• Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Hunde im Winter auch trimmt bzw. trimmen lasst. Bin bei Poldi noch am Überlegen, ob ich es mache oder nicht und würd daher gerne mal wissen, wie es die Mehrheit so macht.
    Bin schon gespannt. Also legt los mit der Abstimmung! ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Trimmen* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe sonstiges genommen.
      Da ich meine Schnauzer immer im Rolling Coat hatte, wurde deren Fell kaum kürzer oder dünner. Ich habe lediglich nicht alle Unterwolle rausgeholt. Das kann man aber bei der Art bequem anpassen, weil man eh spätestens alle 14 Tage zupft.
      Einen zugewachsenen Hund mit überreifem Fell würde ich nun nicht ausgerechnet im tiefsten nackig machen.

LG
      Das Schnauzermädel

• Sonstiges. Der Hund ist im rolling coat, wird also nie auf einen Schlag "ausgezogen". Insofern nehme ich auch sommers wie winters nur das lose Fell etwa einmal wöchentlich kurz ab - and that's it. Im Winter ist da sehr wenig lose, größere Aktionen gibt's eigentlich nur im Frühjahrs-Fellwechsel.

• Zitat

Sonstiges. Der Hund ist im rolling coat, wird also nie auf einen Schlag "ausgezogen". Insofern nehme ich auch sommers wie winters nur das lose Fell etwa einmal wöchentlich kurz ab - and that's it. Im Winter ist da sehr wenig lose, größere Aktionen gibt's eigentlich nur im Frühjahrs-Fellwechsel.

Das ist das, was du mit dem Bimstein(?) machst oder? Vielleicht sollte ich mir so ein Ding doch auch mal holen. :???:

• Ja, genau, Bimsstein geht gut dafür. Stumpfes Trimmesser oder zwei Finger mit diesen Gummifingerlingen tun's aber genausogut - es ist ja immer nur wenig Fell auf einmal.

• Ich hab sonstiges geklickt weil ich hier unterschiedliche Fellqualitäten habe. Grundsätzlich trimme ich meine Hunde regelmäßig alle 10-14 Tage über, auch im Winter. Bei meiner Netty muss ich aber länger warten, sie hat extrem dichtes Drahthaar mit massig Unterwolle, da kann ich zwischendurch nur die Unterwolle entfernen. Trimmen geht bei ihr so alle acht Wochen, aber dann hat sie ein komplett neues kurzes Fell drunter. Bei JoJo kann ich in kurzen Abständen trimmen, sie sieht so immer gleich gut aus.

• Zitat

Wenn du normal weiter trimmst, also im Winter. Kommt dann genausoviel Fell raus, wie in den warmen Jahreszeiten?

Ja, beim regelmäßigen trimmen merke ich keinen Unterschied in der Fellmenge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!