Welpe macht absichtlich ins Haus
-
-
Nun, wenn Du willst, daß Dein Hund nachher vorsichtig mit Dir und anderen Menschen umgeht, dann solltest du ebenso vorsichtig mit ihm umgehen.
Schwanzwedeln heißt erstmal nur Aufregung. Auch ein aggressiver Hund, der gleich zubeißen wird, wedelt unter Umständen mit dem Schwanz. Je schneller der Schwanz wedelt, desto aufgeregter ist der Hund. Wenn der Schwanz in der Waagerechten oder ein wenig darüber oder darunter (auch rasseabhängi) eher langsam weit ausholend und gleichmäßig wedelt, dann ist normalerweise alles ok. Ist der Schwanz sehr tief, dann ist der Hund unsicher/unterwürfig/ängstlich.
Immer den Gesamtausdruck des Hundes im Auge behalten. Der Schwanz ist nur ein winziges Teilchen im Ganzen.
Ja, Du solltest ihm auch jetzt schon beibringen, daß er Dich nicht beißen soll bzw. sehr vorsichtig mit seinen Zähnen und Menschenhaut umgehen muß...
Was Dein Hund an Streicheln mag, mußt Du rausfinden. Wenn er sehr aufgeregt wird, wenn Du ihn gröber streichelst, dann ist es ihm vielleicht unangenehm und er versucht durch rumkaspern den Konflikt zu lösen. Meine Hunde mochten grobes Streicheln nie. Viele Hunde lernen dies zu ertragen und spüren die Freude ihrer Besitzer. Aber die meisten Hunden mögen ein vorsichtiges ruhiges sanftes Kraulen viel mehr. Das merkst Du daran, daß sie sich dann entspannen, die Augen schließen und ganz weich werden...
Ich empfehle Dir das Büchlein: "Calming Signals"... (Turid Rugaas, Animal Learn Verlag)
"Streß bei Hunden" (Clarissa von Rheinhardt, Animal Learn Verlag) könnte auch hilfreich für Dich sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jetzt eine Frage die mir peinlich ist.
Wie wild spielt man eigentlich mit einem Hund?
Muss ich ihn schon jetzt lernen dass er nicht versuchen darf mich zu beissen?
Ich fasse ihn schon gröber an als meine Katzen. Dem Schwanz nach zu urteilen passt alles, der wedelt immer schön :)
Einen Hund streichelt man ja nicht so sanft und langsam wie eine Katze, eher wilder oder?Ich würde nicht zu wild mit einem Welpen spielen. Lieber etwas ruhiger und kontrollierter spielen, als zu doll.
Du solltest ihm auch nicht erlauben dich zu feste zu kneifen, denn der kleine Knirps muss seine Beißhemmung vertiefen:
Die Beißhemmung lernt ein Welpe schon bei seinen Geschwistern. Wenn er zu grob wird, stoßen diese einen Schmerzschrei aus und beenden das Spiel. Sollte der Grobian trotzdem weitermachen, wird zurück gezwickt (natürlich nur unter Hunden)
Dass die menschliche Haut noch empfindlicher ist als Hundehaut, muss der Welpe noch lernen. Dabei gehst du genauso vor wie er es von seinen Geschwistern kennt: wird er zu grob, stehst du einfach auf und beendest somit das Spiel. (Dies ist dann eine "negative Bestrafung": dem Hund wird etwas entzogen was er gerne hätte, in diesem Fall das Spiel und somit wird er das unerwünschte Verhalten auf Dauer weniger zeigen.)
Bis diese Beißhemmung auch beim Menschen richtig sitzt kann es etwas dauern, also nicht verzweifeln.Wie wild du einen Hund streichelst, kommt auf den Hund an. Manche mögen richtig durchgerubbelt werden, andere mögen lieber sanft gekrault werden. Meine mag es zB wenn ich ihr mit beiden Händen ganz sanft über das Gesicht streichel oder ihr den Bauch kraule. Gerubbelt werden mag sie fast gar nicht
-
Also gestern hat beim ersten mal Gassi gehen sein Schwanz gewedelt und er ist brav mitgegangen.
Beim 2. mal war sein Schwanz ganze Zeit still. mhm. Was heisst das jetzt.
Er war so waagrecht nach hinten bzw. eine Spur abgesenkt. -
Schau mal hier und lies es dir durch.
Es wird sehr anschaulich beschrieben, wie die Mimik und Körperhaltung des Hundes zu deuten und zu verstehen ist.
http://www.praegungsspieltage.ch/pdf/Sonderdruck_FWK.pdf
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Puh ganz schön kompliziert.
-
-
So hab mich jetzt entschieden, nehme definitiv das teuere Futter von Orijen.
"Puppy Large Breed" -
Was sagt ihr eigentlich zu Platinum Puppy Chicken?
-
Kannst du auch nehmen, wenn dein Hund es verträgt, kein Problem.
Nur manche Hunde neigen dazu von diesem Futter zuzunehmen.
-
Also manche Hunde neigen von Platinum Puppy dick zu werden?
Aha....gut zu wissen.
Vom Preis her wärs besser.Orijen 13,5kg....69,99€
Platinum 15kg....59,99€ -
Wir haben Juno auch das Platinum Puppy Chicken gefüttert und waren sehr zufrieden damit. Sie ist auch nicht zu dick davon geworden, obwohl sie sogar mehr Futter bekommen hat als auf der Packung empfohlen wurde. Wie viel Energie Dein Welpe braucht hängt natürlich auch von seiner Aktivität ab. Aber das ist ja ganz einfach. Erstmal so füttern wie es auf der Packung steht. Und wenn Welpi zu dick wird gibts weniger, wenn er dünn erscheint gibts mehr.
Ich finds übrigens super wie viele Gedanken Du Dir machst
Edit: Wenn Du direkt bei Platinum bestellst kosten 15kg nur 53,96€
Der Versand ist kostenlos und das Futter innerhalb von 48h nach der Bestellung bei Dir zu Hause. Wir bestellen auch immer direkt da :).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!