Barf mit Kohlenhydrate - bitte Hilfe
-
-
Soooooo, bin jetzt schon mal ein gutes Stück weitergekommen mit meinem Plan. Zumindest stimmt schon mal die ausgerechnete Energie sowie auch das verdauliche Protein pro Woche (ich rechne das wochenweise, finde ich praktischer).
Lt. meinen Berechnungen braucht Fiete pro Woche 42 MJ und 370 g vRP. Da bin ich jetzt mit meinen Berechnungen ziemlich genau. Zurzeit habe ich ca. 40% Kohlenhydrate (Reis, von Kartofflen machte er RIIIIEEEEESEN-Haufen) von der Gesamtfuttermenge. Aber kann es tatsächlich sein, daß ich pro Mahlzeit ca. 80 - 100g Fleisch, aber 75g Reis füttern muß? Und den Reis messe ich doch in rohem Zustand ab oder nehme ich da das Nassgewicht?
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Gesamtwochenration an Fleisch für ihn von ca. 1,6 kg. Vorher habe ich ca. 3,6 kg gefüttertAußerdem brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln: wieviel Gemüse und Obst soll ich füttern? Im M/Z steht 5% der Gesamttrockensubstanz nur leider sind im Anhang im M/Z nur wenige Gemüsesorten aufgeführt, aus der ich auch die Trockensubstanz entnehmen kann. Bei Obst gibt es gar keine Angaben
Was ich dann noch optimieren muß, ist das Ca:P-Verhältnis und ich muß mir auch noch mal grob die Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen anschauen. Das ist jetzt wahrscheinlich nur noch Rechenarbeit. Sollte ich für die Kalziumversorgung eigentlich lieber Knochenmehl oder Eierschale nehmen?
Das Gute an der Rechenarbeit ist, daß ich jetzt nicht mehr einen fleischfreien Tag einhalten muß
Wäre toll, wenn Ihr mir noch mal bei meinen oben genannten Fragen helfen könntet. Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, ich mach das so, das ich 50% Fleisch füttere, 30% Gemüse und 20% Kohlenhydrate. Damit fahr ich ganz gut. Andere füttern auch nach der Drittel-Geschichte, also 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, 1/3 Kohlenhydrate.
Reis, Hirse, Buchweizen etc.pp. füttere ich im Nassgewicht.
Kennst Du die Liste? http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
-
Mag sich bitte mal jemand meinen Plan anschauen?
Wir haben ja jetzt schon zwei Wochen proteingerecht gefüttert, mit KH (Reis, von Kartoffeln werden die Haufen unheimlich groß und er muß dann auch bis zu 6mal am Tag
). Hundi hat damit aber leider etwas abgenommen. Allerdings habe ich auch "nur" den Erhaltungsbedarf genommen. Im M/Z stand ja bei Sport- und Gebrauchshunden, daß die mehr brauchen. Also habe ich jetzt wie folgt gerechnet:
Fiete, 24 kg Wohlfühlgewicht, leicht hibbelig
seehr sportlich, kastriert, ca. 2 1/2 Jahre jung:
vRp = (2,2 g/kg KM)*1,4 = 74 g vRp pro Tag = 520 vRp pro Woche
uE = (0,25 MJ/kg KM)*1,4 = 6 MJ pro Tag = 42 MJ pro WocheMein Plan sieht nun folgendermaßen aus:
Tag 1 morgens:
100 g Reis, roh,
150 g Muskelfleisch, Pferd
120 g Gemüsemix
1 Eigelb
45 g Fett (Rindertalg, Schweine- oder Gänseschmalz)
9,5 g Knochenmehl (von DHN, s. http://www.barfshop.de/product…N--Knochenmehl-300-g.html)
1 TL Öl (im Wechsel Hanföl, Leinöl, Lachsöl, Rapsöl)
1 Prise jodiertes Speisesalz
Tag 1 abends:
100 g Reis, roh
200 g Pansen, Rind
45 g Fett
1 Prise SalzTag 2 morgens:
100 g Reis, roh
120 g Herz, Rind
120 g Gemüsemix
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 Meßlöffel Kräuter von DHN (s. auch http://www.barfshop.de/product…gen---Kraeuter-150-g.html)
1 Prise Salz
1 TL Öl
Tag 2 abends:
100 g Reis
80 g Leber, Rind
100 g Muskelfleisch, Rind
45 g Fett
Seealgenmehl (s. auch http://www.barfshop.de/product…hyllum-Nodosum-500-g.html)
1 TL Kokosöl
1 Prise SalzTag 3 morgens:
100 g Reis, roh
150 g Muskelfleisch, Rind
120 g Gemüsemix
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 Prise Salz
1 Meßlöffel Kräuter
1 TL Öl
Tag 3 abends:
100 g Reis, roh
200 g Blättermagen
45 g Fett
1 Prise SalzTag 4 morgens:
100 g Reis, roh
150 g Muskelfleisch, Lamm
100 g Obstmix
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 Prise Salz
Tag 4 abends:
100 g Reis, roh
80 g Niere, Rind (hin und wieder mal Milz)
100 g Saumfleisch
1 Eigelb
45 g Fett
1 TL Öl
1 Prise SalzTag 5 morgens:
100 g Reis, roh
120 g Herz, Rind
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 TL Lebertran (von Lunderland)
1 Prise Salz
Tag 5 abends:
100 g Reis
120 g Gemüsemix
200 g Seelachsfilet
1 Meßlöffel Kräuter
45 g Fett
1 Prise SalzTag 6 morgens:
100 g Reis, roh
140 Muskelfleisch, Rind
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 Prise Salz
Tag 6 abends:
100 g Reis, roh
180 g Muskelfleisch, Rind
100 g Obstmix
1 Prise Salz
2 TL Öl
45 g FettTag 7 morgens:
100 g Reis, roh
140 g Muskelfleisch, Rind
120 g Gemüsemix
45 g Fett
9,5 g Knochenmehl
1 Prise Salz
1 TL Öl
Tag 7 abends:
100 g Reis, roh
80 g Leber, Rind
100 g Muskelfleisch, Rind
1 Meßlöffel Kräuter
1 TL Kokosöl
45 g Fett
1 Prise SalzAlso, lt. Excel-Tabelle stimmt es rechnerisch, zumindest das, was die Zufuhr an Energie und Proteine angeht. Ich hoffe, daß ich mit dem Plan nicht völlig daneben liege (evtl. viel zu viel Salz?), bin aber selbstverständlich für jede Korrektur oder jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Auf jeden Fall bin ich schon mal stolz auf mich, daß ich mich da jetzt endlich durchgequält habe und doch wesentlich mehr Einblick in die Ernährung des Hundes bekommen habe.
Was ich positiv finde ist, daß seine Haufen jetzt fast konstant fest sind. Vorher hatte ich das Problem, daß sein Kot doch hin und wieder extrem weich (bis flüssig) war. Das sieht dann doch schon mal besser aus. Ich habe außerdem das Gefühl, daß er weniger Gras frißt, was aber auch evlt. daran liegen kann, daß die Halme jetzt nicht mehr so frisch sind wie im Sommer.
An andere KH traue ich mich noch nicht wirklich. Vielleicht kann mir da noch jemand Mut machen.
-
Zitat
Ich hoffe, daß ich mit dem Plan nicht völlig daneben liege (evtl. viel zu viel Salz?),
1. homöopathisch dosierte Salzprisen sind zu wenig. Bei der Salzdosierung musst du schon den Grammbereich anvisieren.
2. mir persönlich wäre die ausschl. Calciumversorgung über Knochenmehl ( überhöhte Phosphatzufuhr) zu riskant.
Als weitere Kohlenhydratquelle empfehlenswert wäre z.B. Buchweizen(grütze), Haferschmelz-oder Instantflocken, Hirseflocken etc..
Auch im Hinblick auf die Blutzuckerreaktion nach einer Mahlzeit. Reismahlzeiten führen zu einer wesentlich höheren Glukose- und Insulinreaktion als z.B.Hafer oder Hirse. Wenn besonders hohe Energiemengen erforderlich sind, wird empfohlen verschiedene Getreidequellen zu kombinieren, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. -
Hmm, und mir ist das zuviel an Muskelfleisch. Zu purinlastig.
Ich würd eher durchwachsenes Fleisch füttern anstatt die Menge an Muskelfleisch.
-
-
"Salz" sollte man garnicht füttern2 Mit dem salz möchte man die "blutsalze" nachstellen. Fälschlicherweise hat man das wegen des Wortes mit "Salz" gleichgesetzt. das ist ein riesen fehler, da das Blut aus allen Mineralien besteht, das salz aber nur aus Natrium und cHlorid. Deshlab kein salz füttern da der hund so in einen kaliummangel kommen kann. Wenn man Mineralien zufüttern will dann in Form von blut (gibt sogar extra hundeblutwurst die man auch toll schneiden kann als leckerchen)
-
Zitat
Deshlab kein salz füttern da der hund so in einen kaliummangel kommen kann.
Ich bitte um genaue Quellenangabe dieser Behauptung?
-
Ich dachte immer dass sowas jeder in chemie lernt dass Natrium und kalium Gegenspielrr sind und dass man bi sowas nicht auch noch quellenangaben braucht. das ist in etwa so als würdest du mich nach einer quellenangabe für die behauptung bitten dass die erde eine kugel ist. aber bitteschön:
-
Zitat
Ich dachte immer dass sowas jeder in chemie lernt dass Natrium und kalium Gegenspielrr sind und dass man bi sowas nicht auch noch quellenangaben braucht. das ist in etwa so als würdest du mich nach einer quellenangabe für die behauptung bitten dass die erde eine kugel ist. aber bitteschön:
Intravenöse Versuche sollten eigentlich nicht als Fallbeispiel dienen.
Wer weder die arttypische Nahrung, ( Blut) noch die fertigen Futtermittel der Industrie verfüttern möchte, hat automatisch mehrere Probleme, wenn er auf Salz verzichtet.
Fakt ist: NaCl ist eines der wichtigsten Mineralstoffe überhaupt, und spielt beispielsweise bei der Bildung der Magensäure eine tragende Rolle. Ist die Bildung von Magensäure gestört, ist auch die Verwertung (Zerlegung) der Aminosäuren gestört.Stellt sich für mich immer noch die Frage, wie du deinen eigenen Natriumbedarf deckst, wenn Salz doch so gefährlich ist.
-
Zitat
Das ist, fachlich gesehen, schon mal falsch, das sind chemisch gesehen keine "Gegenspieler". Die können ganz gut in der selben Lösung rumschwirren.... Tun sie auch im Blut, und brauchen tun wir beide, in unterschiedlichen Mengen und an unterschiedlichen Orten. Dass man bei übermässigem Salzkonsum und zuwenig Kalium ein Problem bekommen kann, weil das Verhältnis nicht mehr stimmt, ist was anderes, und fehlendes Kalium in der Nahrung materialisiert nicht urplötzlich, nur weil man gar kein Salz mehr isst. Da kriegt man höchstens noch einen Natriummangel dazu....Da Hunde nicht so viele stark gesalzene Dinge fressen wie wir, laufen sie eher Gefahr, zuwenig Natrium aufzunehmen als zuviel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!