Ich wurde durch einen fremden Hund verletzt, wer zahlt ?
-
-
Hallo
ich war gestern bei einen bekannten im Garten und es waren auch mehrere (mir bekannte) hunde anwesend. Diese waren unangeleint und tobten rum. Wir ,4 Personen, standen auf dem Rasen und unterhielten uns. Plötzlich bekam ich einen heftigen Stoss weil einer der Hunde mit vollen Tempo gegen mein Bein gerannt ist (Doofes Vieh ) Jedenfalls tut mein Knie ziemlich weh und ich humpel durch die Gegend. Beim Arzt war ich noch nicht, ist ja Wochenende. Weiss nur nicht ob das schlimmer wird und muss ich das gegebenfalls melden ? Hatte schon einen Kreuzbandriss vor Jahren und weiss daß das leider sehr langwierig sein kann.
Ist ja etwas peinlich, vom Hund umgerannt
Mein Hund war übrigens nicht anwesend oder beteiligt
Wer übernimmt die eventuell anfallenden Kosten ?
Gruss
Chris -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich wurde durch einen fremden Hund verletzt, wer zahlt ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde sagen, die Versicherung des Hundehalters der dich umgerannt hat, wobei ich nicht sicher bin, ob du nicht ne Teilschuld bekommst, weil man mit sowas auf einer Hundewiese rechnen muss.
Mußt dich mal mit dem HH unterhalten von dem Hund der dich umgerannt hat. Er soll das vorsichtshalber seiner Versicherung melden, wenn nix nachkommt, dann ist es ja auch in Ordnung.
-
Zitat
Ist ja etwas peinlich, vom Hund umgerannt
finde ich nicht, ist mir auch schon öfters passiert...ZitatPlötzlich bekam ich einen heftigen Stoss weil einer der Hunde mit vollen Tempo gegen mein Bein gerannt ist
Dieser Hund muss zahlen, bzw. seine HaftplichtversicherungZitatist ja Wochenende.
gehe trotzdem zum Arzt, weil ansonsten zahlt die Versicherung evtl nicht....Liebe Grüße
-
Kann schnell passieren sowas - meine Nachbarin ist von ihrem eigenen Hund umgerannt worden und lief ein Jahr lang auf Krücken - so schlimm ist es bei dir hoffentlich nicht.
Wenn du damit zum Arzt gehst, wirst du ihm ja erzählen, wie es dazu gekommen ist. Deine Krankenversicherung kümmert sich dann um eine evlt. Kostenübernahmeklärung. Du wirst einen Fragebogen bekommen und musst dort alles angeben - inkl. der Beteiligten nebst Adressen. Dann macht deine KV alles weitere.
Wie das rein rechtlich aussieht weiss ich nicht - so aus dem Bauch raus würd ich sagen: zweifelhaft... u.U. könnte man argumentieren, dass du dich auf einem fremden Grundstück aufgehalten hast und wusstest, dass die Hunde frei laufen und somit bewusst das Risiko eingegangen bist... keine Ahnung, wie sowas beurteilt wird.
Wieso ist die Kostenfrage für dich so wichtig? Rein interessehalber oder hat das einen bestimmten Grund?
Wünsche dir in jedem Fall gute und schnelle Besserung.
LG Birgit
-
Naja,
die Frage ist ja erstmal, WAS bezahlt werden soll?
Entstand dir denn ein Schaden?
Willst du Schmerzensgeld?
Denn alles medizinische trägt ja deine Krankenkasse.Ich hab ewig lange rumgemacht, weil mich ein fremder Hund so gebissen hat, dass ich 6 Wochen Arbeitsausfall hatte. Da ich selbständig bin und so einen Vertrag für einen großen Kunden verloren habe, hatte ich auch einen merklichen Schaden. Wie ist das bei dir?
Grüßle
Silvia -
-
Hallo.
Silvia, das interessiert mich: Musste der andere HH deine vollen Arbeitsausfallkosten zahlen bzw. seine Versicherung? -
Frag mal Dingsda, ihr Molosser hat auch mal nen Frauchen umgerannt. Sie kennt sich da Versicherungstechnisch bestimmt gut aus :)
-
Zitat
Ich würde sagen, die Versicherung des Hundehalters der dich umgerannt hat, wobei ich nicht sicher bin, ob du nicht ne Teilschuld bekommst, weil man mit sowas auf einer Hundewiese rechnen muss.
Mußt dich mal mit dem HH unterhalten von dem Hund der dich umgerannt hat. Er soll das vorsichtshalber seiner Versicherung melden, wenn nix nachkommt, dann ist es ja auch in Ordnung.
Es war doch bei einem Bekannten im Garten, also auf einem privaten Grundstück und nicht auf einer Hundewiese. Ich würde sage, da ist die Versicherung des Halters dran. -
Danke für die Antworten. Bevor ich keine besonderen Einbussen ausser dem Rumgehinke hab will ich erstmal garnichts.
Von daher ist die Frage (erstmal) nur theoretisch.
Hab in einen anderen Thread gelesen, das es erstmal nix gibt weil der Hund ja frei lief und man daher das Risiko kennen müsse. Und nebenbei gerade dann aufpassen müsse.
Und wie sich das mit dem Privatgründstück verhält weiss ich auch nicht
LG
Chris
Nebenbei das ist eine 3.000qm Wiese wieso rennt der mich um -
Zitat
Nebenbei das ist eine 3.000qm Wiese wieso rennt der mich um
Tja, anscheinend standest Du ihm im Weg . Dafür sollte er von Dir Schadensersatz fordern, denn das hat sicher weh getan, gegen Dein Bein zu rumsen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!