Welpe macht absichtlich ins Haus

• Nur kurz zum Futter:

Du solltest von der Fütterungsempfehlung (natürlich angepaßt an den Hund, jeder ist ja ein Individuum) nur ca. 60 bis 80 % füttern. Also von 100 empfohlenen Gramm brauchen die meisten Hunde nur so zwischen 60 und 80 Gramm. Grund: Die Futtermittelhersteller wollen verkaufen. Wenn Hundi mehr frißt, dann braucht man schneller mehr Futter... Labrador hast Du geschrieben? Da kommen mir 35 kg Endgewicht schon ziemlich viel vor...

Ein Welpe/Junghund sollte langsam wachsen, also eher weniger füttern. Wenn die nämlich sogar dick werden, dann ist es viel zu viel. Denn meist wird erst in die Höhe gewachsen, auch deshalb moderat füttern, weil sonst schießt Hundi hoch, schlecht für die Gelenke und den gesamten Bewegungsapparat.

• Alles klar danke für die guten Tipps.
    Gassi gehen ist derweil nicht, weil er die Leine noch nicht mag.
    Aber wir gehen mit ihm in den Garten. Mehr wie zehn mal am Tag. Den Großteil des Tags verbringt er draussen.

• Zu dem dicken Bauch.
    Wann wurde er das letzte Mal entwurmt??
    Eventuell hat er sich auch Würmer eingefangen, dann bekommen Welpen auch einen dicken Bauch. =)

Gerade den letzten Beitrag gelesen.

Das er die Leine nicht mag, ist völlig normal.
    Hat er ein Halsband oder ein Geschirr?

Mach die Leine dran und geh soweit, bis die Leine straff ist, dann wartest.
    Gibst ganz sanfte Impulse und wenn er in Deinen Richtung kommt, dann loben.
    Dann lernt er schnell, dass die Leine toll ist.

Es ist wichtig, dass er nicht nur in den Garten geht.
    Das Leben außerhalb von Haus und Garten prägt sich jetzt bei ihm ein.
    Alles, was er in den nächsten Wochen nicht kennt, wird noch schwieriger sein, ihm beizubringen. ;)

• Also wie, sollte ich ihn schon "Sitz" usw beibringen?
    Ich wollte damit eigentlich bis zur Hundeschule abwarten.
    Also mit dem Gassi gehen will ich sowieso so bald wie möglich anfangen.

Momentan ist er ziemlich fixiert auf mich. Rennt mir überall nach. Wenn ich weg gehe von zu Haus dann ist ein Donnerwetter los.
    Zum Glück ist Frauchen bei ihm. Aber trotzdem ist er auf mich fixiert obwohl sie mehr Zeit bei ihm ist.

Ach ja: Er hat ein Halsband.

Entwurmt wurde er schon zahlreiche male.
    Das letzte mal vor der "Übergabe".

• Gassi gehen: Trag ihn ein Stück vom Haus weg und gehe dann mit ihm zurück zum Haus... Oder fahr mit dem Auto irgendwo mit ihm hin...
    Das ist ganz normal. Welpen gehen nicht gerne vom "Lager" weg. Das ist instinktives Verhalten. Nicht zwingen... Lieber wirklich irgendwohin tragen, irgendwohin fahren... Und auch dann nicht großartig mit ihn laufen, sondern vielleicht auf ne Wiese setzen und ihn einfach entdecken lassen, mit ihm gemeinsam entdecken... Da bewegt der sich dann schon genug, wird aber nicht gezwungen hinterherzulaufen, was Welpen bis zur Erschöpfung tun würden...

Die Leine vor dem Füttern dran machen und ihn sozusagen mit Leine fressen lassen. Sorgt für nette Gefühle mit der Leine und er ist abgelenkt, so daß er sie nicht anknabbert und sie ihn nicht stört.

10 mal am Tag ist ziemlich wenig... ;)

Wenn ein Welpe munter ist, dann kann es durchaus passieren, daß er im Minutentakt pinkeln muß... Mein Bluey war da ein Extrem-Fall. Der hat gepinkelt, hat das im Spiel erst nicht gemerkt, dann doch, lief mit Pipi-Spur zur Tür (natürlich quer durch die Wohnung), ich mit ihm raus, draußen noch mal Pipi, wieder rein, ich wische gerade die Spur auf, zieht er schon ne neue... So ging das ziemlich oft, vorallem wenn er seine gäckischen Minuten hatte... Und ja, körperlich war bei ihm alles in Ordnung... Aber solche Welpen gibt es halt auch...
    Wirklich hilft nur: Immer im Auge behalten, lieber einmal zu oft mit ihm raus, als zu lange warten... Sobald der Welpe so nen Gesichtsausdruck bekommt (das merkst Du dann bald schon, beobachte ihn einfach...) mit ihm raus... SOFORT.... :D

Ein Geschirr wäre übrigens sehr viel schonender...

• Ich würde mit solchen Kommandos erstmal warten ;)
    Man kann sogar sagen das Sitz eher eine Spielerei ist. Viel wichtiger ist zB der Rückruf und ein Abbruchkommando "Nein"

Viel viel wichtiger ist es jetzt dass der Hund sich einlebt, seine Umwelt kennen lernt und geregelten Kontakt zu Artgenossen hat!

Ich such dir mal noch ein paar Links raus die hilfreich sein könnten...

Und noch zur Info: Entwurmen hilft nur bei akuten Wurmbefall und dein Hund kann sich gleich am nächsten Tag wieder mit Würmern anstecken!
    Allgmein ist es besser zuerst den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen und nur bei Bedarf zu entwurmen!

• Ich würde das zweite nehmen. Labbis gehören nicht zu den großen Rassen. Das erste Futter ist eher was für Hunde ab 70cm aufwärts ;)

An deiner Stelle würde ich aber nicht gleich einen großen Sack bestellen, sondern erstmal einen kleinen um zu schaun ob dein Hund das Futter überhaupt mag und verträgt!

Das er nicht immer auf Aus reagiert, zeigt das er es noch nicht verstanden hat (was auch völlig ok ist in dem Alter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!