BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Jaja, das ist schon klar. Aber ich weiche mit den anderen Prozenten schon deutlich von der Empfehlumg ab. Und wenn man sich mal den Spaß macht es genau zu rechnen, dann sieht man erst, wie falsch man auch mit der vereinfachten %Rechnung liegen kann.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi,
    ja das ist ja das was ich sagen möchte.Die %- Angaben sind schon richtig,aber ein Neueunsteiger kann da eigendlich wenig mit anfangen weil er den Bedarf nicht kennt und landet ohne Hintergrundwissen meistens neben den Ziel :smile:


  • Nach diesem Beitrag war ich bereit BARFen zu lassen und wieder auf die Dose zu vertrauen !
    Ich bin erst einmal 2 Tage wie geprügelt durch die Gegend gelaufen, mit einem ganz schlimmen Gewissen meinen Wuffels gegenüber und habe mein "Fertigbarf" nur wiederwillig gegeben und auch schon wieder Dosen gekauft.
    Heute habe ich dann weiter gelesen und möchte gerne DANKE sagen !
    Ich habe zwar lang noch nicht aller verinnerlicht/gemerkt/kapiert, aber es wurden genau die Finger drauf gelegt wo ich immer meine Zweifel hatte und ich danke HERZLICH für die genaue aufklärung.
    Heute habe ich meinen Jungs wieder Fertig-geBARFt,allerdings mit Reis.
    Wo bei mir jedoch immer noch ein Fragezeichen bleibt:
    Salz ?
    Pferde/Ziegen/Schafe bekommen einen Salz/Mineral-Leckstein, Hunde sollen auch Salz zugeführt bekommen .
    Warum, und wie bekommen sie das in "freier" Natur ?
    Ich habe meinen Fellnasen heute 1g Salz beigefüttert, allerdings wüßte ich gerne warum........(das klingt echt blöd,ich fütter einfach mal Salz & Reis weils hier steht).
    Und danke auch an Elathaia, das sie gestattet Ihren Thread zu benutzen :gott:

  • Meines Wissens wird Salz vor allem gegeben, um den Natriumbedarf des Hundes zu decken. In der Natur bekommt der Hund einiges davon durch das Blut seiner Beutetiere.

  • Zitat

    Öhm, ich verstehe offen gesagt die Frage nicht ganz. Natrium ist in Blut enthalten; woher es das Beutetier bezieht - da muss ich passen. :???:


    Natriumchlorid ist eines der wichtigsten Mineralstoffe bzw. Salze überhaupt, und spielt u.a. bei der Bildung der Magensäure eine tragende Rolle. In dem Buch "Wild Health" ( Wie Tiere sich selbst gesund erhalten und was wir von ihnen lernen können) berichtet Cindy Engel, dass Pflanzenfresser, die sich in Küstennähe, in Sümpfen oder im Marschland auf die Suche nach besonders salzhaltigen Pflanzen begeben, oder ihren Bedarf auch über das Fressen von Erde decken.


    In der Natur finden Tiere Salz in Form von salzhaltigem Gestein und mineralhaltiger Erde vor.
    Wildtieren werden als Hegemaßnahme Salzquellen angeboten, auch in Deutschland, weil weil das Salzbedürfnis der Tiere sehr groß ist. Ein Link dazu:
    http://www.salzpaste.com/files/bericht_gaertner.pdf


    Salzmangel kann sehr viele verschiedene schwerwiegende Symptome auslösen, weil ein Mangel auch in direktem Zusammenhang mit dem Kaliumhaushalt steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!