Zuggeschirr mit Zusatzring?

• Hi Bungee,
    danke für den Hinweis mit dem Zugpunkt...aber gäbe es nicht die Möglichkeit, die Leine weiter oben zu befestigen? Am Lenker z.B.? Hab jetzt schon eine kleine Probefahrt mit dem Roller gemacht und Ivo immer mal wieder ein paar Meter ziehen lassen in seinem normalen Camiro-Geschirr und da ging es ganz gut mit der Leine um den Lenker...
    Bauchgurt fänd ich, glaube ich, zu brisant. Irgendwie wär es mir beim absuluten GAU lieber, dass der Roller umfällt und ich abspringen kann, als an Ivo festzuhängen. Wobei ich natürlich auch einen Panikhaken anbringen würde, aber wer weiß, ob ich im Notfall auch dran denke, ihn zu betätigen?
    Bei Faster, X-Back & Co hab ich echt meine Bedenken, dass ich Ivo dort nicht vernünftig drinbehalten könnte, wenn ich noch einen zusätzlichen Ring anbringen lasse und es dann halt (in Momenten der Feindbegegnung) nicht so straff sitzt, wie es das eigentlich sollte.
    Der Roller ist übrigens ein ziemlich abgedrehtes Modell des bike2go ;-) Schade, dass ich noch kein Foto davon gemacht hab. Er hat ursprünglich mal einem sehr stark übergewichtigen Mann gehört, der sich nur mit seiner Hilfe draußen fortbewegen konnte und sich deshalb auch einen Sattel am Gepäckträger hat anbringen lassen. Der Zustand ist aber wie neu, hat ihn dann anscheinend doch nicht wirklich benutzt. Naja, den Sattel muss ich noch abbauen, mit der Metallplatte zur Befestigung hat er bestimmt einiges an unnützem Gewicht.

• Zitat

Hi Bungee,
    danke für den Hinweis mit dem Zugpunkt...aber gäbe es nicht die Möglichkeit, die Leine weiter oben zu befestigen? Am Lenker z.B.? Hab jetzt schon eine kleine Probefahrt mit dem Roller gemacht und Ivo immer mal wieder ein paar Meter ziehen lassen in seinem normalen Camiro-Geschirr und da ging es ganz gut mit der Leine um den Lenker...

Um Himmelswillen die Zugleine nie nich um den Lenker wickeln, ansonsten läufst Du ganz schnell so :crutches: durch die Gegend.

Zitat

Bei Faster, X-Back & Co hab ich echt meine Bedenken, dass ich Ivo dort nicht vernünftig drinbehalten könnte, wenn ich noch einen zusätzlichen Ring anbringen lasse und es dann halt (in Momenten der Feindbegegnung) nicht so straff sitzt, wie es das eigentlich sollte.

Du brauchst keinen zweiten Ring am Zuggeschirr, sondern nur ein Halsband.

• Zitat

Um Himmelswillen die Zugleine nie nich um den Lenker wickeln, ansonsten läufst Du ganz schnell so :crutches: durch die Gegend.

Da kann ich Dani nur zustimmen!!!
    Auf gar keinen Fall um den Lenker, sondern nur um das SENKRECHTE!Lenkerrohr!!

Und ich fürchte eben, dass dir dann bei dem Roller die Befestigung eh runter rutschen wird. Und wenn die Zugleine parallel läuft ist es eh ergonomischer für den Hund.

Allen deinen Befürchtungen kannst du aus dem Wege gehen, wenn du erstmal zu Zeiten und Orten trainierst, wo du KEINE Hundebegnungen hast. Und zwar so lange, bis es im Hundehirn "klick" gemacht hat und er die Zugarbeit genießt. Dann interessieren ihn wahrscheinlich auch andere Hunde nicht mehr.

• Parallel zum Zugtraining kannst du im Alltag und beim Canicross das "weiter" üben: Statt mit dem Hund bei Hundebegnungen lange stehen zu bleiben, läufst du einfach SCHNELLER mit ihm vorbei, sagst dabei "weiter", lobst ihn über den grünen Klee, wenn er an dem anderen Hund vorbei ist.

• Schande über mein Haupt, das hab ich nicht gewusst mit dem Lenker :gott:
    Ich kann leider nur ganz kurz antworten, muss gleich zur Arbeit: hab Uwe Radant zwar schon angeschrieben wegen dem Safety aber noch nichts überwiesen, daher lässt sich alles ja alles noch ändern: ist denn das Faster geeignet?
    Und zur Sache mit dem Halsband...da wär ja noch seine SD... Meint ihr, es wäre als selten vorkommende Ausnahme trotzdem ok? Wenn ich z.B. ein sehr breites und gut gefüttertes Windhundhalsband nehme?
    Ja, ich werd definitiv versuchen zu Zeiten und an Orten zu fahren, an denen wir nicht zu viele Hunde treffen. Aber ich wohn halt in ner Stadt, hab keinen Führerschein um richtig rauszufahren und daher wird sich das nicht ganz vermeiden lassen... :???:

Stell noch mal kurz ein Foto in Seitanansicht ein, vielleicht ganz sinnvoll zur Geschirrberatung:

• dumdidum...
    Ich müsste mich langsam entscheiden mit dem Modell des Geschirrs... :hust:
    Also wer ist fürs Faster?
    Und wer doch fürs Safety?
    Und wer hält alle beide für ungeeignet?

Wie fallen die Faster eigentlich aus? Also bezogen auf die angegebenen Maße: stimmen sie so ungefähr?
    Denn dann wird es schwierig mit was Passendem...XL wäre einigermaßen ok, aber eigentlich zu kurz (geht bis 66 cm Rückenlänge, Ivo hat 68). XXL wäre für Hals (45 cm) und Länge passender, dafür dann aber viel zu breit (fängt mit 85 cm Brustumfang an, Ivo hat 80).

Wer hat Tipps? :hilfe:

• so einfach ist das nicht ;-)

also das Safety, da wurde ja was zu gesagt

ob Freeback (wie das Faster) oder X-Back, ist Geschmackssache
    ein passendes Geschirr ist wichtig und selten passt der erste Versuch aus dem Internet
    praktisch wäre es, bei nem Shop, Musher oder Schlittenhunderennen mal zu testen ;)

• Faster würd ich wenns dir auf Halsfreiheit ankommt nicht nehmen. So wie dein Wuffl aussieht hat er eh nen etwas dickeren Hals.

X Backs haben einen ovaleren Halsausschnitt, denke das passt grad bei euch dann besser. Habe z.b von Huskytec auch ein Xback, was eigentlich in Rückenlänge und Brust super an meiner Hündin gepasst hat aber Hals war zu schmal. Also haben sie mir genau das Geschirr mit einer 50er Halsweite genäht und sie liebt es. ;) Frag mal an, oder guck unter Phoenix, bei Händler, da sind tw. auch welche in der Nähe dabei, die anpassen helfen, manchmal auch gebrauchte Geschirre da habn- denn denk nicht du brauchst nicht bald mal ein grösseres. :D

Ach ja und dickes gepolstertes Halsband, sollte dann schon mgl. sein, das du den lieben Wuff halten kannst. Eigentlich soll er ja auch nicht drin hängen sondern brav an den anderen Hunden vorbei laufen oder ganz lieb neben dir sitzen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!