BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat


    Rein interessehalber, wie genau funktioniert das beim Hund? Weiß da jemand mehr, oder irgendetwas, wo ich das nachlesen kann?


    Vitamin A --> fettlöslich, aber die Toleranz ist relativ hoch
    Provitamin A --> wasserlöslich, kann bei Bedarf vom Körper zu Vit A umfunktioniert werden


    Ausgewachsene Hunde haben einen Bedarf von 75-100 IE Vit A pro kg KG und Tag, laut Meyer/Zentek traten nach 15000-30000IE pro kg KG und Tag (über einen Zeitraum von drei Monaten) keine Ausfallerscheinungen auf.


    Zitat

    Vitamin A wird von gesunden Hunden je nach Höhe des Vitamin-A-Spiegels im Blut in Form von Retinol oder Retinolestern mit dem Harn ausgeschieden.


    Quelle: Meyer / Zentek, Ernährung des Hundes

  • Danke. Wie ich darauf komme...es wird oft gesagt, dass man nicht zu viel Leber verfüttern solle, eben wegen besagter Einlagerung.


    Heisst das jetzt, dass ich bedenkenlos die Hälfte der Innereien in Form von Leber geben kann? Sonst wird immer geraten 15% Innereien, davon max 5% also 1/3 Leber.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Zitat

    Danke. Wie ich darauf komme...es wird oft gesagt, dass man nicht zu viel Leber verfüttern solle, eben wegen besagter Einlagerung.


    Heisst das jetzt, dass ich bedenkenlos die Hälfte der Innereien in Form von Leber geben kann? Sonst wird immer geraten 15% Innereien, davon max 5% also 1/3 Leber.


    Leber ist ein Entgiftungsorgan und ich persönlich würde aus diesem Grund nicht ZU viel davon füttern. Außerdem ist sehr viel Purin enthalten (ich weiß, es wird immer und immer wieder geschrieben, Herz hätte furchtbar viel Purin und man sollte es deshalb bitte sparsam füttern, Herz enthält aber sehr viel weniger Purin als Leber)


    Ich füttere etwa 2g Leber pro kg KG und Tag. Das reicht völlig aus. :)

  • Zitat

    Leber ist ein Entgiftungsorgan und ich persönlich würde aus diesem Grund nicht ZU viel davon füttern. Außerdem ist sehr viel Purin enthalten (ich weiß, es wird immer und immer wieder geschrieben, Herz hätte furchtbar viel Purin und man sollte es deshalb bitte sparsam füttern, Herz enthält aber sehr viel weniger Purin als Leber)


    Ich füttere etwa 2g Leber pro kg KG und Tag. Das reicht völlig aus. :)


    Also wenn ich 15% Innereien vom tierischen Teil nehme (das habe ich so gelesen, passt das überhaupt?), und 1g Leber je Kg, dann macht das etwa die Hälfte der kompletten Innereien pro Tag/Woche aus.

  • Zitat


    Also wenn ich 15% Innereien vom tierischen Teil nehme (das habe ich so gelesen, passt das überhaupt?), und 1g Leber je Kg, dann macht das etwa die Hälfte der kompletten Innereien pro Tag/Woche aus.


    Ja, es wird mit 15% gerechnet (ich persönlich füttere aber ganz anders und wenn die Fragen zur Prozentrechnung spezieller werden, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen ;) ).


    Ok, ich hatte den Prozentplan innereienlastiger in Erinnerung. :)

  • Also Hilfe könnte ich schon gebrauchen, im Moment gehts darum, genau zu gucken, wieviel Fleisch, Innereien, RFk, wieviel Gemüse und Getreide...und irgendwie hänge ich da grad fest.


    Im Moment bin ich da:


    Lilly: 11kg
    Gesamtmenge: 220g
    davon tierisch: ca. 130g
    davon pflanzlich: ca. 88g



    Jules: 19-20kg
    Gesamtmenge: 380-400g
    davon tierisch: ca. 230g
    davon pflanzlich: ca. 150g

  • Zitat

    Also Hilfe könnte ich schon gebrauchen, im Moment gehts darum, genau zu gucken, wieviel Fleisch, Innereien, RFk, wieviel Gemüse und Getreide...und irgendwie hänge ich da grad fest.


    Wie gesagt, da bin ich dir wirklich keine große Hilfe, weil ich nicht nach Prozenten rechne.
    Eröffne doch einfach einen Thread, da kommen sicher einige Anregungen. :)


    Gut finde ich schon mal, dass du Getreide in irgendeiner Form einbauen willst. :gut:

  • Zitat

    Wie gesagt, da bin ich dir wirklich keine große Hilfe, weil ich nicht nach Prozenten rechne.
    Eröffne doch einfach einen Thread, da kommen sicher einige Anregungen. :)


    Gut finde ich schon mal, dass du Getreide in irgendeiner Form einbauen willst. :gut:


    Was ist denn die Alternative zu den Prozenten? Ich kenne leider nur die Aufteilung, und die hab ich mir so mühsam zusammengesammelt. :D Ich hänge daran eigentlich nicht fest, es ist halt nur das Einzige was ich kenne. :ugly:

  • Zitat

    Was ist denn die Alternative zu den Prozenten? Ich kenne leider nur die Aufteilung, und die hab ich mir so mühsam zusammengesammelt. :D Ich hänge daran eigentlich nicht fest, es ist halt nur das Einzige was ich kenne. :ugly:


    Rechnen! :lol:
    Allerdings macht mir das auch Spaß. (Ja, ein bisschen verrückt bin ich schon... :p )

  • Ah ok, bist du auch so ein Zahlenmensch? Ich hab ja den Bedarf schon ausgerechnet. Aber ich kenne mich zu wenig mit Lebensmitteln aus um jetzt zu erkennen, wieviel Fleisch ich für wieviel vRp brauche. In einem anderen Forum hat man mich gleich gefragt, was ich eigentlich rechnen will und mir halt das mit den Prozenten gesagt...deswegen hab ich das erst mal genommen, weil ich nichts anderes habe....



    Silke hatte irgendwo mal das hier geschieben:


    Zitat

    Gäbe es nur Muskelfleisch wäre mit 200 g davon Minas Bedarf an vRP so gut wie gedeckt. Wir erinnern: Ca. 750 kcal und 38 g vRP …



    Irgendwie kommt das aber irgendwie nie mit den Werten hin, die ich in den Lebensmitteltabellen finde. Und das alles ist für einen Anfänger, der zwar rechnen kann, aber null Ahnung von Lebensmitteln hat schon echt viel. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!