BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Okay, dann ist das eben so :)
    Aber nur Hanföl geben soll ich ja auch nicht, oder? Aber wenn ich das Leinöl mitbestelle, hier habe ich ja noch Olivenöl und ein Omega 3 & 6 reiches Öl, dann hätte ich ja einen möglichen Wechsel.
    Mal ganz blöd gefragt: wie schnell wird Öl ranzig? Ich gaube, ich hatte noch nie ranziges Öl, daher fehlt mir da die Erfahrung oder das Wissen, woran man das erkennt :???:

  • Öle werden unterschiedlich schnell ranzig.
    Das liegt vor allem an der Fettsäurenzusammensetzung.
    Alpha-Linolensäure verdirbt so schnell, da kann man zugucken, Linolensäure dagegen ist etwas stabiler.
    Ebenfalls eine Rolle spielt der Vitamin E- Gehalt eines Öls, da es die Oxidation aufhält.
    Wichtig ist auch die Lagerung. Grundsätzlich sollten Öle dunkel (Braunglasflasche im Schrank), kühl und trocken aufbewahrt werden.
    Einige Öle sind nach Anbruch noch besser im Kühlschrank aufgehoben.


    Bei Öl macht es definitiv Sinn auf gute Qualität zu achten und es auf keinen Fall zu überlagern. Lieber kleine Mengen kaufen und vor Ablauf des MHD verbrauchen.
    Bei Geldknappheit lieber weniger Öl, dafür bessere Qualität. Da kommt man aber selbst drauf, wenn man mal wirklich hochwertige Öle probiert hat.
    Ich habe zum Braten (da wo Butterschmalz/Ghee nicht passt) ein günstiges geschmacksneutrales Öl, aber alles was ich nicht erhitze, ist von möglichst guter Qualität.


    Je nach Intensität des Eigengeschmacks des Öls merkt man am Geschmack, ob es nocht genießbar ist, jedenfalls wenn man die Sorte Öl schon mal in guter Qualität und frisch probiert hat.



    Leinöl ist extrem kurz haltbar. Ca. 3 Monate und da kommt bei mir auch die ungeöffnete Flasche in den Kühlschrank. Nach dem Öffnen ist es maximal drei Wochen verwendbar. Sobald es auch nur einen Hauch bitter schmeckt, kann man es maximal als Holzpflegemittel benutzen.


    Walnussöl hält ca. ein halbes Jahr und


    Hanföl so 9 Monate. Ich bewahre jedenfalls angebrochenes Öl auch im Kühlschrank auf und verwende es nicht länger als zwei Monate.


    Olivenöl hält ein Jahr. Im Kühlschrank wird es blass und hart.... schadet nicht, ist aber unpraktisch.


    Weizenkeimöl hält deutlich länger als ein Jahr und muss auch nicht kühl gelagert werden.


    Mit Ausnahme von Olivenöl ist keines der genannten Öle zum Braten oder sonstigen Erhitzen geeignet.

  • Oh, interessant! Das ist direkt bei mir um die Ecke. Da werd ich die Woche mal vorbeischauen. Wenn ich da war, schreib ich mal drüber.

  • Zitat

    Die Risiken sind auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich und das Thema ist nicht dadurch abgehandelt, dass man die Worte Salmonellen, Escherichia coli und Toxoplasmose richtig schreiben kann und auch nicht mit dem Hinweis erledigt, dass Hunde durchaus Krankheiten übertragen können, mit denen sie zwar infiziert aber an denen sie selbst nicht erkrankt sind.


    Nur einen Rat dazu: Lest Euch bitte mal in einem wissenschaftlichen Buch (nicht grade die unsägliche Diss. von der T. E.) zu den Themen Parasiten und Krankheitserreger schlau und glaubt nicht blind den Laienautoren und selbsternannten Forenprofis. Dann kennt Ihr die Tatsachen und könnt das Risiko, das Ihr tragen wollt, realistisch einschätzen.


    Toxoplasma gondii-Infektionen bei Hunden.
    Einfluss der Fütterung



    Hunde ,die mit rohem Fleisch gefüttert wurden, waren signifikant häufiger seropositiv (65,2%) als diejenigen Hunde die kommerzielles Trockenfutter oder gekochtes Fleisch (25,7%) bekamen.. Hohe Titer (120-480 IU / ml) mit klinischen Symptomen der Toxoplasmose wurden ausschließlich nur bei Hunden gefunden, die roh ernährt wurden.


    http://translate.google.de/tra…6bih%3D464%26prmd%3Dimvns


    Die meisten Hunde mit einem erhöhten Toxoplasmosetiter zeigen keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, zeigen sie sich in Fieberschüben, Appetitlosigkeit, Lethargie, Husten und schnelle Atmung. Weitere Anzeichen sind Gewichtsverlust, Durchfall , Lymphknotenschwellungen und Schwellungen des Bauches


    Hunde mit nervösen Ausfallerscheinungen haben häufig Toxoplasmose


    http://www.animal-health-onlin…heinungen-haben-hae/2193/


    Toxoplasmosegefahr: Rohes Geflügelfleisch nicht an Katzen verfüttern


    http://www.meat-n-more.info/po…iene.php?we_objectID=2462


    Einfrieren bringt keine ausreichende Sicherheit.
    Durch Tiefgefrieren werden nicht alle Zysten von Toxoplasmose und Neospora abgetötet.
    Darüber hinaus sind diese Erreger magensäureresistent.

  • Zitat

    Oh, interessant! Das ist direkt bei mir um die Ecke. Da werd ich die Woche mal vorbeischauen. Wenn ich da war, schreib ich mal drüber.


    Und? Warst du schon da und kannst berichten?

  • Hallo,
    möchte mich jetzt auch einfach mal einklinken. Habe mit Begeisterung die Seiten (fast) regelrecht verschlungen. Hut ab, riesen Respekt und grossen Dank an Dich Samojana. Ich BARFe ja nun noch nicht so lange, also auch ein Frischling in diesem Bereich. Aber Die Erklärungen/Erläuterungen sind selbst für "Blonde" sowas von verständlich.
    Mich wundert es nur ein wenig, das die eingefleischte BARF-Fraktion (ist jetzt nicht böse gemeint) hier noch nicht aufgeschrieen hat. Aber ich glaube, die sind auch so was von begeistert, das dort ein riesen Nach-/Umdenken ansteht.
    Allerdings habe ich doch ein wenig Angst davor, wenn Du uns mal einen Deiner "einfachen" Futterpläne einstellst. Viele sagen, och ist doch so einfach mit dem BARFen .... auf der anderen Seite liest man immer: dieses und jenes Mineral und diese und jene Zusätze noch ..... grrrrrr.
    Manchmal denke ich, ich füttere meine Hunde auch nicht ausgewogen genug.
    Ich richte mich nach diesem BARF-Rechner: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php da ich dort die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten haben. Ist vllt. nicht das 100% gelbe vom Ei, aber ich finde ihn gut.
    Ich selber füttere div. verschiedenes Fleisch, auch Mix mit Pansen, Knorpel usw. gewolft, was ich direkt und günstig bei unserem TA bekomme, der auch BARFt. Dazu gibt es entspr. frisches Obst/Gemüse/Kräuter, alternativ Gemüse-Früchte-Kräuter-Mix von Firma Schecker. Div. Knochen, Brustbein, Sehnen usw. direkt vom Schlachter sowie Innereien. Quark, Joghurt, Ei, Mineralienmix, div. versch. Öle. Hoffe ich habe nix vergessen.
    Und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl - für mich - ob es wohl alles so richtig ist? TA bestätigt alles ok und gut so. Hundis fit, fröhlich, agil.
    Ups, ist nun doch etwas länger geworden - sorry.
    VG Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!