frisch verfüttert werden,dann sind doch gar keine Futtermilben mehr enthalten.Die sterben doch ab,oder nicht? :???:


    DA häng ich mich mal ran, das interessiert mich auch. Und was ist mit Keksen, die ich auch Vollkornmehl selbst backe? Sind da auch noch Milben drin?
    LG Franzi

  • Zitat

    DA häng ich mich mal ran, das interessiert mich auch. Und was ist mit Keksen, die ich auch Vollkornmehl selbst backe? Sind da auch noch Milben drin?
    LG Franzi


    ja, sie sterben ab, nur hast Du immer noch den Milbenkot und die Milbenkadaver, die Du mitverfütterst.... und auf den Milbenkot reagieren die meisten Hunde mit Futtermilbenallergie ja leider auch.

  • also
    sam hat ja erst sein einer sehr kurzen zeit an gewicht zugelegt und 1,5 kg sind für ihn da noch wenig.
    er sollte laut meiner tierärztin gerne knapp 20 kg haben,wog aber nur knapp 17 kg.


    jetzt hat er 18,4kg,ich brauche also nicht so sehr aufpassen.


    sam bekommt weiterhin kohlehydrate,aber weniger als bisher.dafür aber mehr gemüse.
    mit der täglichen futtermenge von 2 -3 % nehm ich nicht so akribisch genau.sind es einen tag mal ein paar gramm mehr,gibt es halt nächstes mal ein bischen weniger.
    auch die 1/3 teilung handhabe ich so,jetzt nur kohlehydraht reduziert.


    ausser den empfohlenen futtermenge gibt es nur nachmittags einen naturjoghurt(ganz im becher,dann hat er gleich beschäftigung) und zwischendrin rohe möhren oder auch mal apfel,rote beete,stangensellerie,fenchel,gurke o.ä.(nur tomate ,paprika gibt es nicht).sam muß immer was abbekommen wenn bei uns die meerschweinchen gefüttert werden,daher nimmt er von baby an ohne probleme so gut wie jedes gemüse u. obst.nur salat spuckt er aus :-)
    dies rohe ganze gemüse setzt ja nicht an....


    morgens gibt es eine halbe banane mit zur zeit einen teelöffel kokosraspel.


    als leckerlie,wenn wir mal was geben,bekommt er getrocknete entenbruststückchen,möhrenstückchen,oder aber,das highlite schlechthin sind clementinen8natürlich keine ganze)



    @ abessinerin


    milbenkot bzw milbenkadaver sollten aber durchs kochen unschädlich sein.



    lg kirsten

  • Danke Kirsten! ;) Ich finde deine Fütterung sehr gut,ich füttere ähnlich,gebe aber ca. 50% Fleisch.Vielleicht probiere ich auch die 1/3-Fütterung. :???:

  • Kirsten, nur komischerweise reagieren die Hunde auch nach dem Kochen darauf. Keine Ahnung, wieso.


    Mango und Melone sind übrigens bei meinem Hund der Bringer, ebenso Gurke.

  • ok,dann scheint dies aber bei sam nicht der fall zu sein,denn diese gemüsenudeln und reis/reisflocken(babykost) verursachen keine schuppenbildung.


    ich bemühe mich möglichst saisonal zu füttern,d.h. es gibt im winter eben saisongemüse wie wurzelwerk u.ä.


    melone gibt es nur im sommer.


    banane allerdings jeden tag.clementinen nur zu deren saison.
    mango hab ich noch garnicht versucht,aber da sam auch pfirsich u. nektarine mag,denke ich auch die wird er nehmen.


    erdbeeren z.b. direkt beim pflücken im garten sind im sommer sehr beliebt,oder im herbst maiskolben im ganzen(wir sähen mais für die meerschweinchen selber an) der wird dann selbst ausgepackt und abgeknabbert.dient noch zusätzlich zur beschäftigung.


    lg kirsten

  • Ich muss hier mal einhaken. Silke hatte geschrieben:


    Zitat

    Hunde sind nicht so empfindlich, was die Vitamin A-Aufnahme anbelangt, wie Menschen, sie können es hervorragend ausscheiden. Deshalb ist eine Überdosierung unabhängig von der Fütterungsmethode eher unwahrscheinlich.


    So ganz einleuchtend ist mir das nicht. Mir wurde noch beigebracht, dass fettlösliche Vitamine nicht einfach ausgeschieden werden können. Mit googlen habe ich auf Anhieb auch nur gefunden, dass eine Überdosierung schädlich wäre und sich das Vitamin einlagert. In "speziellen" Foren brauch ich nicht fragen, da wird nur runtergebetet, was eh schon überall steht.


    Rein interessehalber, wie genau funktioniert das beim Hund? Weiß da jemand mehr, oder irgendetwas, wo ich das nachlesen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!