Rehpinscher, Minipinsch, Toypinscher etc. was ist was?
-
-
Hallo Zusammen
Ich interessiere mich ja für einen Rehpinscher. Allerdings finde ich im Internet immer wieder andere Bezeichungen dafür: Rehpinscher, Minirehpinscher, Toypinscher, Zwergrehpinscher, Prager Rattler etc. Was ist nun was? Ich werde einfach nicht schlau daraus... der Rehpinscher ist für mich 25-30cm hoch. Allerdings werden auch manchmal Zwergrehpinscher in dieser grösse angegeben, dann hört man wiederum von Zwergrehpinschern die kleiner sein sollen, also so 20cm und dann liest man wiederum das es das gar nicht gibt sondern der Prager Rattler damit gemeint ist. Ich habe ein völliges durcheinander. Kann mich jemand aufklären?
LG
Sternchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss es nicht, aber wenn man etwas googlet, dann findet man schon Informationen, dass es nicht die selbe Rasse ist... Zumindestens Prager Rattler und Zwergpinscher (auch Rehpinscher) :)
Hier mal zwei Link, die ich sehr eindeutig finde, ohne Ahnung davon zu haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rattler
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpinscher
Liebe Grüße
-
Danke für deine Antwort. Ja, diese beiden sind nicht dieselbe Rasse. Aber was wird denn unter Toyrehpinscher zb verstanden? Die kurzbeinige Version des Rehpinschers, oder ein Prager Rattler der falscherweise Pinscher genannt wird?
-
Toyrehpinscher = Miniature Pinscher = Zwergpinscher
soweit ich das jetzt verstanden habe...
Google doch einfach mal ein wenig
Liebe Grüße
Edit: Denn ich habe überhaupt keine Ahnung der genannten Rassen, selber habe ich Deutsche Doggen
-
Ja eben, wo wir wieder bei der Frage wären was ist ein Zwergpinscher... die werden ja auch wieder mit einer Höhe von 25 -30cm angegeben (zum Teil). Ok, Deutsche Dogge, das ist ein anderes Kaliber ;-)
-
-
Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, muss ein Rehpinscher laut FCI-Standard ja ein Gewicht von 4 - 6 kg auf die Waage bringen. Ist vielen zu schwer, die wollen die wirklich ganz kleine Mini-Variante, die locker auch schonmal nur die Hälfte wiegt. Kriegt man wohl noch im benachbarten Ausland bzw. hierzulande bei diversen "Züchtern", denen die Gesundheit nicht ganz so wichtig ist... Könnte mir vorstellen, dass das diese "Mini-Rehpinscher" oder "Zwerg-Rehpinscher" sein sollen. "Zwergpinscher" und "Rehpinscher" wiederum ist allerdings das gleiche.
Wobei der Rehpinscher im Englischen auch als "Miniature Pinscher" bezeichnet wird.
-
Zitat
Ja eben, wo wir wieder bei der Frage wären was ist ein Zwergpinscher... die werden ja auch wieder mit einer Höhe von 25 -30cm angegeben (zum Teil). Ok, Deutsche Dogge, das ist ein anderes Kaliber ;-)
Zwergpinscher ist ne andere Bezeichnung für Rehpinscher (oder andersrum) - ist also die gleiche Rasse
-
Ich denke es gibt drei verschiedene Rassen/Größen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpinscher
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_RattlerVon oben nach unten... der obere ist der Größte...
Aber das gibt es doch bei vielen Rassen, warum machst Du Dich so verrückt?
Riesenschnauzer
Mittelschnauzer
Zwergschnauzer
Nur als Beispiel... Ich verstehe jetzt nicht mehr genau, was denn nun das Problem ist/war...Liebe Grüße
EDit: Bei Wiki unterm Bild achtet mal auf die "alternative Namen"
Zumindestens beim Zwergpinscher...
-
Dann gibts noch bei den Pinschern den Dobermann, den Deutscher Pinscher, den Österreichischer Pinscher, den Affenpinscher...usw. ...um noch für ein kleines bisschen Verwirrung zu sorgen.
ZitatIch interessiere mich ja für einen Rehpinscher. Allerdings finde ich im Internet immer wieder andere Bezeichungen dafür: Rehpinscher, Minirehpinscher, Toypinscher, Zwergrehpinscher, Prager Rattler etc. Was ist nun was?
Der Zwergpinscher wird auch Rehpinscher genannt. Wahlweise auch Miniature oder Toy Pinscher, oder in Österreich auch Rehrattler. (Nicht mit Prager Rattler verwechseln.)
Eigentlich alles die selbe Rasse, bis auf den Prager Rattler.
Ob man sie nun Miniature Pinscher oder Toypinscher nennt, hängt wohl nur von der Größe ab. Dennoch bleibts die gleiche Rasse! Es fallen ja immer wieder etwas kleinere Hunde in der Zucht bzw. ist das auch so gewollt, Hunde im Handtaschenformat zu züchten ala Paris Hilton Hündchen.Und so ein 2kg Toypinscher verkauft sich ja bestimmt um Längen besser als ein 5kg Rehpinscher.
-
Huhu,
anerkannte Rassen sind nur Zwergpinscher (früher Rehpinscher genannt), Deutscher Pinscher (fällt aber hier raus, ist ja 45-50cm groß) und - mit Abstrichen wg FCI-Anerkennung - Prager Rattler (kleiner, zierlicher, anderer Kopf).
Ich muss jetzt doch mal Werbung für das Rasseforum machen, zwergpinscher-forum.de. Dort sind sehr viele Bilder online, die einen guten Eindruck davon geben, wie ein ZP normalerweise aussieht, auch als Welpe. Man kann schon sehen, dass da ein großer Unterschied zu den "Anzeigenkandidaten" besteht.Alles andere Toy-Mini-sonstiges ist IRGENDWAS Kleines, meist zierliches.
Zwergpinscher haben laut Standard eine Schulterhöhe von 25-30cm und wiegen 4-6kg. Momentan sind viele Zuchthunde um die 30cm, und die meisten Züchter wollen kompakte, kräftige, dabei gut quadratisch proportionierte Hunde. Der Kopf eines ordentlichen Zwergpinschers unterscheidet sich sehr von Chi und Prager Rattler.ZitatEs fallen ja immer wieder etwas kleinere Hunde in der Zucht bzw. ist das auch so gewollt, Hunde im Handtaschenformat zu züchten ala Paris Hilton Hündchen.
Und so ein 2kg Toypinscher verkauft sich ja bestimmt um Längen besser als ein 5kg Rehpinscher.
Das habe ich noch bei keinem _seriösen_ Züchter gesehen/erlebt. Die kleinsten sind ausgewachsen vielleicht ~26cm und wiegen dann vielleicht 3 oder 3,5kg, aber sie haben immer noch eine schön quadratische Figur und sind robust. Handtaschenformat und 2kg sind überhaupt nicht gewollt bei ZP, und besser verkaufen tun sie sich auch nicht, denn ZP-Leute wollen ja gerade was kleines, aber stabiles.
Die Leute, die irgendwelche Rassebezeichnungen erfinden, sind die, die diese 2kg-Versionen bewerben und wollen.Bei dem Bild
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20110805021615
kann man gut sehen, wie der Kopf und Körperbau sein soll. Das erste Bild von dem schwarzen ZP finde ich nicht so gut, weil die Ohren nicht so schön sind und die Perspektive nicht so gut ist.Grüßle
Silvia
mit Maxi-ZPs :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!