Welpe macht absichtlich ins Haus

• Hallo Leute.
    Habe einen 2 Monate alten Labrador Welpen.
    Er macht absichtlich ins Haus.
    Wenn ich ihn erwische unterbreche ich ihn und bringe ihn raus und dort wartet er bis wir wieder hinein gehen und dann macht er sein Geschäft (aber nur klein).
    Groß macht er draussen und auch (nur über Nacht) drin.
    Wenn er doch mal draussen hinmacht, lobe ich ihn bis in den Himmel, aber es bringt nix.
    Er versucht trotzdem immer sein kleines Geschäft drinnen zu erledigen.
    Hat jemand vlt. einen Tipp?

• Dein Welpe, der in dem von Dir genannten Alter seine Blase noch gar nicht wirklich kontrollieren kann, macht also absichtlich ins Haus. Neeee, ist klar.
    Du bist einfach nicht aufmerksam genug und wohl ausserdem zu langsam, das ist wohl eher das Problem.
    LG von Julie

• *seufz* Absichtlich...
    Absichtlich macht er gar nix, er weiß es eben nicht besser und kann seine Blase nicht kontrollieren.
    Wenn du ihn erwischt, dann ist es zu spät. Du musst schneller sein! Regelmäßig nach dem Essen, Trinken, Schlafen, Spielen raus und in der Nacht, steht man auch am besten regelmäßig auf und geht raus, wenn man ein Exemplar hat, das sich (noch) nicht meldet.

• Durchhalten!

Willkommen hier im Forum.

Der Welpe kann seine Blase noch nicht kontrollieren, das gelingt wirklich zuverlässig so erst ab ca. 5, 6 Monate. Bis dahin kann immer noch was daneben gehen.
    Und:Er muss die Stubenreinheit (und die Kontrolle der Blase) erst lernen.
    Er macht das nicht, um dich zu ärgern!

Also: Alle 2 Std raus und immer raus nachdem er geschlafen, gespielt, gefressen hat.
    Draußen dann Superlob, wenn er sich gelöst hat.

Draußen wird er abgelenkt sein von den vielen Umwelteinflüssen. So kann es sein, dass er nach eurer Rückkehr in die Wohnung macht, weil er da entspannt, draußen zu aufgeregt war.
    Deshalb erst mal "reizarme" Wiese aufsuchen, ein Stück Grün nah bei euch am Haus und immer wieder diese Stelle aufsuchen zum Lösen - das erleichtert es dem Welpen, sich draußen zu lösen.

Und noch was: Keinesfalls schimpfen, wenn er sich drinnen löst. Sondern wortlos den Hund nehmen und mit ihm nach draußen gehen, damit er sich dort (weiter)löst und merkt: Ah, hier soll ich das machen.
    Wenn du schimpfst, belastet das eure Beziehung und der Hund wird langsamer sauber!

• Es ist ja Dein erster Hund.
    Sagen wir mal so, er macht genauso wenig absichtlich ins Haus, wie ein Baby, dass während dem windeln anfängt zu pieschern, besonders nett bei Jungs, dass geht dann immer im hohen Bogen :lachtot:
    Und Babys und Welpen können das eben noch nicht kontrollieren.

Was viel wichtiger wäre, wie oft gehst Du denn mit ihm raus?

• Amanhe, das war ja mal ne hilfreiche Antwort. :roll:

Ein 2 Monate junger Welpe kann das noch nicht kontrollieren. Er macht auch nichts absichtlich. Das dauert schon noch ein bisschen. Bis dahin musst du oft rausgehen, viel loben, nicht schimpfen wenn er drinnen macht.
    Dass er drinnen macht kann auch daran liegen, dass er sich da besser entspannen kann. Geht uns doch genauso, oder? :p Draussen sind auch viele neue Eindrücke, daa lenkt alles ab.
    Also, so oft wie möglich raus und loben was das Zeug hält. Drinnen wortlos aufwischen.

• Ja das klingt logisch.
    Draussen ist er sehr abgelenkt.
    1) Meine 2 Katzen
    2) Liebt er Gras und kaut nonstop drauf rum, das lenkt ihr sehr ab.
    mhm das krieg ich schon hin mit Geduld :)

Ach ja , kann jemand ein gutes Futter empfehlen?
    Ich hab gerade das Select Gold Trockenfutter für Welpen, er wird richtig dick davon kommt mir vor.
    Ich füttere ihn lt. Empfehlung (Zielgewicht 35kg, 330g Futter pro Tag)

• Hallo,

was Futter angeht hast du die Qual der Wahl ;)
    Wenn du weiter im Fressnapf einkaufen willst, kannst du MarkusMühle geben (gibt zwar keins für Welpen, aber das ist bei einem guten Futter nicht wichtig) oder Granata Pet!

Ausserdem gibt es noch viel gute Futter die du im Internet bestellen kannst. Hier mal ein paar Beispiele:
    Orijen, Wolfsblut, Acana, Bestes Futter etc.

Achte darauf, das nicht an erster Stelle Getreide steht und der Großteil des Hundefutters aus Fleisch besteht!

• Zitat

Dein Welpe, der in dem von Dir genannten Alter seine Blase noch gar nicht wirklich kontrollieren kann, macht also absichtlich ins Haus. Neeee, ist klar.
    Du bist einfach nicht aufmerksam genug und wohl ausserdem zu langsam, das ist wohl eher das Problem.
    LG von Julie

Und wieder mal wurde jemand freundlich und respektvoll im Forum begrüßt. :muede:

Zum eigentlichen Thema wurde ja jetzt alles gesagt. Willkommen im Forum, Heisenberg086, ich wünsch dir viel Freude mit deinem Welpen :smile: Wende dich ruhig bei Fragen ans Forum und überhöre ruppige Kommentare einfach.
    :smile:

• Hallo,
    wie lange hast du deinen Welpen denn schon? Da er erst 8 Wochen alt ist, nehme ich mal an nicht sehr lange. Du musst bedenken, er ist noch sehr jung, kann wie Amanhe schon gesagt hat seine Blase noch nicht kontrollieren und du musst ihn erst an feste Gassigehzeiten gewöhnen. Wie oft geht ihr denn momentan am Tag mit ihm raus? Er macht nicht absichtlich ins Haus, er muss einfach mal. Welpen in dem Alter können noch nicht sehr lange aushalten, auch nicht über Nacht weswegen er eben drinnen macht. Du kannst nicht erwarten, dass er sofort stubenrein ist, dann hättest du dir einen ein paar Wochen älteren Hund holen sollen, denn meistens sind sie dann so mit 4-5 Monaten sauber, das kann jedoch sehr unterschiedlich sein.
    Insofern: draußen immer loben, wenn er sein Geschäft macht. Wenn das Malheur drinnen passiert und du siehst es erst später kommentarlos beseitigen und nicht schimpfen, dein Welpe kann das nicht mehr verknüpfen. Eventuell die Zeiten zwischen den einzelnen Gassigängen verkürzen, bis es einigermaßen klappt. Vor allem nach dem Spielen, Schlafen und nach Mahlzeiten müssen Welpen oft. Wenn du merkst, dass er anfängt unruhig zu werden und zu "suchen" sofort schnappen und raus bringen. Über die Nacht kannst du versuchen um sein Körbchen oder wo er eben schläft den Rand eines Kartons zu legen, sodass er sich melden muss und daran kratzt, wenn er raus will, auf sein eigenes Lager wird er nur im Notfall machen.
    Und zu guter letzt: viel, viel Geduld, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch dein Hund wird es lernen.
    Grüße,
    Melle und Baghira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!