juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

• Tom, das ist normal. Der Dicke hatte auch irgendwann aufgehört früh zu fressen und wollte dann nur noch abends was (1kg auf einmal :hust: ) und Mo hat sich im Sommer mittags abgefüttert. Da war er auch etwa so alt wie Deiner jetzt

• Wir geben unserem Kleinen momentan fast Alles über Leckerlis - mit seinen 11 Wochen muss er ja noch vieeel lernen und zu schnell an Gewicht zunehmen sollen die Großen ja auch nicht. Gibt quasi lediglich morgens eine kleine "feste" Mahlzeit, sonst über den Tag verteilt und ab und an mal zum Probieren ein wenig Fleisch oder Käse (ganz langsam natürlich ;) ) Er bekommt auch nur Trockenfutter (deren Inhaltsstoffe von meinem Freund gründlich untersucht wurden). Geht das so und kann man später auf feste Maßnahmen umstellen oder sollte er die als Welpe haben?

• Sagt mal, haart Euer Berner in letzter Zeit auch so extrem? Also ich könnte mir jeden Tag einen kleinen neuen Basteln, so extrem ist es. Ich Bürste ihn schon jeden Tag, aber trotzdem kann ich ihm täglich, sogar per Hand (nicht fest) die Haare entfernen.

Könnt Ihr denn noch Bürsten empfehlen?

• Hallo bei uns gehts eigentlich mit dem Haaren, ich geh 2 oder 3 Mal in der Woche mit nem Striegel oder ner normalen Bürste drüber. Was ich auch gut find ist der normale Metallkamm, mit dem bring ich sehr viel Unterwolle raus.

Den Furminator find ich auch nicht gut. Mit dem komm ich nicht so klar. Was noch gut sein soll sind diese Les Pooch?(schreibt man das so?) Hab ich jetzt schon von mehreren gehört, aber die ist mir momentan zu teuer.

die Hündin von ner Bekannten haart auch so stark. Vielleicht kommt das auch auf die Eltern an?? also vererbt??

Oder unsere ist mit 11 Monaten einfach zu jung, obwohl sie schon über all normales Fell hat.

@kungfupanda

Sorry etwas verspätete Antwort. ich würde 3 feste Mahlzeiten füttern und die Leckerlie einfach abziehen. Die Verdauung ist ja doch noch sehr sensible.

• Danke Zenja für deine Antwort. Ich bin irgendwie auch momentan ein wenig verpeilt mit dem Antworten - sorry !!!

Hab auch nochmal ne Frage - Panda ist momentan ca. 52cm groß und wiegt 13kg - ist das in Ordnung? Er ist 15 Wochen alt ;) Wir achten auf die Ernährung wegen der Gelenke und wäre über eine Einschätzung dankbar :smile:

• Hallo Panda!!

also das ist immer schwer zu beurteilen, da es so unterschiedliche Linien bei den Bernern gibt. Unsere ist sehr wuchtig vom Knochenbau her und auch nicht soooo schlank. Sie hat jetzt mit 11 1/2 Monaten 38 Kilo. Ist aber nicht dick, könnte jedoch 1 oder 2 Kilo weniger vertragen.

Normal sagt man ja so viele Wochen so viele Kilos. Ein befreundeter Berner Rüde ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat mit ca 58 cm SH 30 Kilo ist aber sehr sehr schmal und schlank.

Als Junghund sagt man ja, dass sie schmal gehalten werden sollen.
    laut ssv ist folgende gewichtsentwicklung bei einem berner sennen hund anzustreben:

ende 1. monat: 3,0 - 5,0 kg
    ende 2. monat: 7,6 - 12,0 kg
    ende 3. monat: 13,0 - 20,0 kg
    ende 4. monat: 18,0 - 28,0 kg
    ende 5. monat: 21,0 - 33,0 kg
    ende 6. monat: 24,5 - 38,4 kg
    ende 7. monat: 26,6 - 42,0 kg
    ende 8. monat: 27,7 - 43,8 kg
    ende 9. monat: 28,5 - 45,0 kg
    ende 10. monat: 30,4 - 48,0 kg
    ende 11. monat: 32,5 - 51,0 kg
    ende 12. monat: 34,2 - 54,0 kg

Ich kenn eine ausgewachsene Berner Hündin die hat fast 48 Kilo und du kannst jede Rippe und jeden Wirbel einzeln zählen.

LG

• Vielen Dank Zenja! Naja seine Eltern waren relativ klein (also nicht zu klein, aber nicht die Riesenberner, die ich schon gesehen habe) und auch eher schmal vom Körperbau.
    Möchten ihn zwar auch wegen der Gelenke schlank halten, aber natürlich auch nicht ZU schlank - Rippen zählen ist auch nicht das Wahre. ;)

Mal sehen was er Anfang Februar beim TA hat. Haben ihn da letzte Woche gewogen, müssen dann wegen Impfauffrischung nochmal hin und werden mal gucken. Rippen merken wir beim Liegen, aber so ist er schlank, aber ohne, dass man die Knochen durchs Fell schimmern sieht oder sowas ;) (siehe Foto, das Weiße unterm Bauch gehört zu nem anderen Welpen :p )

• unser Leo ist inszwichen knapp 15 Monate, 55kG.
    Gewichtsmässig tut sich seit Wochen nichts mehr....

Was ändert sich denn nun noch ?
    Endhöhe ist mit 15 Monaten doch erreicht, oder ?
    Der Kopf ist noch recht "bubihaft". Wird der noch dicker und "männlicher" ?

LG, Tom

• Berner wachsen, bis sie 2 Jahre alt sind ca. Höhenmäßig nicht mehr viel aber alles wird etwas breiter und wuchtiger ;-)
    Mo war bei seiner letzten Wiegung vor 2 Wochen bei knapp 42 kg, also immer noch das Leichtgewicht unter den Bernern.
    Außerdem pubertierte er ein wenig herum und legt seltsame Verhaltensweisen an den Tag.
    Gassigehen? Muss ich da mit?
    Ins Auto einsteigen? Wozu? (Wir fahren IMMER zum Gassigehen)
    Heute mag ich kein Rindfleisch
    Heute mag ich kein Hähnchenfleisch
    Warum soll ich jetzt aus dem Auto aussteigen?

Nichts gravierendes aber etwas nervig ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!