Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.
-
-
Das reicht mir als Antwort
Komisch, dass du immer auf andere einhacken kannst, die ja keine anständige Ausbilung haben, sondern sich nur irgendwo was angelesen haben. Wenn du aber nach der Herkunft deines Wissen gefragt wirst, wirst du pampig
Nur als Randnotiz:
Meine beiden Hunde haben eine hohe Fetttoleranz und auch Bedarf. Hingegen werden größere Mengen an KH nicht vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wer tatsächlich glaubt, eine Studie an Laborhunden zur Erfassung einer Stoffwechselreaktion auf eine Überdosis FETT , sei ein Freibrief für eine fettfokussierte Futterration, leidet m.M. unter Realititsverlust.
Denn die sieht leider völlig anders aus.
Tatsache ist: Jeder Hund ist anders und verträgt etwas anderes. Das ist so und wird immer so bleiben.
Auch wenn die „Caniden“ immer als Vorbild herangezogen werden, um für eine kohlenhydrat(getreide)freie Ernährung zu werben.
Es soll sogar fanatische Veganer geben, die essen nicht mal Fruchtfleisch!Ähm, und die anderen an Laborratten/-hunden ermittelten Bedarfswerte sind OK? Oder auch nur Unfug? Die von Dir zitierten Quellen sind dann demzufolge natürlich auch unbrauchbar. Dann vergessen wir also die Wissenschaft und sehen uns an, wie Hunde auf der Welt so leben und lebten. Nehmen wir Dingos (das sind doch verwilderte Haushunde, nicht?). Auf dem Speiseplan steht kein Getreide, es sei denn, sie halten sich in der Nähe von Siedlungen auf und fressen Müll. Die Hunde der Waraos - gar kein Getreide. Die Hunde der Massai - gar kein Getreide. Es gibt sehr viele Hunde auf dieser Welt, die nur Fett als Energieträger haben. Die Nahrung von Schlittenhunden besteht i.d. R. zu 60 % aus Fett. Dennoch ist mir nicht bekannt, dass diese Tiere vermehrt an BSD-Problemen leiden. Fett ist dann ein Problem, wenn der Hund ohnehin schon übergewichtig ist oder ganz plötzlich von KH-reich und fettarm auf KH-arm und fettreich umgestellt wird.
Und natürlich: ich würde keinem Hund die im Labor als Maximaldosis empfohlene Fettration vorsetzen. Das wären bei meinem Hund 380 g Fett am Tag. Ich gebe vielleicht 50 g zusätzlich zum Öl und zu dem, was im Fleisch steckt. Das ist weit weit entfernt von der im Labor ermittelten Überdosis. Es wurde hier auch nicht empfohlen, einem Hund plötzlich riesige Mengen zu geben. Ich sage ja nicht, dass Getreide per se schlecht ist, sondern das Hunde es nicht zwingend brauchen.
Morrigan: Ich denke auch nicht unbedingt, dass die Ausbildung eine Rolle spielt. Ich glaube, die wenigsten hier sind TÄ oder Biologen... Wir haben uns die Infos alle nur angelesen, wie man es aber in einem Studium auch bloß macht. Das finde ich also gar nicht so schlimm.
-
[quote="Shiraa"]
Ähm, und die anderen an Laborratten/-hunden ermittelten Bedarfswerte sind OK?
habe ich das irgendwo geschrieben, oder ist die Frage nur rhetorisch gemeint ?
Es gibt sehr viele Hunde auf dieser Welt, die nur Fett als Energieträger haben. Die Nahrung von Schlittenhunden besteht i.d. R. zu 60 % aus Fett.
und umgekehrt.
Sloughi ( Nordafrika)
Hirsebrei mit Olivenöl und Fleisch - und nur nach der Jagd.
Kangal
Brei aus Gerstenmehl und Wasser. Fleisch bekommt er nur, wenn er es selbst jagt.
Lhasa apso, Do Khyi ( Tibet)
Die tägliche Nahrung der tibetischen Hunde besteht aus Tsampa ( Gerste) und Essensresten.
Hie und da wird die Tsampa in einem Knochensud eingeweicht. Dazu gibt es einen Knochen.
Und was sagt uns das ? Das auch die beste Absicht und der beste Futterplan nicht zwangsläufig zum Erfolg führen muss. Echt schade, das man eine Tatsache nicht anerkennt, nur weil sie gegen das eigene Interesse verstößt. -
Zitat
Nochmal: ich sagte nicht, dass Getreide grundsätzlich schlecht ist, sondern dass der Hund es nicht zwingend braucht....
-
Tja, dann setz ich mal den Lundehund dazu:
Da, wie bereits unter “Geschichtliches” erwähnt, der Norwegische Lundehund immer noch sehr auf seinen natürlichen Lebensraum eingestellt ist, ist er nicht in der Lage Säugetierfette zu verarbeiten.ZitatDer Lundehund hat eine wichtige Eigenart: Er verträgt keine tierischen Fette. Sein Organismus ist an eine Ernährung auf der Basis von Fisch gewöhnt. Die Aufnahme von tierischen Fetten löst beim Lundehund plötzlichen und sehr heftigen Durchfall aus, der zum Tod des Hundes führen kann. Diese sehr schwere Hundekrankheit nennt man "Lundehundsyndrom". Auf dem Speiseplan des Hundes steht also statt Fleisch Fisch. Den Fisch kann man dem Hund roh oder gekocht geben. Im Winter oder in Gegenden mit sehr rauhem Klima steht außerdem getrockneter Fisch zur Auswahl. Ein 7 kg schwerer Hund braucht etwa 100 g Fisch pro Tag und dazu ausreichend Gemüse sowie Reis oder Hundeflocken.
entnommen hier: http://www.hundeinfos.de/index…eschreibung&rassen_nr=146
-
-
Zitat
Nochmal: ich sagte nicht, dass Getreide grundsätzlich schlecht ist, sondern dass der Hund es nicht zwingend braucht....und welche Alternative bietest du an, wenn ein Hund kaum Fett verträgt?
-
Zitat
und welche Alternative bietest du an, wenn ein Hund kaum Fett verträgt?
Dann natürlich Hirse & Co. oder es mit MCT-Fetten versuchen. Und was machst Du mit einem Hund, der absolut kein Getreide, keine Kartoffeln und kein Pseudogetreide verträgt? Doch nicht etwa Fett anbieten? Es geht doch um das Individuum. WENN ein Hund kein Fett verträgt (kenne persönlich keinen), dann bekommt er natürlich kein Fett. Wenn ein Hund kein Rind verträgt, dann bekommt er natürlich kein Rind. usw. Verträglichkeitsprobleme lassen sich übrigens nur sehr selten mit FeFu umschiffen. Ich habe damals für meinen Hund jedenfalls nach jahrelanger Suche kein Passendes gefunden. Daher bekam er das, was er vertrug: BARF.
-
Zitat
Dann natürlich Hirse & Co. oder es mit MCT-Fetten versuchen.
Hirse & Co. So,so! Was ist Co? Hirse wahrscheinlich wegen der Kieselsäure?
Obwohl in den guten Haferflocken wesentlich mehr Silicium vorhanden ist. :)Bei den MCT-Fetten denkst du bestimmt an Kokosöl?
Auch wenn MCT-Fette, um die Bauchspeicheldrüse einen Bogen machen, bezweifle ich ,
dass zu viel davon für den Hund wirklich auf Dauer gesund ist.
Von Katzen z.B. werden diese Fette sehr schlecht aufgenommen und führen langfristig gesehen zur Leberverfettung.Und was machst Du mit einem Hund, der absolut kein Getreide, keine Kartoffeln und kein Pseudogetreide verträgt? Doch nicht etwa Fett anbieten? .[/quote]
Dieser Hund bekommt natürlich Fett und etwas mehr Protein für seine Glukosesynthese!
Gegenfrage: Wieviel Hunde, statistisch gesehen , existieren davon hier im Forum ?
Aber bitte nicht die Hunde dazu zählen, die wegen der derzeitigen
" Getreide-Kohlenhydrat-Hysterie " der Besitzer angeblich allergisch gegen Getreide sind. -
Hirse wegen der Kieselsäure? Hirse, weil sie glutenfrei ist. "& Co." Amaranth, Quinoa, Reis, ... Ich schrieb außerdem MCT-Fette ausprobieren. Ich schrieb nicht: MCT-Fette = Generallösung. Tier = Individum: individuelle Problemlösung ist von Nöten! Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Und wenn Du Statistiken aufführst: Zeig mir die Statistik, die mir beweist, dass die Mehrzahl der Hunde, kein Fett zur Energiedeckung verträgt. Das scheint ja ganz offensichtlich ein extrem weit verbreitetes Problem zu sein.
Aber weißt Du was, diese Diskussion langweilt mich... *ignorebuttonsuch*
Denk und mach doch einfach, was Du willst. Gib Deinem Hund von mir aus Haferbrei und ein paar Rindergriepen - mir soll´s recht sein. Jeder, wie er mag. Ich mag nicht mehr mit Dir diskutieren. -
Du hast recht Shiraa, 20 kg waren wohl etwas hoch angesetzt, da hast du recht.
Aber 18 sollten es für den Winter schon sein, mMn.
Ich lade nachher mal ein paar Fotos von ihr hoch, dann könnt ihr die Figur ja mal bewerten.
Vor 2,5 Jahren wurde ich beim Veterinäramt angezeigt, ich würde meinen Hund verhungern lassen.
Der nette Tierarzt kam also zu mir nachhause und sah sich Paula an. Damals wog sie auch 16 kg, so wie jetzt und der Doc sagte das sie schon sehr schlank sei und 1-2kg mehr schon gut wären, spätestens zur kalten Jahreszeit. Da war sie grade ein Jahr alt.
Ich solle mir keine Gedanken machen, sie sei fit und gesund und er sehe lieber so einen Hund als ständig übergewichtige :) Das habe ich denen die mich angezeigt haben natürlich mit freuden unter die Nase gerieben ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!