Fussels Bande in Dänemark - Sept. 011 - Lifetagebuch

• Tag 7

Der Morgen begann bewölkt doch kam die Sonne bald zum Vorschein und blieb uns länger erhalten. :smile:
    .
    Gestern Abend wollten wir mal den Kamin in Betrieb nehmen und Männe für noch mal los und besorgte Holz. Anzünder rein, Holz drauf und anzünden....doch es gab kein Hebel um die Kamintür zu verschließen. :lepra:
    So konnten wir sie nur andrücken und hoffen das sie zu und dicht bleibt. Nur einmal rollte ein Stück Holz gegen die Tür und ich rannte schnell hin, schob es zurück. Na, da gibt es Morgen wohl doch mehr zu monieren.
    Ich frage mich da immer ernsthaft, was die vielen anderen Leute vor uns gemacht haben? :roll:

Heute waren wir faul, gingen eine Stunde mit den Hunden ans Meer und sonnten uns danach auf der Terrasse mit den zwei geborgten Hochlehner, die wir artig am Nachmittag wieder zurück brachten. Wir lauschten dem Meeresrauschen und genossen unseren Kaffee.

Männe hat auf einen Spaziergang, auf der Suche nach Kreuzottern (zwecks Foto oder Videoaufnahmen, wurde aber keine gesichtet), einen großen Kiefernsteinpilz gefunden und der wird, mit gleich mit Schnitzel und Kartoffeln verspeist.

Es war ein schöner und unspektakulärer Tag, somit kann der kuschelige Abend kommen.

Genießt die Bilder und Videos ....bis Morgen!

[youtube]

[/youtube]

[youtube]

[/youtube]

LG Sabine

• So, ich hab nun auch hier her gefunden, allerdings noch nicht alles gelesen, mach ich noch, klink mich nur schon mal ein, aber bis jetzt fand ichs wieder super und toll geschrieben :gut:

• 8 Tag

Schönes Wetter weckte uns gegen 9 Uhr und so fiel es nicht schwer den Tag zu beginnen.
    Ich nahm Fussel an die Schlepp, da er gestern irgendwas verbellte und drehte mit den Hunden Morgenrunde. Mehrere Urlauber packten die Autos und fuhren ab. Wie sind gespannt wie viele Neuankömmlinge am Nachmittag eintrudeln.

Danach startete wir zur Schlüsselbude und der Einkauf stand noch an.
    In dem Vermieterhüttchen stand heute ein junger Mann hinter dem Tresen. Ein Gast klärte ihn gerade auf, das er bei Ankunft und nun bei der Abfahrt das Haus geputzt hatte.
    Der junge Mann sagte dann nur lapidar, das wenn das Haus sauber ist, er die Kaution zurück bekommt und wenn nicht er nachzahlen müsse. Der Gast war sichtlich genervt und auch ein wenig ärgerlich und verließ den Raum.
    Tja, wen ein haus bei der Ankunft nicht sauber ist muss man das „sofort“ melden und nicht bei der Abfahrt. Nun durften wir unsere Anliegen vorbringen und so meldeten wir das überlaufende Waschbecken bei Waschmaschinenbenutzung, die defekte Kamintür und natürlich wieder unsere fehlenden, heißersehnten Hochlehner.

Nach dem Einkauf gingen wir an den Strand. Es war angenehm warm und nur schwach windig und so tobte ich mit den Hunden umher. Leider bezog sich der Himmel, es wurde diesig und so kehrten wir zum Haus zurück.

Wir bereiteten gerade unser Frühstück vor, als ich sah wie Rowdy anfing zu zittern und so griff ich zum Honigglas und gab ihm einen halben Teelöffel. Leider neigt Rowdy zur Unterzuckerung und als wir es früher nicht erkannten, bekam er dadurch auch Krampfanfälle.
    Er hörte sofort auf mit zittern und so gab ich ihm noch eine Portion Futter.

Leichter Nieselregen setzte ein und Männe schaute Formel 1, als ein großer Traktor mit einem Saugtankanhänger unseren Weg entlang fuhr. Er fuhr direkt vor unsere Terrasse und ich rätselte was der Mann denn hier möchte.
    Bei lautem Traktorlärm legte er ein dickes Rohr über die Terrasse und kam zum Eingang.
    Unsere Felle waren vollkommen überrascht und bellten den Mann, oder das Rohr, Traktor – egal was, sie waren neben der Spur. Der arme Mann hob erst mal seine Hände und bekam wohl einen ordentlichen Schrecken. Die Bande beruhigte sich innerhalb von Sekunden und als der Mann den Schlauch durch die Terrassentür zum Waschbecken zog, verkrochen sich die Hunde. Ja, ja große klappe und dann verschissen sich in Ecken quetschen.
    Der Mann schraubte die Rohre unter dem Waschbecken ab und setzte den Sauger in Betrieb. Massenweise Schmutz und dunkles durchsetztes Wasser liefe durch den Schlauch zum Tank auf den Anhänger. Der nette Mann steckte anschließend die Rohre wieder zusammen und verabschiedete sich. Nun kamen die feigen Kröten wieder aus ihren Verstecken.

[youtube]

[/youtube]

Nachdem ich mich vergewisserte hatte, das auch kein Wasser aus den Rohren trat, raffte ich die Schmutzwäsche zusammen und startete die Waschmaschine – ja sie pumpte jetzt vernünftig ab. So war ein Mangel wieder mal behoben, fehlt nur noch der Kamin und genau unsere „Hochlehner“!

Unser Nachmittagspaziergang führte uns nicht zum Strand sondern durch die schöne Heiden-Dünenlandschaft und wir trafen auch auf die vielfältige Tierwelt in unserer Nähe. Ein Pony begrüßte uns wiehernd, Kühe glotzten ungläubig und stellten bei unserem Anblick das kauen ein, Schwäne mit Nachwuchs wuselten über einen Teich, weiße Enten und so manche Katze kreuzten unseren Weg. Wieder am Haus angekommen sahen wir eine Eidechse, eine Kreuzspinne verspeiste gerade eine Wespe, zwei Frösche die über den Weg hopsten und ein Igel der sehr rasant seinen Weg fortsetzte.

Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag und der Abend kann kommen.............

LG Sabine

• Tag 9

Der gestrige Abend war nicht nur durch den Boxkampf im Fernsehen spannend, nein auch als unsere Hunde ein wenig unruhig wurden und eine Maus durchs Wohnzimmer flitzte wurde es spannend. Drei Hunde und zwei erwachsene Menschen waren nicht in der Lage dieses süße Mäuschen zu fangen.
    Die Hunde wollten sichtlich nur „spielen“, oder wichen respektvoll zurück, somit sind sie zur Jagd absolut nicht geeignet (froh bin). Wir beide waren viel zu langsam und so schnell wie die Maus durch Zimmer huschte, so schnell war sie auch wieder weg. Wohin sie verschwunden ist konnten wir nicht sehen, doch gibt es keine Mäuseköttel im Haus und auch keine angefressene Kabel. Doch schon vor ein paar Tagen sind uns knisternde Geräusche aufgefallen, auch waren die Hunde immer mal wieder unruhig oder verschreckt. O.K. dann haben wir eben eine kleine Hausmaus. Wir und die Hunde hatten Spaß und wir haben viel gelacht.

[youtube]

[/youtube]

Der Morgen war wieder einmal sonnig und so ging es nach dem Frühstück natürlich an den Strand. Es ist schon erstaunlich wie das Meer über Nacht den Strand umformt. Gestern noch hohe Kiesbänke und einzeln verteilte große Steine und nächsten Tag ist alles weg und ein wunderschöne Sandstrand liegt vor uns. Was für eine Kraft da waltet kann man sich nur denken. Die Hunde tobten ausgelassen am Strand, begrüßten den einen oder anderen Hund und hatten doch, wie man auf dem Video sehen kann, sehr großen Respekt vor dem Wellenspiel des Meeres.

[youtube]

[/youtube]

Am Strand fanden wir auch ein paar Fundstücke und leider einen toten Kormoran. So manche jungen Leute huschten nach dem Meeresbad, mit Handtüchern umschlungen und nassen Haaren, an uns vorbei. Brrrrr, bei dem Anblick fror ich schon, obwohl es angenehm mild war, doch der kühle Wind war nur etwas für Hartgesottene.

Wir machten uns auf den Heimweg. So manche Neuankömmlinge erkundeten die Gegend und einzelne dieser Gattung mussten mit ihrem Hund doch direkt an den Häuser und quer über die Grundstücke latschen, teilweise mit direktem Blick in die Zimmer. Ob sie das in ihrer Heimat auch mögen würden? Ich kann da nur immer den Kopf schütteln.

Da wir ja immer noch keine Hochlehner haben – deshalb stehen wir Morgen wieder in der Schlüsselbude, da bin ich sehr hatnäckig - pusteten wir eine Luftmatratze auf .... Ich mag keine Luftmatratzen aus Plastik und so habe ich diese schöne Stoffmatratze, hatte früher auch so eine, für ganze 2€ auf dem Trödel erstanden. Da ich zu faul war sie mit Lungenkraft aufzupusten, gab mir Männe einen 12 Volt starken Hochleistungs – Kompressor. Ab in den Zigarettenanzünder im Auto und los ging der Terz. Das Ding tanzte dröhnend, mit ohrenbetäubenden Krach, auf den Terrassenboden herum und blies einen sehr lauen Wind in die Matratze. Toll, eine hand auf dem Kompressor, damit er nicht rumhüpfte und die andere Hand hielt die Tülle zur Matratze.
    Man konnte zwar LKW Reifen mit dem Ding aufpusten aber keine Matratze. Ich schaltete das Ding aus und blies nun doch mit meiner ganzen, verrauchten Lungenkraft. Als das Mittelstück so richtig prall war, suchte ich den Verschluss...leider vergeblich, denn da war keiner. Ah, deshalb nur 2€ aber da kennt ihr Bine nicht. Ich schliff die Matratze hinter mir in die Küche und durchsuchte die Schubläden nach etwas stopfendem. Ich fand schließlich einen Messerschärfer, schaute auf die untere Spitze und verglich es mit dem Einlassloch der Matratze, ja es passte und schon schob ich den Schärfer tief in das Loch. Perfekt, hielt und war dicht, nur musste ich auf die Länge achten, die ca. 15 cm herausragte, damit niemand drüber stolperte oder ihn wieder herausriss.
    Nun konnten wir uns endlich sonnen. Klar, die Hunde mussten immer dicht an oder auf uns sein. Männe schaute anschließend Formel 1 und das Restrudel faulenzte in der Sonne. Ein Blick zum Himmel verhieß nichts Gutes und um 16,30 Uhr fing es auch an heftig zu schütten.
    Ich raffte die Sachen zusammen und verstaute alles im Haus. Gut, dann wurde die Zeit genutzt, um meinen täglichen Bericht zu schreiben, Bilder und Videos zu bearbeiten.
    Das geht dann meistens nur mit aufgespannten Regenschirmen rund um den Computer, da hier Dachfenster verbaut sind. Sie erhellen zwar das Wohnzimmer sehr, doch den Computer eben auch.
    Gegen 18,30 war der Regen verschwunden und die Sonne blinzelte wieder hervor. Tja, das Wetter ist hier so unberechenbar wie das Meer, doch Dauerregen kenne ich hier nicht.

Gleich gibt es lecker Pasta und dann schauen wir mal, welche Überraschung uns der heutige Abend beschert.

LG Sabine

• ach sabine

einfach toll diese schönen bilder... :-)

wir waren gestern dann auch mit sam an der nordsee ... nur leider hate s da keinen so schönen strand sondern grünen deich u. asphalt und viele viele schafe...
    aber es war super warm und das wasser war mal da ..
    hatte meinem mann deine bilder gezeigt und gemeint das ich mit hund so gerne mal urlaub am meer machen würde.
    irgendwie fehlt ihm dafür das verständnis... urlaub im norden,wo wir doch in einer knappen std an west-oder ostküste sind... da würde doch ein tag reichen... :-)
    er hat ja eigentlich recht.. aber so den tag mal am meer ausklingen lassen mit sonnenuntergang,hinterher gemütlich am kamin ,ruhe drumherum.. ach ja,das wär schon mal mein traum :-)

euch noch eine schöne zeit und hoffentlich gutes wetter

lg kirsten

• Hi Kirsten,

schade das die Bilder deinen Mann nicht überzeugen können.
    Ich bin ein sehr kompromissreicher Mensch und wenn Männe die Berge lieben würde, was er zum Glück nicht tut, würden wir eben abwechseln urlauben.

Du beschreibst die Gefühle die ich hier immer wieder erlebe sehr gut. Es ist jedes mal wie nach Hause fahren wenn sich ab Nymindegab die Dünen auftun und man taucht in eine andere Welt. :rollsmile:
    Gerade als Großstädter genießen wir diese absolute Ruhe, die langen Spaziergänge am breiten Strand. Die Nacht ist stockdunkel, wenn wir dem Flammenspiel im Kamin genießen. Die letzte Runde mit den Hunden wird mit einer Stirnlampe / Taschenlampe bewaffnet, der Weg durch die Natur gebahnt. Das Rauschen des Meeres, das über die Dünen zu uns dringt, erzeugt bei mir immer eine wohlige Gänsehaut.
    Wir schlafen nirgendwo so tief wie hier, zwischen Dünen und Meer.
    Die deutsche Nord- und Ostsee kennen wir auch, doch ist das überhaupt kein Vergleich.

Schönes Wetter ist vielen Menschen im Urlaub wichtig, doch uns sind andere Dinge viel wichtiger, die wir eben zu Hause nicht haben – dieses besondere Gefühl der totalen Zufriedenheit mit sich und der Natur empfinden wir nur hier. Genauso sehen wir es bei unseren Hunden, diese Freude bei der Ankunft und das ausgelassene Spiel am Strand, sie fühlen sich hier einfach super wohl.
    Wie oft sind wir bei Sturm oder Regen am Strand entlanggelaufen. Der Regen lief uns durch die Kleidung in die Schuhe, der Wind und Regen peitschte uns ins Gesicht und komischerweise machte es uns nie etwas aus.
    Wir fühlten uns, nach der Rückkehr zum Haus und anschließendem Kleidungswechsel, eher durchgepustet und frisch. Das kenne ich aus Berlin nicht da ist man froh, unter einem Regenschirm, schnell heimwärts zu kommen. :roll:

Wir hatten auch schon sehr schönes Wetter im November und waagerechten Regen im Dezember. Du siehst das Wetter hier ist nicht ausschlaggebend für dieses Magnet Dänemark, doch liegen wir natürlich auch gerne faul auf der Terrasse und lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen. :D

Wie oft haben wir in tiefdunklen Nächten auf der Liege gelegen, haben uns bei den Händen gehalten und in den riesigen Sternenhimmel geschaut. Man fühlt sich so frei – glücklich und doch ist es so beeindruckend wie klein wir doch sind wenn man in dieses riesige Universum schaut. Keine Bilder oder Videos können diese atemberaubenden Naturspiele wiedergeben und diese Eindrücke sind tief in unseren Herzen eingebrannt – jedes Jahr aufs Neue.

Ich drücke dir die Daumen das dein Traum noch wahr wird und wenn es ein Kurzurlaub in diesem schönen Land ist!

LG Sabine

• hi sabine

ich arbeite dran.. an dem traum :-)
    manchmal dauert einiges eben etwas länger.
    so wollte mein mann noch vor jahren nie im leben nach dänemark... hat sogar alle landkarten davon weggeschmissen... tja,und dann kamen die meerschweinchen in unser leben,wir haben ausstellungen besucht,andere züchter kennengelernt,darunter auch dänische und so kam es das wir zu ausstellungen nach dk gefahren sind(nur als besucher) und freunden in dk gefunden haben.zwar leben diese and er flensburger förde ,aber das ist ja egal
    nun fahren wir also doch ab und an dort hoch :-)
    seit 4 wochen fäht mein mann nun auch für seine firma schwedentouren mit dem lkw und ist von der landschaft(was er davon sieht) recht angetan...
    wie man sieht,es wird schon noch

nun wohnen wir ja nicht in der großstadt sondern in einem gemütlichen kleinen städchen mitten im herzen von schleswig-holstein ,umgeben von viel natur.
    und wir sind ja auch regelmäßig unterwegs ,kennen viele schöne ziele hier im land und auch an der seeaber .. wie soll ichs erklären... urlaub ist halt anders,man spannt da doch mehr aus als auf einem tagesausflug.

sam liebt das meer,auch wenn die see hier kein vergleich zu dänemark ist,er tobt für sein leben gern am deich und an der ostsee stören ihn nicht einmal die wellen wenn sturm ist.

auch wir sind am liebsten unterwegs wenn andere lieber zuhause bleiben.uns stört sturm und regen nicht,gibt doch passende kleidung .
    unsere kinder sind früher auch im nov. o. im zeitigen frühjahr barfuß durchs wasser gelaufen,im okt. noch in st peter ording baden gegangen.
    von einem ganz tollen damals total spontanen ausflug ans meer zehren wir heute noch alle ... da hatte mein mann beschlossen wir fahren bei vollmond ans meer muscheln sammeln.beide kiddys mit taschenlampe u. eimerchen ausgerüstet,was zu trinken und zu essen mitgenommen....

oder wir haben freunde besucht die an der ostsee urlaub gemacht haben,die kinder sind dann abends noch um 23 uhr baden gegangen,alles war so ruhig ,nur das geplätscher vom wasser.

ok.. ich werde mal weiterträumen vom urlaub am meer :-)

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!