BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat

    Und sie ist seltsamerweise NICHT hyperaktiv geworden, trotz Hirse und Reis :D


    Na, sowas aber auch ;)



    Zitat

    Editieren geht ja nicht mehr ...


    Wenn Blättermagen/Pansen nun im Grunde nicht wichtig sind .... wodurch ersetze ich dies dann?


    Gesäuerte Milchprodukte. Evtl. mit ein wenig Obst, wenn es vertragen und gemocht wird. Oder Muskelfleisch mit Sauerkraut oder anderem milchsauer vergorenem Gemüse.


    Zitat

    Was die Knochen angeht...


    Hühnerklein in Form von ganzen Karkassen bekommt man häufig auf Wochenmärkten, bei den Geflügelhändlern.
    Bei Lammrippen könnte man mal schauen, was der türkische Schlachter nebenan dafür so haben möchte.



    Zitat

    Allerdings habe ich eine ältere Hündin mit diversen Gelenksproblemen, da wird vor Getreide ja immer "Büchse der Pandorra"-gleich gewarnt.Wie sind Eure Erfahrungen damit??


    Unterschiedlich. Früher habe ich für arthrosekranke Hunde gerne Pläne mit einem Frischkornbrei aus Roggen, Gerste und Dinkel gemacht. Hilft genau so oft, wie der Verzicht auf Vollkorn und/oder Gluten haltiges Getreide.
    Es gibt keinen für alle gültigen Masterplan.




    Zitat


    ... "nicht in einer Mahlzeit mit Fleisch/Gemüse wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten". Ist das so?


    Nein. Warum sollte das auch so sein? Die Verdauungszeiten sind verschieden, aber das ist kein Problem für einen gesundes Verdauungssystem. Gut aufgeschlossene Stärke und Proteine tun sich überhaupt nichts. Die führen keinen Krieg im Bauch. Ein Hund, der das nicht verträgt hat eine Störung oder Krankheit.
    Was schwierig werden kann, ist, wenn man Rohkost mit Zucker zusammenpackt. Wenn man dann noch Fleisch dazu tut und eine Überdosis Calcium, die die Magensäure blockt und kein Salz gibt, damit sich auch keine Magensäure bilden kann, dann gibt es allerdings wirklich unschönes Geblubber und Bauchaua. Aber wer vernünftig füttert, macht sowas ja gar nicht.


    Würden Kohlenhydrate und Proteine nicht zusammen gefüttert werden können, hätte kein Lebewesen den Verzehr von Getreide überlebt. Das enthält schließlich auch nicht nur Kohlenhydrate, sondern ebenfalls Proteine. Der Hund hätte die Einführung von Trockenfutter nicht überstanden, da auch dieses gleichzeitig alle Nährstoffe enthält.
    Die Evolution hat bereits den Gegenbeweis angetreten und Mensch und Hund die Einführung von Mittagessen in Form von Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat überleben lassen, wobei der arme Hund ja nur den Knochen bekommen hat und sich die Maus als Proteindreingabe noch schnell selbst fangen musste.


    Kartoffeln als Bauernfrühstück.
    Reis mit Hühnerfrikasse.
    Nudeln Bolognese.
    Leckere und bekömmliche Mahlzeiten für Mensch und Hund.

  • Danke :)
    Obst frisst sie, wenn ich es mit Milchprodukten mische, gern und problemlos - nur pur nicht recht.


    Mein geplanter Einkauf bzw. das, woraus sich nachher der hoffentlich brauchbare neue Plan zusammensetzt, sieht dann bisher wie folgt aus:


    - Wildfleisch ("wie gewachsen")
    - Rindfleisch ("wie gewachsen")
    - bereits erwähntes Fisch-Gehäcksel
    - Rinderleber
    - Hühnerherzen
    - auf dem Markt/beim türkischen Fleischer nebenan forschen wegen Knochen
    - Yoghurt, Quark, körniger Frischkäse (den liebt sie)
    - ich habe dieses cdVet MicroMineral mal bestellt
    - Kartoffeln, Reis, Hirseflocken


    ............. hier eine Frage an die, die Kartoffelflocken füttern: ich würde das gern mal testen, finde die aber im Vergleich sehr teuer - wie lange hält so ein Kilo? Ansonsten koche ich die ja eh, nur essen wir selbst wenig Kartoffeln und ich muss oft welche wegtun :hust:


    - Kaisergemüse plus das, was es saisonal so gibt und der Hund fressen darf
    - Beeren-Mix
    - Eier
    - Sonnenblumenkerne
    - Distelöl/Borretschöl (hab ich bisher noch nirgends gefunden ...), Olivenöl und Lachsöl
    - bereits genanntes Seealgenmehl, 8-Kräuter-Mischung (die habe ich bisher auf Empfehlung immer genommen ...)
    - Eierschalenmehl zur Ergänzung
    - Meersalz, grob
    - Kokosflocken :)


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ... ich habe das alles nun noch nicht mengenmäßig auf Mahlzeiten verteilt, sondern erstmal nur aufgelistet was ich gedenke in Zukunft so zu füttern. Wenn mir doch beim Schreiben etwas entfallen ist, tut es mir leid :)

  • Borretschöl kann man geben.
    Distelöl eher sparsam.
    Hanföl ist mein Lieblingsöl.
    Erklärung kommt irgendwann...



    Kartoffelflocken rechnet man wie Getreide, weil sie einen ähnlichen Energiegehalt haben.
    Bzw.: Im Vergleich zu Kartoffeln braucht man 1/5 der Menge, na gut, der genaue Faktor ist 4,7. 100 g Kartoffeln haben 70 kcal und die Flocken 330 kcal. Bei einem Preis von 5,65 für 1 kg Kartoffeln entspricht das einem Kilopreis von ca. 1,20 für frische Kartoffeln und man spart die Energie und die Zeit fürs Kochen.


  • Danke dir, dann teste ich die Flocken mal. Habe sowas noch nie ausprobiert. Es ist nur so schade, wenn ich immer Kartoffeln entsorge weil sie außer dem Hund niemand isst :p gibt es ja auch in dem Shop, kommt also auf die Liste.

  • Zitat


    Gesäuerte Milchprodukte. Evtl. mit ein wenig Obst, wenn es vertragen und gemocht wird. Oder Muskelfleisch mit Sauerkraut oder anderem milchsauer vergorenem Gemüse.



    Ich hab anscheinend den Zusammenhang verloren :ops: Silke darf ich fragen wieso eine "saure" Mahlzeit anstelle des Pansens? Dass dieser "ursprünglich" nicht gefressen wurde hab ich mitbekommen, nur das mit den gesäuerten Milchprodukten nicht. Welchen Effekt haben sie? Oder welchen "Nährwert"?

  • Das konntest Du gar nicht mit bekommen, weil ich in meiner Langsamkeit noch überhaupt nichts über Milchprodukte, Sauerkraut und Milchsäure geschrieben habe.


    Mägen selbst bestehen aus Fleisch, also überwiegend Proteinen und ein bisschen Fett, deshalb Milchprodukte bzw. Fleisch.
    Der Mageninhalt besteht aus in Mikroben gebadeten Pflanzen. Milchsäure=Bakterien=Mikroben. Deshalb das "gesäuert" bzw. Sauerkraut. Das enthält auch Milchsäurebakterien. Obst= Pflanze=Zucker=Futter für die Mikroben.


    Natürlich ist das ein völlig anderer Prozess als das, was im Pansen mit Gras passiert, aber Milchsäurebakterien haben positive Effekte auf die Mikroflora des Verdauungssystems, was ungereinigte Mägen ja auch haben sollen.

  • Hihi, Sauerkraut nehme ich lieber nicht - der hat ja doch eine SEHR "verdauungsfördernde" Wirkung :p
    Bisher habe ich immer nur gesagt bekommen, wenn mein Hund was frisst wie Folie, Kleinteile o.ä., soll schön Sauerkraut in den Hund damit es eingewickelt wird und schnell wieder rauskommt :pfeif:

  • Wobei Sauerkraut für viele Hunde zumindest zu Beginn sehr kritisch ist (Blähungen, dünner Kot usw.), für den Anfang in diese Richtung finde ich Fermentgetreide super/besser (von Kanne, die haben da so einige Produkte für Tierchen) oder halt den flüssigen Brottrunk...
    Da hat man dann auch direkt ne ordentliche + stabile Konzentration an den Bakterien.



    Edit: Lara: Da warst Du schneller mit dem Tippen, jetzt hast Du eine verträglichere Alternative. ;)

  • Danke für den Tip - Fermentgetreide werde ich gleich morgen besorgen. Milchprodukte sind nämlich so ziemlich das einzige, was mein Allesfresser-Hund nicht gut verträgt (und interessanterweise auch nicht mag), und sie hat gerade nach Medikamenten Darmprobleme gehabt, von denen immer noch Blähungen übrig sind. Ihr wäre natürlich täglich Pansen satt lieber, aber den Tierversuch muß sie dann mal mitmachen...

  • Danke ;)


    Mir ist nun, beim Bestellen wollen, wieder eingefallen was ich euch doch nochmal gefragt haben wollte ehe ich das tue: was haltet ihr davon, >>gewolfte Hühnerkarkasse<< zu nehmen? Ich würde das gern bestellen, da eine ganze Karkasse gefroren etwas viel ist, und erst auftauen zum "zerstören" ... naja. Da wäre dies eine nette Alternative, ich frage mich nur: was ist mit den Knochen? Gewolft an sich ist ja schön und gut, aber gibt das nicht fiese Spitzen? Vielleicht hat ja jemand schonmal gewolfte Karkasse bestellt und kann mir da seine Erfahrung berichten :)
    Ansonsten ist mir noch >>Rinderbrustbein<< aufgefallen, wobei da wieder das Problem mit den groooooooooßen Stücken ist.
    Ich werde ja eh schauen ob wir hier in der Nähe einen türkischen Schlachter haben, aber gerade bei der Karkasse interessiert mich eure Meinung :)
    Und noch eine Frage: bieten >>Kaninchenläufe<< allen Ernstes genügend Calcium, um zur Versorgung mit eben diesem genutzt zu werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!