Zuggeschirr mit Zusatzring?

• Hallo!

Ich spiele schon eine halbe Ewigkeit mit dem Gedanken, irgendwann Zughundesport mit meinem Köterchen zu machen, hab aber zu viele Schwierigkeiten an dem Unternehmen gesehen, um mir "einfach mal so" das Equipment (Roller, Geschirr, etc) zu kaufen. Dass Ivo Spaß am Ziehen hat konnte ich schon herausfinden und er hat auch eine super Statur dafür (glaube ich mit meinem Leienwissen zumindest): groß und gleichzeitig sehr leicht gebaut. Außerdem hätte ich gern noch eine zusätzliche Art der Auslastung - und da scheint mir ZHS perfekt für ihn. Das große Problem ist allerdings Ivos ausgeprägte Leinenaggression und die vielen Hunde in unserer Umgebung, auf die er extrem reagiert. :-/
    Trotzdem hol ich heute einen Roller ab (etwas seltsames Modell von bike 2 go) - es ist ein super Schnäppchen für gerade mal 50 Euro gewesen und ich konnte nicht wiederstehen... :headbash:
    Nun muss ich mir wohl aber auch Gedanken über das restliche Zubehör machen: als Zuggeschirr hab ich das Safety schon sehr ins Auge gefasst, das scheinen ja viele zu benutzen.
    Wofür mir aber noch keine Lösung einfällt ist folgendes: Alle Zuggeschirre haben ja einen sehr weit hinten liegenden Ring. Wenn uns beim Ziehen aber nun ein "Feind" entgegenkommen sollte (was zwangsläufig irgendwann passieren wird) werde ich einen tobenden Ivo nur sehr schwer daran halten können. Im Alltag benutze ich aus genau dem Grund ein Geschirr von Camiro mit zusätzlichem Brustring.
    Meint ihr, es gäbe die Möglichkeit einen solchen Ring (oder auch einen weiter vorn liegenden Ring am Rückensteg) noch zusätzlich an einem Zuggeschirr anzubringen, so dass ich im Notfall kurz anhalten und die Leine umklinken kann? Oder gibt es evtl. sogar Zuggeschirre mit solch einem "special"? Ein Halsband würde ich nur ungern benutzen, da Ivo ja anscheinend Probleme mit seiner Schilddrüse hat (sind noch in der Abklärungsphase).

Ich hoffe, es war überhaupt einigermaßen verständlich was ich meine... :ops:

• Wenn er Probleme mit der Schilddrüse hat, solltest auch mit den Zuggeschirren aufpassen, dass sie nicht allzu eng am Hals sind (sollen eigentlich recht eng am Hals sein, aber du solltest dann eher eins nehmen was etwas weiter ist), ansonsten machts dann nämlich keinen Unterschied ob Geschirr oder Halsband.

Eine Freundin (Pueppy) von mir hatte immer eine Notleine (dünne Schleppleine) an dem Hund der Probleme machte und konnte so bei Feindsichtung ganz in Ruhe nach vorne gehen, ohne das der Hund weiterlaufen konnte. Die hatte sie allerdings am Halsband.

Meine Erfahrungen sind, dass Hunde, die wirklich richtig Spaß am Zughundesport haben und darin wirklich aufgehen, im Zuggeschirr selten pöpeln und meist sogar ganz brav dran vorbeilaufen. Wenn die einmal laufen schauen die nicht mehr nach rechts und links. ^^ Mein Hund Dusty gehört auch zu dieser Spezies.

Safety (und Faster) finde ich nicht so toll, aber da scheiden sich hier die Geister. Ich habe noch kein Geschirr gesehen, wo nen weiterer Ring dran ist. Ich denke da müsstest du z.B. mal bei Camiro nachfragen. Die schneidern Zuggeschirre nach Maß und vielleicht könnten sie dir da einen Ring mit drannähen. Gibt auch noch andere Shops die maßschneidern und wo diese Option ggf. besteht. Allerdings ist der Ring beim Safety nicht ganz sooo weit hinten, allerdings einen Hund (der ggf. sogar recht groß ist) an nem Geschirr zu halten wenn der "ausrastet" ist schon blöd ... da geb ich dir recht. Von hinten vom Roller aus dem Hund dann zu halten finde ich aber keine gute Idee. Der kann ja trotzdem nach links oder rechts schwenken. Und ne zusätzliche Leine dann noch am Roller zu haben ist auch eher gefährlich. Da muss man schauen wie man das umsetzt ohne sich zu gefährden.

Vielleicht solltest du mit Canicross anfangen ... zu Fuß hat man viel mehr Möglichkeiten einzuwirken. Ein gut aufgebautes "Weiter" löst manchmal auch viele Probleme.

• Bevor Du die Sportart ZHS ernsthaft betreiben möchtest, tuh mir bitte 2 gefallen. 1. klär Rot erst ab und 2. arbeite an Blau.
    Wie darf Ich mir Leinenaggresion vorstellen ist Er aggresiv zur Leine ???

mfg

• Leinenaggression bedeutet, dass der anfängt an der Leine zu pöbeln (Bellen etc.), wenn ein anderer Hund in Sicht kommt. Leine ist deshalb im Begriff, da die Hunde oftmals ohne Leine gut verträglich sind.

Ich würde auch erst das gesundheitliche Abklären...

• Hui, es sind ja ein paar Antworten gekommen, schön :-)

@Esi:
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, super interessante Tipps hast du da. Ich hab trotzdem ein paar Verständnisfragen...
    Aaalso. DAs Geschirr und die Schilddrüse / bzw. Kehlkopf. Ich hab mir grade nochmal Bilder von Kurzgeschirren angeschaut und irgendwie sieht es für mich schon so aus, als würden sie weitaus tiefer sitzen als ein Halsband :???: Oder verschieben sich die Geschirre unter Zug nach oben?
    Und zur Notleine: ist sie dann parallel zur Jörgingleine am Scooter befestigt? Nur wahrscheinlich ein Stückchen länger dann?
    Ein Camiro-Geschirr hatte ich auch schon kurz überlegt, aber die bieten dort ja leider nur X- und H-Back-Geschirre an und von denen hatte ich bisher gelesen, dass sie nur unter Zug stabil sitzen. Ein schlabberiges Geschirr, was unkontrolliert hin und her rutscht stelle ich mir während eines Wutanfalls wenig angenehm vor...
    Dass Ivo seine Leinenaggro beim Ziehen vergisst wäre natürlich der absolute Traum - aber so richtig kann ich es mir bei ihm leider nicht vorstellen :-/
    Vom Roller aus würde ich übrigens nicht versuchen, ihn bei einer Feindbegegnung zu halten - das kann ich wirklich vergessen. Ich dachte eher an folgenden Ablauf: Feindsichtung, anhalten, Hund zu mir rufen, Leine umklinken, kurz halten ... und das Gebrülle überstehen.
    Ja Canicross...ich weiß, das wär wohl das sinnvollste. Aber ich hasse joggen! :headbash: Die Kommandos "Go" und "Stop" hab ich schon immer wieder geübt, aber immer nur mit kurzen Laufstrecken. Und RICHTIG sitzen tun sie leider auch noch nicht...

hound73 & Anna
    Schilddrüse abklären ist leider nicht so einfach getan. Ivos SD-Werte liegen im unteren Referenzbereich und ich konnte meinen TA davon überzeugen, dass er uns - als Teil der Diagnostik - SD-Medis verschreibt um zu sehen, ob sich Ivos Verhalten dadurch verändert. Ivo hatte seit Beginn der Gabe keine Panikattacken mehr, die uns die ganzen Wochen vorher ein normales Spazierengehen fast unmöglich gemacht haben. Daher gehe ich davon aus (selbst wenn der Rest seiner Verhaltensproblematiken und auch körperlichen Symptome sich bisher nur wenig oder gar nicht gebessert haben), dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt. Aber ob ich es je mit Sicherheit weiß??? Inwiefern hätte denn ZHS negative AUswirkungen auf die Schilddrüse? Wenn man natürlich darauf achtet, dass ein Geschirr nicht auf die SD drückt.
    An der Leinenaggro zu arbeiten ist leichter gesagt als getan...wir haben schon 3 Trainer durch (ohne große Erfolge) und ich hab jetzt einfach keine Lust mehr, dass dieses Problem so dermaßen mein Leben bestimmt und mich und Ivo an so vielen schönen Freizeitaktivitäten hindert.

• Zitat

An der Leinenaggro zu arbeiten ist leichter gesagt als getan...wir haben schon 3 Trainer durch (ohne große Erfolge) und ich hab jetzt einfach keine Lust mehr, dass dieses Problem so dermaßen mein Leben bestimmt und mich und Ivo an so vielen schönen Freizeitaktivitäten hindert.

ist mir immer noch nicht bewust, ist dein Hund aggresiv zur Leine...

mfg

• Vorallem weil ich es oben schon erklärt habe?!

@TE ich würde immer erst gesundheitliches Abklären, ggf. den Tierarzt fragen ob ZHS etwas schaden kann. Ich habe da lieber Sicherheit. Aimee wurde davor auch komplett durchgeröngt um HD und ED auszuschließen ;)

• Hallo Pallas,

mit dem Bike2go habe ich auch angefangen, geht wunderbar!

Zu deinen Fragen:
    Das Safety funktioniert in Kombi mit diesem Roller NICHT, weil du den Zugpunkt schön weit unten anbringen kannst, dann läuft die Zugleine waagerecht. In diesem Falle benötigtst du ein richtiges Zuggeschirr (Faster oder X-Back), weil beim Safety die Zugleine dem Hund sonst über den Rücken schubbert...

Oder du musst mit Bauchgurt fahren: Dann hast den Hund am Bauchgurt und die Leine geht über den Lenker.. dann geht es wieder. Bin in meinen Anfängen auch mit Bauchgurt mit Roller gefahren. Dann hättest du den Vorteil, dass du den Panikhaken bei Bedarf gut erreichen kannst.

Ich würde an deiner Stelle das Training sowieso erstmal auf Zeiten und Orte verlegen, wo die Ablenkung eh erstmal möglichst gering (am besten gar nicht vorhanden!) ist, damit der Hund erstmal das Ziehen als solches lernt. Freilaufende Hunde können beim Zugtraining echt lästig werden, auf dem Fahrrad manchmal sogar gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!