wie geh ich jetzt am besten vor?
-
-
Hallo :-)
wir haben endlich eine Wohnung mit Garten zum ersten elften
jetzt haben wir auch einen Katzen Kumpel gefunden der wäre aber nächste Woche zum abholen bereit.Was ist besser jetzt hund und Kater in gewohnter Umgebung an einander gewöhnen
oder Soll ich warten bis wir in der neuen Wohnung sind?LG Sue
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, Sue!
Wenn es möglich ist, würde ich warten bis nach dem Umzug.
Dem Hund dürfte es relativ egal sein, ob jetzt oder in der neuen Wohnung, aber für den Kater wäre das wohl ziemlich stressig. Katzen mögen meist keine großartigen Veränderungen. Würde er jetzt schon einziehen, müsste er die Gewöhnung an den Hund und sein neues Zuhause verdauen und käme kurz darauf in eine wieder unbekannte Wohnung. Je nach Veranlagung des Katers könnte das für ihn durchaus zu viel Stress sein.
Also, wenn möglich, holt den Kleinen erst nach dem Umzug, dann kann er sich in Ruhe an alles gewöhnen.
-
Naja, aber bis zum 1.11. ist ja noch ein bisschen Zeit... Ich würde, glaube ich, den Kater noch in der alten Umgebung an den Hund gewöhnen (und umgekehrt). Oder kennt der Kater den Hund schon?
Neue Wohnung und dann auch noch ein Hund dazu finde ich nicht einfach für ein Katzentier. Quasi ein doppelter Kulturschock...
So oder so isses keine einfache Entscheidung, wer weiß schon, was in einem Katzenkopf vor sich geht? -
Also das mein hund und Kater und neues Kätzchen sich gemeinsam an alles gewöhnen?
Ok und ich hab ja jetzt keinen Balkon und nix
habe aber mit Geschirr und leine meinen. Kater paar mal raus lassen.Wie mach ich das im neuen zuhause damit sie nicht abhauen oder verlaufen?
-
Zitat
Also das mein hund und Kater und neues Kätzchen sich gemeinsam an alles gewöhnen?
Das fände ich z. B. sinnvoll, es wäre für alle Tiere sowas wie eine Art Neuanfang. Neues Zuhause, neuer Mitbewohner und dann eventuell angepasste Regeln für jedes Tier.
Als meine zwei Miezen das letzte Mal umziehen mussten, hab ich im neuen Zuhause auch gleich ein bis zwei neue Regeln aufgestellt. Der Hund wird nicht von seinem Platz geekelt (in der alten Wohnung hab ich das partout nicht durchsetzen können, in der neuen Umgebung ging das relativ einfach), die Gardinen bleiben AM Fenster und werden nicht wie in den letzten zehn Jahren bei Sichtung sofort runtergerissen und noch ein paar Kleinigkeiten.Ein Kulturschock wird es für den Neuzugang so oder so!
ZitatOk und ich hab ja jetzt keinen Balkon und nix
habe aber mit Geschirr und leine meinen. Kater paar mal raus lassen.Wie mach ich das im neuen zuhause damit sie nicht abhauen oder verlaufen?
Also, die ersten ca. sechs Wochen sollten die Katzen nur drinnen bleiben, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen können.
Sollen die Katzen denn richtige Freigänger werden oder eher in der Wohnung bleiben? -
-
Es gibt keine größeren Straßen aussen rum sind Felder im Garten kauft ein Bach durch das sollen sie alles haben :-)
sollen richtige Freigänger werden.Wird schwierig wenn ich den hund raus in Garten lass oder ich raus geh,
mein Sith ist ein sehr schneller ;-) -
Zitat
Es gibt keine größeren Straßen aussen rum sind Felder im Garten kauft ein Bach durch das sollen sie alles haben :-)
sollen richtige Freigänger werden.Wird schwierig wenn ich den hund raus in Garten lass oder ich raus geh,
mein Sith ist ein sehr schneller ;-)Das Problem kenn ich, wenn man es meinem "dicken" Mädchen (Laika ist eine Britisch Kurzhaar blau) auch nicht ansieht, dass die sooo schnell sein kann!
Klingt ja nach nem richtigen Katzenparadies, das neue Zuhause.
Wie wäre es, wenn du Sith im neuen Zuhause auch an Geschirr und Leine machst in der ersten Zeit, wenn du in den Garten möchtest... dann hast du ihn unter Kontrolle, er kann nicht abhauen und kann sich gleichzeitig sein neues Reich anschauen. Den Neuzugang kann man ja vielleicht noch an ein Geschirr und ne Leine gewöhnen.
Wenn sich die Katzen halt richtig an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, finden sie auch den Heimweg.
Ich würde mir, falls du das noch nicht machst, feste Fütterungszeiten angewöhnen. Dann haben die Miezels nachher einen guten Grund, zu ner festen Zeit nach Hause zu kommen.
-
Durch die Arbeit gibt es feste Zeiten nur an Wochenende nicht ;-)
ja gut der/die kleine wird leichter drinnen zu halten sein.
Dann warten wir und schauen nach einem Herbst Kätzchen.
Oder, das is die Zeit? -
Zitat
Durch die Arbeit gibt es feste Zeiten nur an Wochenende nicht ;-)
ja gut der/die kleine wird leichter drinnen zu halten sein.
Dann warten wir und schauen nach einem Herbst Kätzchen.
Oder, das is die Zeit?Ja, Herbstkätzchen müsste passen!
Da könnt ihr euch noch erst die Wohnung einrichten, bevor so nen kleiner befellter Wirbelwind alles wieder umräumt!
-
Ich würde auch bis nach dem Umzug warten.
Ziehst du denn nun alleine um oder mit deinem Freund ??
Hatte deinen anderen Fred nicht ganz durch, aber du wolltest doch erstmal alleine los, oder nicht ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!