BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Guten Morgen,


    ich habe leider gerade wenig Zeit, ich lese deinen neuen Beitrag später richtig, habe es gerade nur überflogen.
    Gut, dann muss ich nun mal versuchen meine Ängste, meinen Hund falsch (mangelhaft) zu ernähren, komplett beiseite zu lassen, ebenso wie Swanie Simon, und werde mich trauen mithilfe von dem hochwissenschaftlichen Buch ;) und deinen wunderbaren Beiträgen hier etwas wirklich brauchbares hervorzubringen.


    Ich bin gespannt ob es klappt.
    Werde, wie gesagt, nachher erst dazu kommen den neuen Text wirklich aufmerksam zu lesen und dann ggf. Fragen dazu stellen/kommentieren.


    Vielen, vielen Dank erstmal für deine neuerliche Mühe, Silke!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    So, ich hoffe, es gibt genug zu lesen übers Wochenende. .


    Hi Silke,
    deine Ausführungen lesen sich wunderbar*lach*.....ich bin entzückt!


    Neidlos gebe ich zu, daß mein bescheidenes Wissen wohl noch in den Kinderschuhen steckt, aber (....wie du so richtig formuliert hast), die Ernährung unserer Hunde auch in unserer Verantwortung liegt und deshalb bin ich um jede Horizonterweiterung dankbar ;)


    Ich ernähre meinen Hund nach dem "Baukasten-Prinzip" und ordne mich auch keinem Trend unter, aber es ist wirklich verdammt schwierig, zwischen dieser Ernährungs-Reizüberflutung noch durchzublicken.....ohne fundierte Grundkenntnisse fast unmöglich.
    Trotzdem ist es wichtig, denen Mut zu machen, die ihre Hunde gesund und vollwertig ernähren wollen ohne sie vor den Kopf zu stoßen. Das hast du gut hinbekommen :smile:


    Ich hoffe auf weitere spannende Beiträge!


    Gruß
    Audrey

  • Zitat


    Ein ganz guter Wert zum überschlägigen Rechnen (beim Otto Normalverbraucherhund) ist 18,5 % vRP [...]


    Da konnte ich nicht so ganz folgen?
    18,5 % von was auf was für was?
    Meinst du den "durchschnittlichen" geschätzten (was auch immer...) Wert von vRP am Frischgewicht vom Fleisch oder was anderes?




    Ansonsten: Super nett geschrieben. Mach das mit der 100-seitigen Anleitung zum erstellen eines Futterplans ruhig! :D

  • @ Marula


    Genau. Man tut einfach so als hätte das Fleisch 18,5% verdauliches Rohprotein, weil es irgendwas zwischen 15 und 22% haben wird. Wenn man natürlich nur Putenbrustfilet füttert, liegt man damit zu niedrig, bei nur Lunge zu hoch.
    Ansonsten: Danke :smile:

  • Guten "Abend" :)


    Eine Frage zur guten Nacht habe ich schonmal:
    Silke, du schriebst "wer kann, füttert Wild" - das Wild, welches ich bestellt habe, hat aber wohl zuwenig Fett, richtig? Findet sich in dem Shop irgendein Fleisch, welches du hier überhaupt nehmen würdest? Oder sollte ich das lieber ganz woanders besorgen? Ich gebe zu, ich finde den Shop an sich wirklich gut und war mit der Ware sehr zufrieden, da hoffe ich natürlich dabei bleiben zu können :ops: abgesehen vom Fleisch wollte ich übrigens jetzt diesen Fisch mitbestellen: >Fisch< ... liest sich für mich, als wäre da alles drin was eben im Fisch drin ist und somit geeignet ... allerdings sollte ich wohl nochmal fragen, WAS für ein Lachs das ist :???:
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Angebot an TK Fleisch hier vor Ort mager finde, und die Qualität des Fleisches auch nicht annähernd so gut ist wie die des in diesem Shop bestellten Fleisches (ich nenne jetzt mal nicht die Namen der Läden). Und beim Schlachter kaufen ist leider etwas teuer, die wollen sogar für Schlachtabfälle Geld, und da muss man (z.B. bei Putenhälsen o.ä.) dann auch gleich richtig viel abnehmen ... dummerweise kenne ich hier auch niemanden mit dem ich zusammen beim Schlachter bestellen und teilen könnte. Deshalb ist so ein Online-Shop natürlich schön ... wenn dieser nun aber am Ende nicht viel hergibt, werde ich nochmal stöbern ob ich einen anderen guten finde ...


    Mittlerweile habe ich hier wirklich ein halbes Buch, geschrieben von Silke ... wow. Danke, danke, danke!!! :hug: :bussi:

  • Ah, ok.
    Das muss ich vielleicht anders formulieren.
    Nein, das Wild hat nicht "zu wenig" Fett. Es hat einfach wenig Fett. Das ist nicht böse, schlecht oder negativ und das Fleisch ist deshalb auch nicht ungeeignet.
    Man muss dann einfach nur die benötigte Energie über zusätzliches Fett (oder Kohlenhydrate) bereitstellen.
    Teilweise würde ich, wenn ich die Wahl hätte, sogar im Gegenteil viel lieber schieres, mageres Muskelfleisch nehmen, z.B. bei Schwein und Rind aus konventioneller Mast, weil das Futter maßgeblich die Qualität der Fettsäuren beeinflusst und Massenmast beim Futter eben für Masse und nicht für Klasse spricht. Dann lieber mit einem guten Fett wie Bio-Butter, Bio-Gänseschmalz oder Fett vom Weideschaf das Futter energiedichter machen.


    Der Lachs scheint schon der richtige zu sein, auch wenn ich den Text dazu etwas niedlich finde und den Proteinanteil etwas niedrig...
    Rohasche ist dafür einen Tick höher. Was sagt uns das? Dass die weniger Filet drin haben und mehr Haut und Knorpel. Dafür kostet das Kilo aber eben auch nicht 10 Euro +
    Also kaufe ihn einfach, riech dran, versuche zu erkennen, was für Bestandteile da drin sind und guck, ob Deine Hündin das mag und verträgt. Dann kannst Du entscheiden, ob für Euch Qualität und Preis stimmen.


    Ich kann die Qualität dieses Shops und des Fleisches nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne, möchte aber die Gelegenheit nutzen, noch mal etwas ganz Grundsätzliches zu sagen: Man muss seinen Hund nicht besser, teurer und optimaler füttern als sich selbst. Natürlich ist es wunderbar, wenn man seinen Hund mit Fleisch aus moralisch vertretbarer Haltung und optimal biologisch artgerechter Fütterung versorgen kann, aber das können nur ein paar Prozent der Bevölkerung. Viele Menschen können schon finanziell nicht mehr als Discounter Futter leisten und ernähren sich selbst auch so kostengünstig wie möglich.
    Das ist traurig. Wenn es nach mir ginge, hätte jeder Mensch die Gelegenheit, sich von 100% ig moralisch und ökonomisch vertretbar produzierten Lebensmitteln zu ernähren. Es geht aber nicht nach mir und deshalb steht es mir schlicht nicht zu, darüber zu urteilen, wie andere Menschen ihre Ressourcen verwalten und damit meine ich nicht nur Geld.


    Entspann' Dich mal wieder ein bisschen. Alles wird gut. Vielleicht hast du Lust, Dir diesen Futterplan anzuschauen: https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html. Das ist entspannend, vermutlich nur für so komische Leute wie micht... :ugly:
    Ja. So viele Körner und so wenig Fleisch. Und wenn die Hündin diese Mengen wirklich frisst, endlich mal wieder eine mit einem "normalen" Energiebedarf.
    Der Plan wird (soweit ich das ohne Rechnen überblicken kann) von den Nähr- und Vitalstoffgehalten her absolut in Ordnung sein und vermutlich auch bei der letzten schwefelhaltigen Aminosäure den Bedarf (auf dem Papier) decken.
    Ich persönlich würde etwas weniger Energie über Kohlenhydrate decken und bei den Ölen etwas zurückhaltener sein, wenn es keinen individuellen Grund dafür gibt, es so zu machen.
    Wenn mir morgen nichts dazwischen kommt, stelle ich mal spaßeshalber eine Tagesration ein mit demselben Energie- und Proteingehalt, aber anderer Verteilung der Nährstoffe.
    Weiterschreiben tue ich hoffentlich auch. Fehlt ja noch ein bisschen was ...

  • Guten Morgen,


    okay, falsch verstanden von mir :)
    Mina bekommt ja mittlerweile eh Kartoffeln, Reis und Hirseflocken im Wechsel als Energiequelle dazu. Und sie ist seltsamerweise NICHT hyperaktiv geworden, trotz Hirse und Reis :D naja, Kartoffeln und Hirse sind vermutlich selbst bei Hunden, die wirklich auf Getreide hibbelig reagieren, selten schuld ...


    Dann bleibe ich erstmal bei dem Shop und gebe dem Fisch eine Chance. Die verkaufen da auch Lachsköpfe im Ganzen, vielleicht bestelle ich sowas auch mal mit. Kam mir für 2 Stück nur teuer vor, vielleicht irre ich mich auch, mal schauen.


    Danke für den Link, den sehe ich mir an :)


    Liebe Grüße

  • Editieren geht ja nicht mehr ...


    Wenn Blättermagen/Pansen nun im Grunde nicht wichtig sind und ich diese nicht mehr füttern würde (hätte ich bei dem Geruch gar nichts gegen :hust: ), wodurch ersetze ich dies dann? Muskelfleisch? Kartoffeln o.ä.? Oder von allem etwas?


    Was die Knochen angeht muss ich auch mal schauen, ich hatte ja jetzt Hühnerhälse und Eierschalenpulver; sofern ich mir hier wegen dem Schilddrüsenthema ernsthaft Gedanken machen muss (auch wenn sie natürlich nicht jeden Tag ein Kilo Hälse frisst ;) ), muss ich mal stöbern was ich stattdessen nehme. Da Mina Knochen gern annimmt und es ja auch für die Zähne wohl nicht verkehrt ist, möchte ich eigentlich nicht grundsätzlich drauf verzichten. Da gibt es ja sooo viel :)
    Hühnerklein finde ich an sich nicht schlecht, kauft man es aber - wie ich bisher - z.B. aus der TK-Truhe, sieht man vorher nicht was drin ist. Letztes Mal waren da auch fast nur Hälse drin, dann ist das Ganze natürlich witzlos :D

  • Hallo Ihr Lieben!
    Als baldiger Barf- Einsteiger habe ich den Thread hier mit Begeisterung verfolgt-
    keines der bisher gelesenen Bücher/Büchlein war so überzeugend und fachlich ausgefeilt wie Silkes Beiträge.
    *GROSSES LOB* :gut:
    Ich bin froh ,dass endlich mal jmd Getreide empfiehlt, das lieben meine Hunde und ich würde darum eher ungern darauf verzichtet haben.
    Allerdings habe ich eine ältere Hündin mit diversen Gelenksproblemen, da wird vor Getreide ja immer "Büchse der Pandorra"-gleich gewarnt.Wie sind Eure Erfahrungen damit??
    Und wie gestaltet Ihr die Getreide- Fütterung?
    Wenn in einem Barf-Buch der Einsatz von Getreide zähneknirschend gebilligt wird, dann immer mit dem Zusatz "nicht in einer Mahlzeit mit Fleisch/Gemüse wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten. Ist das so? Gibt es denn dann bei Euch nur eine "Kartoffelmahlzeit" ??
    Vielen Dank schon mal,
    Inga

  • Meine Erfahrungen sind umgekehrt: Mein Hund verdaut gemischte Mahlzeiten (also Fleisch, Gemüse & Getreide)deutlich besser - bei einer reinen Fleischmahlzeit gibt's gern mal Blähungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!