Barf mit Kohlenhydrate - bitte Hilfe
-
-
Zitat
er wird ja doch ordentlich gefordert).
ich bezog mich auf obigen Satz der Userin. Außerdem wird im Schlittenhundebereich auch mit oder ohne Kohlehydrate gefüttert, je nach Meinung des Hundehalters.
also ich kenne keinen.
Ein Musher, der ein Rennen gewinnen will, füttert mit Verstand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und mein Verstand sagt mir, daß Fett wichtig ist wenn es um Leistung geht, ein Hund ist kein Mensch und kann Kohlenhydrate nicht in Energie umwandeln. ich kenne wiederum keinen der seinen Hunden Reis kocht.
Wenn es der Userin um Leistung geht und ihr Hund die bisherige Methode gut vertragen hat sollte sie bei ihrem Fett bleiben und nicht mit der Kohlenhydratzufütterung beginnen. Wie wir alle wissen wird diese Stärke in Zucker umgewandelt und ist daher bei Hunden ganz bestimmt nicht empfehlenswert.
Sehr empfehlenswert ist da Geflügelfett,wenn man das nicht bekommt auch dieses
http://www.pernaturam.eu/shop/…xid-1/OEle/Lipobovin.html
Barbara -
Zitat
und mein Verstand sagt mir, daß Fett wichtig ist wenn es um Leistung geht, ein Hund ist kein Mensch und kann Kohlenhydrate nicht in Energie umwandeln. ich kenne wiederum keinen der seinen Hunden Reis kocht.
Wo hast du denn den Blödsinn her - ein gesunder Hund kann ohne weiteres aufgeschlossene KH zur Energiegewinnung nutzen, er hat die notwendigen Enzyme dazu. Und es gibt durchaus Leute, die ihren Hunden Reis kochen, oder Getreideflocken einweichen -
Zitat
ein Hund ist kein Mensch und kann Kohlenhydrate nicht in Energie umwandeln.
Was dein Verstand dir sagt? So,so!
Hast du noch eine andere ( seriöse) Quelle für deine Behauptung? -
Zitat
ich kenne wiederum keinen der seinen Hunden Reis kocht.
Wie wir alle wissen wird diese Stärke in Zucker umgewandelt und ist daher bei Hunden ganz bestimmt nicht empfehlenswert.
Hi,
als Energielieferant für den Körper und besonders für das zentrale Nervensystem ist Glukose auch beim Hund sehr wichtig. Wird Glukose nicht in ausreichender Menge in Form von Kohlenhydraten in der Nahrung geliefert, dann wird der Fett-und Proteinstoffwechsel zur Energiegewinnung herangezogen......und geht zu dessen Lasten!
Stärke und Zucker stellen sowohl eine leicht verdauliche als auch wirtschaftliche Energiequelle dar.
Quelle:Ernährungsratgeber für HundeIch koche für meinen Hund sehr wohl Reis, Kartoffeln, gelegentlich Nudeln und div. vollwertige Getreideflocken
LG
-
-
Zitat
100 g Kartoffeln oder 20 g Reis ( roh ausgewogen)
eine homöopathische Portion von nur 70 Kalorien für einen 24 kg schweren Hund.
Ein mal im Sprint übers Feld gelaufen, und die zusätzlichen Kalorien sind wieder verbraucht.
Ein Kohlenhydratanteil von nur 10 % führt zwangsläufig darauf hinaus, dass die Ration mit ordentlich Fett bzw. fetthaltigem Fleisch aufgewertet muss. Sofern dein Hund damit überhaupt klar kommt.Also mit Fett kommt er bisher ganz gut klar, Output ist soweit in Ordnung und Erbrechen muß er sich auch nicht. Soweit ich verstanden habe, sollten Hunde, denen kurzfristig Energie zur Verfügung stehen muß (Agility) kohlenhydratreicher gefüttert werden sollen, Hunde, die ausdauernde Arbeit machen (z. B. Rettungshundearbeit wie mein Fiete) eher fettreichere Ernährung. Nun will ich aber nicht Tonnen von Fett in den Hund reinschmeißen sondern einen Teil seiner Energieversorgung über Kohlenhydrate decken. Als er noch FeFu bekommen hat, hatte er auch Kohlenhydrate da drin. Und er hat's ja auch vertragen (wir haben damals Yomis Mahlzeit gefüttert, ich glaube, da sind Kartoffeln als Kohlenhydratquelle drin).
Fiete ist nun mal ein Spacken, der nach der Umstellung auf Frischfutter erst mal ordentlich an Gewicht verloren hatte und den wir dann mit Mühe und Not (und viel Fett) wieder auf die angestrebten 24 kg gebracht hatten. Jetzt, nach seiner Durchfallerkrankung sieht er wieder halb verhungert aus
Außerdem will ich von den Proteinen runter und er soll trotzdem halbwegs satt werden (sofern Hunde jemals satt sein können
).
Ich würde mich mit der Fütterung von KH besser fühlen und wenn Fiete die KH auch verträgt, dann ist doch gut. Unser Erbstückchen hingegen soll keine KH bekommen. Sie ist 9, eine Bordeaux-Dogge, hatte schon eine Magendrehung, hat in ihrem Leben mehr als genug KH bekommen (das gute Ja! Futter :/ ) und die "Leistung", die sie erbringt, ist der Weg aus dem Wohnzimmer in den Garten und wieder zurück
Der geht es wunderbar mit der Frischfütterung ohne KH und mit Fett und sie hat eine tolle Figur. Die bekommt nur hin und wieder mal 'ne Kartoffel oder ein wenig Reis aber auch nur für den Geschmack.
Gut, dann werde ich mir mal in aller Ruhe den M/Z zu Gemüte führen und mir mal ausrechnen, wie demnächst der Futterplan von Fiete aussieht. Darf ich den dann mal hier reinstellen zum Gegenchecken?
-
Ist die Leistung eines Rettungshundes vergleichbar mit einem Extremsportler in der Schlittenhundszene?
Im M/Z fallen Rettungshunde unter die Rubrik Gebrauchs-und Sporthund. -
Nein, mit einem Schlittenhund sind sie sicher nicht zu vergleichen und mein Spargeltarzan braucht bestimmt auch nicht so viel Energie wie ein Schlittenhund. Wenn ich aber jetzt nur bei meine Beispielen bleibe - Agility und Rettunghsund - dann sind Agility-Hunde in ein paar Minuten mit ihrem "Programm" durch, ein Rettungshund sucht da rein von der Zeit her wesentlich länger.
Aber gut zu wissen, daß im M/Z darauf eingegangen wird. Ich warte täglich auf die Mitteilung meiner Bücherei, daß die den M/Z nun haben und dann geht's mal los
-
Zitat
Ich warte täglich auf die Mitteilung meiner Bücherei, daß die den M/Z nun haben und dann geht's mal los
ein Blick ins Buch: siehe ab Seite 145
http://books.google.de/books?i…page&q=sporthunde&f=false
Die Rezepturen für selbstgemachte Futterrationen werden dir wahrscheinlich nicht besonders gefallen.
-
Hihi, verstanden, was Du meinst
Nun ja, doch eher für mich sehr gewöhnungsbedürftig... :/ Wofür steht das römische I II III über den Spalten auf Seite 151? Ich nehme an, das wird vorher erklärt, oder? (erwähnte ich bereits, daß ich es hasse, wichtige Informationen nur auf dem Bildschirm zu lesen? Ich brauche so was ausgedruckt, damit ich vor- und zurückblättern kann
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!