Rehpinscher, Minipinsch, Toypinscher etc. was ist was?

• Zitat

Das habe ich noch bei keinem _seriösen_ Züchter gesehen/erlebt.

Möchte ich nicht bestreiten.
    Bei 2kg Pinscher vermute ich auch keine seriöse Zucht dahinter. ;)
    Da hab ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.

• Hintergrund ist der, das ich am Samstag spontan bei einem Hobbyzüchter war, um mal einen Rehpinscher in Natura zu sehen. Im Inserat stand "Zwergrehpinscher", ich ging vom normalen Rehpinscher aus, also 25-30cm aus. Als wir auf dem Hof einbogen kam uns eine ganze Bande Hunde entgegen, die zwar wie ein Rehpinscher aussahen, aber weit kleiner waren als ich mir das vorgestellt habe, also etwa wie ein Jack-Russel (die kurzbeinige Version). Ich war dann so baff das ich nun bei den "falschen" Hunden war, das ich gar nicht mehr gross nachgefragt habe. Danach wollte ich mich aber doch über diese kurzbeinige Version des Pinschers erkunden, fand aber nicht wirklich etwas treffendes im Internet. Meistens wird der "grosse" Rehpinscher, also 30cm beschrieben. Über den kleinen habe ich nichts gefunden... deshalb bin ich nun total verwirrt...

• Nein,
    kurzbeinig geht gar nicht. Tritt auf, wenn Chi dabei ist.
    Zwergpinscher sollen quadratisch sein, also die Widerristhöhe soll etwa der Rückenlänge entsprechen.
    Wer als Rasse "Zwergrehpinscher" angibt, verkauft irgendwas, aber keine normalen, seriös gezogenen Zwergpinscher.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das verwirrend ist, wenn man von Anzeigenmärkten im Internet ausgeht. Aber dort wird alles mögliche an Kleinhundmixen angeboten, meist von Leuten, die von Zucht keine Ahnung haben, und die sich, weil sie selber meist gar nicht wissen, was sie haben, eben solche "Rassenamen" ausdenken.

Die korrekte Bezeichnung ist und bleibt Zwergpinscher, früher Rehpinscher, engl. werden sie als Miniature Pinscher/Min Pin bezeichnet. "Toy" habe ich auch von den englischsprachigen Züchtern nie gelesen. ZwergRehP. wären ja Zwergversionen vom Zwerg, gibt's also regulär auch nicht.

Und: auch alle Züchter des VDH sind Hobbyzüchter! Keiner kann davon seinen Lebensunterhalt bestreiten. Dazu gibt es hier aber schon ellenlange Diskussionen.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

ich ging vom normalen Rehpinscher aus, also 25-30cm aus. Als wir auf dem Hof einbogen kam uns eine ganze Bande Hunde entgegen, die zwar wie ein Rehpinscher aussahen, aber weit kleiner waren als ich mir das vorgestellt habe, also etwa wie ein Jack-Russel (die kurzbeinige Version).

Der Jack Russell ist lt Standard auch 25-30cm ;)

Vielleicht schaust du dir besser hier http://www.schnauzer-pinscher.ch/zuechter/index.html oder hier http://stormy-heavens.com/index.php?id=2 mal die Hunde live an.

• Naja,
    also... obwohl die Hündin von Stormy Heaven von einer seriösen Zuchtstätte kommt, hätte ich mir bei dem Wurf schonmal mehr Angaben gewünscht, vor allem, wer denn der Vater ist *hüstel* und ob sie im SKG sind... Der SKG macht relativ strenge Vorgaben für Zuchthunde, und nicht alles, was "frisches Blut" ist, ist automatisch gut *seufz*

Check doch mal http://www.pinscherzucht.at oder die Züchter Dwarf Rat Pack, di Senatore oder Swiftwit... Einfach in google eingeben.
    Viele Grüße
    Silvia

• Zitat

Naja,
    also... obwohl die Hündin von Stormy Heaven von einer seriösen Zuchtstätte kommt, hätte ich mir bei dem Wurf schonmal mehr Angaben gewünscht, vor allem, wer denn der Vater ist *hüstel* und ob sie im SKG sind...

Eine Bekannte von mir bekommt einen Welpen von dort.
    Die Hunde haben SKG-Papiere.
    Der Vater von diesem Wurf ist Exigor's Happy Boy .

• Naja,
    früher waren die roten viiiiel häufiger als die schwarzen, daher kommt die Bezeichnung Reh-Pinscher - insofern nicht falsch - aber ich denke, weil viele Leute die falschen Vorstellungen haben (der heutige Typ ist ganz anders), und weil heute auch sehr viele schwarze rumlaufen (ist echt Mode gerade), ist man zu Zwergpinscher gewechselt.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!