Krawallbürsten
-
-
Hallo,
ich habe nun eeeendlich vor drei Tagen meine Ausbildung bei einer Hundepsychologin angefangen.Nund bräuchte ich einen Rat.
Am Wochenende war ein betreuungshund da,der mit meinem Hund nicht zurecht kam.Wir haben versucht sie langsam näher zu bringen,mit Erfolg.Sie liefen zumindest ohne Krawall nebeneinander her.Immer mal wieder zickten die beiden sich an,es wurde aber sofort von uns unterbrochen.Nun sollte ich heute mit beiden raus,einen links einen rechts.Die beiden kamen sich dann aber sehr nahe.Der andere Hund ist dann also auf meinen zu und knurrte,Jamie knurrte ebenfalls und dann wurden sie lauter und schnappten.ich hab schon beim knurren versucht die Situation zu unterbrechen.aber die beiden wurden trotzdem laut und wollten immer wieder aufeinander los.Ich hab mich dazwischen gestellt und der andere hund hat mich nun leider erwischt und nun hab ich einen zahnabdruck im oberschenkel,der gut blau geworden ist.Es war meine schuld.Ich hab was falsch gemacht,allerdings weiß ich nicht genau was.Jetzt soll ich mir Gedanken machen
Das einzige was mir einfällt,dass ich nur beim knurren,,NEIN" gesagt habe,ich hätte vielleicht ernergischer sein sollen.Oder eventuell einen hund los lassen,den anderen erst mal in eine andere Ecke damit erst mal alle runter kommen und die Hunde sich auch erst mal wieder entspannen.
Ich war schon ziemlich überfordert,mit beiden Leinen,die zwei auseinander zu kriegen.
Hat vielleicht noch Jemand einen Tip,wenn ich also mit beiden gehen muss und ich es in dieser Situation Schäden bei mir und natürlich den Hunden zu verhindern -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal zum Verständnis:
Du machst eine Ausbildung bei einer Hundepsychologin, sie gibt dir - nachdem sich rausgestellt hat, dass sich die Jungs nicht so besonders grün sind - als Anfängerin die Aufgabe, mit den beiden allein zu gehen und sagt nun, du sollst drüber nachdenken, was DU falsch gemacht hast?
Tschulligung - ich würde flott die Ausbilderin wechseln...
Kann ja wohl nicht angehen, dass eine sog. "Ausbilderin" das Risiko fährt, dass sich zwei Hunde verletzen, weil Azubi was lernen soll.
cazcarra
-
Es hat ja vorher funktioniert.Die beiden sind nebeneinander her gelaufen ohne das die beiden sich hatten.
Sie hat mich ja auch vorher gefragt ob ich es mir zutraue.
Sie hat mir ja kein Vorwurf gemacht,sondern ich soll überlegen wie man die Situation so klären kann,dass die beiden sich nicht kriegen und ich nicht verletzt werde.Außerdem ist sie sofort dazwischen und hat den anderen Hund übernommen.Die Situation wurde dann auch aufgelöst und die beiden sind wieder in gewissen Abständen ruhig zusammen gelaufen.
Ich soll jetzt nur überlegen wenn ich zwei Hunde zusammen lassen muss,wie ich es besser regel.Und irgendwie scheint es zu klappen. -
Und das Risiko bin ich eingegangen,weil ich es unterschätzt habe.Weil es vorher geklappt hat.Ich wurde ja nicht mit den beiden allein losgeschickt.Die Gesundheit der Hunde geht sowas von selbstverständlich vor und meine genauso.Es will bestimmt keienr von uns das ein Hund sei es meiner oder der andere gebissen,verletzt wird oder das ich gebissen/verletzt werden
Es wurde wirklich nicht aus lernzwecken,oder böswilligkeit zwei Hunde aufeinander los gelassen
-
Fehlende Informationen im ersten Posting!
Außerdem hab ich nicht geschrieben, dass 2 Hunde aufeinander losgelassen wurden, sondern dass eine Person - vor allem in den Anfängen - ziemlich sicher ziemlich überfordert sein dürfte mit der Situation, wenn die Jungs sich anzicken.Hoffe, du wirst berichten, was sie dir ggf. für einen Lösungsvorschlag macht.
Grundsätzlich sehe ich persönlich davon ab, mit zwei Hunden allein unterwegs zu sein, die NOCH nicht soweit sind, dass sie auf geringer Distanz nebeneinander hergehen können. Eben damit sowas nicht passiert. Das ist auch für die Hunde eine unnötige Erfahrung. Da sichere ich immer mit einer zweiten Person und gebe den Hunden die Zeit, die sie brauchen. Nicht jeder muss jeden mögen, aber akzeptieren. Und das dauert individuell eben unterschiedlich lang und muss auch sorgsam aufgebaut werden.
Meine 5 Cent.
cazcarra
-
-
tschuldige
Das stimmt wohl.Deswegen soll ich mir ja Gedanken drüber machen,weil sie sich akzeptieren sollen.Also meine Ausbilderin war dabei,auch beim Spaziergang und hat ihn mir auch dann abgenommen.
Nachdem wir einmal eingegriffen haben,war es auch wieder okay.Am ersten Tag haben die beiden sich angezickt und der 2. Tag lief problemlos.Klar das es nicht so schnell geht,aber die waren von morgens bis abends zusammen und sind nebeneinander her,sind sch auch mal in die Quere gekommen,aber sie sind sich größtenteils aus dem Weg gegangen und es gab auch kein geknurre.
Deswegen,dachte ich es klappt :/Ich werd mir nochmal Gedanken darüber machen,vielleicht fällt mir noch was anderes ein.Ich dachte vielleicht kann man da noch was mit der Körpersprache machen.Wobei ich nicht glaube,dass der andere mich beißen wollte,sondern nahc meinem Hund gschnappt hat und ich einfach nur doof stand.Ich werd wohl auch falsch geblockt haben.
-
1. hat der Hund garantiert nicht dich gemeint, allenfalls als Übersprungshandlung das geschnappt, was ihm vor die Nase kam
2. nachdem was du JETZT schreibst, waren die Hunde also schon einen ganzen Tag soweit problemlos zusammen. Da besteht dann die Frage, was DU den Hunden vermittelt hast. Z.B. evtl. Unsicherheit. Da reicht deine innere Haltung/Stimmung für aus. In "Prüfungssituationen" völlig normal und geht dann meist in die Hose.
Blocken - jau. Aber wenn du 2 Hunde an der Leine hast, einen links, einen rechts, wirst du feststellen, dass das insgesamt nicht ganz einfach wird, weil die Tierchen flott und wendig sind.Also muss es deine Haltung und Einstellung machen und die klare (was NICHT heißt: lautstarke, grobe) Ansage, wie was zu laufen hat. Deine Sicherheit und Ausstrahlung ist es, die da Ruhe reinbringen kann.
cazcarra
-
Ja es waren insgesamt 3 Tage an denen die beiden zusammen waren.
Ja da hast Du Recht.Das wird es wohl gewesen sein.
Hab ich gemerktdass es nicht so funktioniert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!