BARF-Plan die Drölfundsiebszigste
-
-
Jaja, das ist schon klar. Aber ich weiche mit den anderen Prozenten schon deutlich von der Empfehlumg ab. Und wenn man sich mal den Spaß macht es genau zu rechnen, dann sieht man erst, wie falsch man auch mit der vereinfachten %Rechnung liegen kann.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ja das ist ja das was ich sagen möchte.Die %- Angaben sind schon richtig,aber ein Neueunsteiger kann da eigendlich wenig mit anfangen weil er den Bedarf nicht kennt und landet ohne Hintergrundwissen meistens neben den Ziel -
-
Zitat
Ich hatte es in den letzten acht Jahren exakt mit einem Hund zu tun, der tatsächlich auch dann noch mit allen sieben Sorten Getreide Probleme hatte, als der Darm gesund, die Flora intakt, die Pankreasinsuffizienz gut eingestellt und die Ernährung von E wie Energiegehalt bis Z wie Zinkzufuhr so optimal wie möglich an die individuellen Bedürfnisse des Hundes angepasst war.
Einer von ca. 700 Hunden, mit deren Fütterung ich mich befasst habe.
Ich glaube nicht, dass Du Hund Nr. 2 besitzt.Vielmehr glaube ich, dass Deine Beobachtungen an Deinem Hund gut zu dem gepasst haben, was man allenthalben in den Barfforen dieser Welt lesen kann.
Dafür glaube ich nicht, dass Du überhaupt alle Sorten Getreide getestet hast. Mich wundert auch ein bisschen, dass Du Getreide ablehnst, weil es Blähungen verursacht, es aber bei Durchfall fütterst. Naja, vielleicht sind Blähungen nicht so schlimm wie Durchfall?Hibbeligkeit kann Symptom einer Unverträglichkeit oder Allergie sein, aber auch von anderen Erkrankungen, z.B. des Verdauungsapparates und es kann Ausdruck einer zu energiereichen Nahrung sein.
Vorstellen kann ich mir, dass Dein Hund mit bestimmten Futtersorten nicht klar gekommen ist, dann auf Barf umgestellt wurde, woraufhin die Symptome vielleicht tatsächlich für eine kurze Weile besser wurden.
Vermutlich war es mit der Hibbeligkeit vorbei, weil man zum Hibbeln=Muskeltätigkeit Energie benötigt. Die mit DEM Barfplan bereitgestellte Energie reicht aber für überflüssige Tätigkeiten wirklich nicht mehr. Es reicht vermutlich gerade, um über Gluconeogenese wenigstens das Gehirn mit der benötigten Glucose zu versorgen.
Je nachdem, wie Du Obst und Gemüse zubereitest, sorgst Du damit im Darm schon für ein Klima, indem dann wirklich geringe Mengen Stärke ausreichen können, um einen Gärungsprozeß in Gang zu setzen, um den Dich jeder Bierbrauer beneiden würde. Außerdem würde ich die Gemüse- und Obstmenge anders aufteilen. 100 g Gemüse oder Obst, einmal sogar dann 200 g Gesamtmenge in einer Mahlzeit bei einem 15 kg Hund finde ich zu viel. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Sorten an. Gerade wenn Du schreibst, dass Dein Hund zu Blähungen neigt, würde ich ein bisschen genauer überlegen, welche Kohlenhydratgruppen ich zusammen in einer Mahlzeit verabreiche.
Zum Thema Energieversorgung, in Ergänzung zu dem, was Jana geschrieben hat. Die Alternativen heißen nicht Getreide oder Schmalz, sondern Kohlenhydrate und Fett.
Selbst wenn das verfütterte Fleisch die gelegentlich genannten 20% Fett aufweisen würde, was nahezu ausgeschlossen ist, wäre der Energiegehalt eher knapp bemessen, befände sich aber dann wenigstens in einem Bereich, in dem der ein oder andere Wissenschaftler glaubt eine lebensverlängernde Wirkung diskutieren zu dürfen.Wenn Du nicht gerade einen frisch importierten Grönland-Wolf hast oder einen krebskranken Hund, gibt es keinen vernünftigen Grund auf Kohlenhydrate zu verzichten. Selbst da ist es fraglich, aber das ist ein anderes Thema.
Die so unglaublich hohe Fettverträglichkeit von Hunden ist ebenso an "Laborbeageln" getestet worden, wie der Bedarf an Zink, Jod, Vitamin D und all den anderen Dingen, die der barfende Hund nicht braucht, weil die Werte ja nicht vom Laborbeagel auf den Wolf, äh... Haushund zu übertragen sind.
Ich würde die fehlende Energie nur zu einem Teil mit Fett decken und vom Gesamtbedarf mindestens 20% über Kohlenhydrate, vor allem gut aufgeschlossene Stärke, gerne mit einem gewissen Anteil Ballaststoffen.
Ich würde Herz füttern, es sei denn Du musst bei Mina auf Purin achten. Dann wäre ich vorsichtig. Es ist eine sehr gute Quelle für Taurin.
Die Richtigkeit der angegebenen Calciumgehalte für Hühnerhälse ist fraglich. Meines Wissens stammen die hier in Deutschland herumgeisternden Werte ausschließlich aus einer Untersuchung von ganzen 6 Hühnerhälsen irgendwo aus den USA, wobei es Unterschiede im Gehalt bis zum Faktor 2,5 gab. Schon deshalb würde ich mich bei der Calciumversorgung nicht nur auf ein Bein, pardon...Hals stützen, sondern mehrere Calciumquellen verwenden, z.B. Eierschale.
Hinzu kommt die nicht geklärte Frage, wie es sich bei Hühnerhälsen mit den Schilddrüsenhormonen verhält.Dann habe ich noch die üblichen Fragen: Braucht Dein Hund kein Vitamin D? Kein Jod? Kein Mangan? Reicht ihm so wenig Zink und Kupfer? Hältst Du den Bedarfswert von Natrium des NRC für übertrieben? Nach wie viel Wochen, denkst Du, hat Dein Hund die benötigte Menge Magnesium denn bekommen?
Entschuldige, dass Du das jetzt so unhöflich abbekommst, aber ich frage mich aus aktuell gegebenem Anlass tatsächlich, warum Tierversuche in der Industrie immer weiter reglementiert und geächtet werden, man privat aber das Recht für sich herausnimmt, solche lebenslänglich und generationsübergreifend veranstalten zu dürfen.
Nach diesem Beitrag war ich bereit BARFen zu lassen und wieder auf die Dose zu vertrauen !
Ich bin erst einmal 2 Tage wie geprügelt durch die Gegend gelaufen, mit einem ganz schlimmen Gewissen meinen Wuffels gegenüber und habe mein "Fertigbarf" nur wiederwillig gegeben und auch schon wieder Dosen gekauft.
Heute habe ich dann weiter gelesen und möchte gerne DANKE sagen !
Ich habe zwar lang noch nicht aller verinnerlicht/gemerkt/kapiert, aber es wurden genau die Finger drauf gelegt wo ich immer meine Zweifel hatte und ich danke HERZLICH für die genaue aufklärung.
Heute habe ich meinen Jungs wieder Fertig-geBARFt,allerdings mit Reis.
Wo bei mir jedoch immer noch ein Fragezeichen bleibt:
Salz ?
Pferde/Ziegen/Schafe bekommen einen Salz/Mineral-Leckstein, Hunde sollen auch Salz zugeführt bekommen .
Warum, und wie bekommen sie das in "freier" Natur ?
Ich habe meinen Fellnasen heute 1g Salz beigefüttert, allerdings wüßte ich gerne warum........(das klingt echt blöd,ich fütter einfach mal Salz & Reis weils hier steht).
Und danke auch an Elathaia, das sie gestattet Ihren Thread zu benutzen -
Meines Wissens wird Salz vor allem gegeben, um den Natriumbedarf des Hundes zu decken. In der Natur bekommt der Hund einiges davon durch das Blut seiner Beutetiere.
-
-
und woher bekommts das Beutetier ?
Ich will jetzt nicht DEN Korintenkacker vorm Hernn raushängen lassen, aber ???
Am Salz stör ich mich grad ehrlich -
-
Öhm, ich verstehe offen gesagt die Frage nicht ganz. Natrium ist in Blut enthalten; woher es das Beutetier bezieht - da muss ich passen.
Sieh dir mal den Link an, da wird unter anderem auch über den salzbedarf von Hunden gesprochen:
https://www.dogforum.de/futter…z-t138545.html?hilit=salz plan institut -
Zitat
Öhm, ich verstehe offen gesagt die Frage nicht ganz. Natrium ist in Blut enthalten; woher es das Beutetier bezieht - da muss ich passen.
Natriumchlorid ist eines der wichtigsten Mineralstoffe bzw. Salze überhaupt, und spielt u.a. bei der Bildung der Magensäure eine tragende Rolle. In dem Buch "Wild Health" ( Wie Tiere sich selbst gesund erhalten und was wir von ihnen lernen können) berichtet Cindy Engel, dass Pflanzenfresser, die sich in Küstennähe, in Sümpfen oder im Marschland auf die Suche nach besonders salzhaltigen Pflanzen begeben, oder ihren Bedarf auch über das Fressen von Erde decken.In der Natur finden Tiere Salz in Form von salzhaltigem Gestein und mineralhaltiger Erde vor.
Wildtieren werden als Hegemaßnahme Salzquellen angeboten, auch in Deutschland, weil weil das Salzbedürfnis der Tiere sehr groß ist. Ein Link dazu:
http://www.salzpaste.com/files/bericht_gaertner.pdfSalzmangel kann sehr viele verschiedene schwerwiegende Symptome auslösen, weil ein Mangel auch in direktem Zusammenhang mit dem Kaliumhaushalt steht.
-
Herzlichen Dank für die Aufklärung !
Lieben Gruß
4Fellnasen ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!