juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

• Zitat

Wenn er nur darauf rumkaut, es aber nicht auseinander kaut und dann ggf. die Fäden verschluckt, sehe ich auch kein Problem.

Das stimmt. Daher verschwindet bei uns alles Spielzeug was irgendwie kaputt gehen kann sobald wir nicht dabei sind.

• Naja, die Fäden mag er natürlich auch, welche an den Seiten sind. Muss ich mal beobachten, inwieweit er die auch abbekommt.

Könnt Ihr denn Sachen zum Kauen empfehlen, wo man vielleicht auch nicht immer hingucken muss?
    Habe hier noch eine Torgas Kauwurzel liegen. Aber ich glaube die ist noch zu hart für ihn.

• Hallo Berner KollegInnen :-)

habt Ihr eine gute Gewichts-/Wachstumskurve ?
    Was für Endwerte muss man für einen Berner Rüden in den Nahrungstabellen nehmen ?
    50kg, 55kg, 60kg ???

Leo ist jetzt in der 17. Woche und wiegt ziemlich genau 20kg.
    Wegen der Gelenke wollen wir nicht, dass er Übergewicht hat, aber er soll auch nicht hungern :-)

LG, Tom

• Also ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man sich hier umsieht ist alles drin. Mein alter Berner hatte gerade mal 40 Kilo, war aber ein ausgesprochenes Leichtgewicht.
    Wir haben immer drauf geachtet, dass man die Rippen fühlen kann, ohne tief bohren zu müssen ;) Da würde ich jetzt nicht so nach Gewicht gehen sondern eher aufs Gesamtbild achten.
    Bis zur 20. Woche wachsen Berner erfahrungsgemäß in rasender Geschwindigkeit, danach legt sich das etwas, auch mit der Zunahme. Unsere beiden hatten mit 20 Wochen so um die 20 Kilo.
    Bei Mo ist es zugegeben etwas schwieriger ihn "rippig" zu halten. Wenn er Hunger hat frisst er draußen nämlich alles, was er kriegen kann, inklusive Äste, Schlamm und was weiß ich noch alles...
    Daher sind wir mit seinen 8 Monaten auch immer noch bei 3 Mahlzeiten am Tag, wir drehen sonst beide durch :hust:

• ja, wir füttern auch noch 3xtgl. und mit seinen 17 Wochen scheint er wirklich alles essen zu wollen.
    Momentan schiesst er geradezu in die Höhe (und etwas Länge). Die Rippen sind noch sehr gut und leicht tastbar.

Die Futtertabellen setzen eben immer voraus, dass man das Endgewicht kennt... :hust:

• Zitat

:???: Was fütterst Du denn? Müsste nicht selbst bei TroFu auf der Packung stehen wie das mit dem aktuellen Gewicht ist? Kenne mich da nicht aus, ich barfe

Wir fuettern young pack maxi von vet concept.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!