juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

  • Ich kann es nicht beschreiben ;) Anders herum. Wir wollten einfach wissen, ob der Berner auch einmal draußen schlafen kann. Wenn mir jetzt alle sagen, dass es garnicht geht, das es total blöd ist, dem Berner nicht gut tut obwohl er 1000qm Platz hat, dann schläft er drin.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es welche hier so handhaben, dass der Berner nachts draußen schläft.



    Grüße

  • Aha. ;)
    Naja ich halte von sowas GAR NICHTS. ;)
    Ein Berner ist ein Familienhund der gerne Anschluss zu seiner Familie hat, auch nachts ;) weshalb ich es sinnlos finde den Hund nachts raus in den Garten zu schicken ;) mal abgesehen davon was da alles passieren kann...

  • Ich schließe mich Caro voll und ganz an.


    Ganz ehrlich?

    Zitat

    Weil wir noch nicht wissen, ob wir den Berner nachts im Haus lassen wollen.
    Ein genauen Grund kann ich Dir garnicht so nennen.
    Ich meinte jetzt nicht als Welpe, sondern als ausgewachsener.


    Grüße


    Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich kurz gedacht "Dann schafft euch am besten gar keinen Hund an." Ich verstehe das nicht. Wenn ich einen Hund habe - und dann auch noch so einen Knuddelbären wie den Berner - dann möchte ich ihn doch rund um die Uhr um mich haben. Das ist doch das tolle am Hund, man ist nie alleine und wird mit der Zeit so vertraut miteinander.
    Also, der Gedanke, einen Berner, wenn auch nur mal ab und zu, draußen schlafen zu lassen, gefällt mir rein gar nicht. Innerlich werde ich sogar ein wenig wüntend, wenn ich mir dann meinen Felix in meinen Armen anschaue, wie er friedlich und zufrieden schläft. Was gibt es Schöneres? Wohl keinen Blick aus dem Fenster, der einen einsamen Berner-Bären zeigt.
    Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse und verstehst, was ich versuche zu sagen. =)

  • Ehrlich? Ich bin Euch nicht böse, sondern dankbar.
    Ich bin ja froh über jede Meinung, da Ihr alle mehr Erfahrung habt als ich.
    Recht habt Ihr, ich wäre alleine draußen auch unglücklich. Aber ihr habt mich überzeugt, das er im Haus schläft.
    Trotzdem danke für Eure Meinungen :-)

  • Warum muss man in diesem Forum IMMER vom schlimmsten ausgehen?
    Klar kannst Du Deinen Berner draußen schlafen lassen. Als ich im August Mo geholt habe hat er fast 3 Wochen lang nur auf dem Balkon geschlafen - völlig freiwillig, weil ihm innen viel zu warm war. Er hat auch unten im Flur allein auf den Fliesen geschlafen, tagsüber, weil ihm sonst zu warm war. Und das mit 8-12 Wochen, wo kein Hundebesitzer auch nur wagen kann, den Raum ohne seinen Welpen zu verlassen.
    Das kommt immer auf den Hund an und auf den Halter.
    Ein Berner, der es gewohnt ist draußen zu schlafen, sol das doch tun können. Er wird keinen Schaden dran nehmen. Und auch wenn er draußen schlafen MUSS wird er nicht an Einsamkeit sterben oder einen lebenslangen Schaden davon bekommen. Es sind doch Hofhunde, das Fell dazu haben sie auch und evtl ist der Berner mit einem riesigen Grundstück, dass er behüten kann, viel glücklicher, auch wenn er nachts draußen bleiben muss, als einer der in der Stadt im 2. Stock wohnt.

  • Was für ein Vergleich... :roll:
    Mein Teddy schläft im Sommer auch auf dem Balkon, auch völlig freiwillig ;) weil nämlich die Balkontür zu meinem Zimmer immer offen bleibt solange er draußen ist. ;)



    Es ist was anderes wenn der Hund nachts im Garten schläft, alleine, in seiner Hütte und ich nehme mal an, mit geschlossener Terrassentür.
    Und egal ob Tür auf oder zu - mir wäre das zu gefährlich. ;)

  • Wobei der Berner als Hofhund - / Wachhundrasse sicher kein Problem damit hätte, draussen zu nächtigen. Eher im Gegenteil ... des nachts würde er dann seinen Aufgaben ... nämlich aufpassen ... nachkommen können.
    Wobei er Zugang zum Haus haben sollte, um dann entscheiden zu können, wo er am ehesten pennen möchte.


    Gäbe es nicht so viele Idioten, die einem u. U. den Hund vergiften o. ä., bräuchte man als HH keine Angst zu haben.


    Odin haben wir aber auch nie alleine im Garten nächtigen lassen :D .
    Er ist nachts in der Whg. Patrouille gegangen. Aller 2 - 3 Std. hat er seine Runden gedreht ... incl. Blick in den Garten ... und hat sich dann wieder hingelegt um zu pennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!