Barf mit Kohlenhydrate - bitte Hilfe

• Hallo

wir haben Fiete bisher getreide- und kohlenhydratefrei ernährt, dafür ordentlich mit Fett supplementiert. Angeregt durch die diversen Diskussionen hier darum, ob Hundeernährung noch mit Wolfsernährung gleichgesetzt werden kann oder ob Hunde sich nicht durch die jahrtausende (auch an) kohlenhydratreichere Ernährung angepaßt haben, will ich nun Fiete auch Kohlenhydrate füttern (er wird ja doch ordentlich gefordert).

Nachweislich hibbelt er nach Gabe von Hirse und Quinoa total auf. Allerdings habe ich jetzt bei seinem Durchfall gemerkt, daß er Reis und Kartoffeln wohl recht gut verträgt.

Jetzt habe ich grob ausgerechnet, daß er pro Woche ca. 500 g Kohlenhydrate bekommen soll. Diese Ration ist aufgeteilt in:

1 x 150 g Reis
    1 x 100 g Reis
    1 x 150 g Kartoffeln
    1 x 100 g Kartoffeln

Ich wiege den Reis doch trocken ab, oder :???: Denn die Portion, die sich aus dieser Trockenmenge ergeben hat, war schon enorm!

Gebt Ihr die Kohlenhydrate mit Fleisch zusammen oder zu einer Gemüsemahlzeit? Ich habe die beiden Kartoffelportionen an seinem fleischfreien Tag eingeplant und die beiden Reisportionen werden einmal zusammen mit Leber und das andere Mal zusammen mit Fisch gegeben und natürlich jedes Mal Gemüse.

Sollte ich die Kohlenhydrate lieber morgens geben? Oder ist das schiet-egal? Oh Mann, wahrscheinlich mache ich mir darum viel zu viele Gedanken aber es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

• Zitat

Gebt Ihr die Kohlenhydrate mit Fleisch zusammen oder zu einer Gemüsemahlzeit? Ich habe die beiden Kartoffelportionen an seinem fleischfreien Tag eingeplant und die beiden Reisportionen werden einmal zusammen mit Leber und das andere Mal zusammen mit Fisch gegeben und natürlich jedes Mal Gemüse.

Sollte ich die Kohlenhydrate lieber morgens geben? Oder ist das schiet-egal? Oh Mann, wahrscheinlich mache ich mir darum viel zu viele Gedanken aber es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Erst einmal vorweg: wieviel wiegt dein Hund und wie bist du auf diese unterschiedlichen Gewichtsangaben gekommen? Zwischen 100 g Kartoffeln und 150 g Reis ( roh ausgewogen) besteht kalorienmässig gesehen ein gewaltiger Unterschied. 100 g Kartoffeln enhalten lediglich nur knapp 90 Kalorien, während 150 g Reis mit
    516 Kalorien zu Buche schlägt.

Die Theorie mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ist von Laienhand geschrieben. Undzwar von Autoren, die sich ihr Wissen autodikatisch angeeignet haben , aber leider Gottes selektiv in ihre "Lehre" nur das einbauen, was ihnen selber in den Kram passt.

Würde diese Theorie tatsächlich stimmen würde, dürftest du auch kein rohes Gemüse mit Fleisch/Fett oder Knochen zusammen füttern.

Bei schwerer verdaulichen Dingen, wie Knochen, ist die Verweildauer im Verdauungstrakt nämlich am längsten.

Wenn der Hund an das Vermischen einer komplexen Mahlzeit nicht gewöhnt ist, muss man ihn eben langsam daran heranführen. Also probier es einfach aus.

• Zitat

Ich wiege den Reis doch trocken ab, oder :???: Denn die Portion, die sich aus dieser Trockenmenge ergeben hat, war schon enorm!

Ich wiege die Kohlenhydrate die's extra für den Hund gibt, im gekochten, matschzustand ab. Wir nehmen Amaranth dafür der ja ähnlich wie Reis auch wahnsinnig aufquillt. Wenn mal ne Kartoffel von unserem Essen übrig bleibt fliegt die einfach so mit in den Napf rein

Zitat

Mit Fleisch zusammen, meist mit Muskelfleisch oder Innerein, allerdings gibt's hier auch keinen Gemüsetag.

Zitat

Macht bei uns keinen Unterschied. Er verträgt es gut, hat davon nicht mehr Kotabsatz o.ä. - allerdings sind die Mengen auch eher klein die wir verwenden.

• Zitat

Zwischen 100 g Kartoffeln und 150 g Reis ( roh ausgewogen) besteht kalorienmässig gesehen ein gewaltiger Unterschied. 100 g Kartoffeln enhalten lediglich nur knapp 90 Kalorien, während 150 g Reis mit
    516 Kalorien zu Buche schlägt.

Ups.....Samojana,
    laut Nährwertrechner enthalten 150g (gegarte)

Kartoffeln ca. 103 kcal
    Reis ca. 166 kcal
    Nudeln ca. 210 kcal
    Vollkornnudeln ca. 214 kcal

Wie kommst du denn beim Reis auf über 500 kcal :???:

LG

• Zitat

Die Userin hat geschrieben, sie wiegt den Reis trocken ab. Trocken heißt bei mir, im rohen Zustand ausgewogen.
    http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl

Hm.....da habe ich gleich mal auf den Naturreis von Uncle Ben`s geschaut ;)
    Der schlägt mit 344 kcal pro 100g zu Buche( roh, nehme ich an), aber gekocht wird gefüttert und dann ist der Reis aufgequollen und müßte aufgrund des Wasser weniger Kalorien enthalten.
    Richtig?
    LG

• Zitat

.....und warum haben dann 150g Reis(gegart) nur 166,6kcal und 150g gekochter Reis(Großküche) auch nur 171kcal?

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl

Wo ist denn mein Denkfehler? ;)

gegart bzw.gekocht ist nicht dasselbe wie roh ausgewogen.
    Wenn auf deiner Reispackung 100 g = 360 Kalorien draufsteht, bezieht sich diese Angabe grundsätzlich auf der Rohgewicht. Bei der Angabe 150 g Reis gegart musst du je nachdem, wieviel Wasser genommen 150 g durch 3 teilen, um das Rohgewicht ermitteln zu können. Ich koche den Reis für den Hund im Verhältnis 1:5 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!