Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.
-
-
Zitat
Nun muss ich den Thread noch mal aufrollen.
Bei Dago (wurde im Okt.12) haben wir ein geriartrisches Blutbild machen lassen.
Die Werte sind bis auf Leukos (leicht erhöht bei 14) und Eisen , zu niedrig bei 12 (sollte bei mind.19 liegen).
Das alte BB zeigte keinen erniedrigten EisenwertVor einigen Monaten sagte die TÄ, ich solle die Fleischportionen niedriger geben, da das besser für die Nieren sei.
Dago wiegt zwischen 26 und 27 kg und bekommt pro Mahlzeit 150 gr Fleisch, 100 gr Hüttenkäse, Kartoffeln und Gemüse. Da er keine Knochen bekommt/verträgt gebe ich Eierschalenkonzentrat u.ä..Was kann ich tun, um den Eisenwert höher zu bekommen?
Fütterst Du auch Leber? Die enthält viele wichtige Nährstoffe, u.a. auch Eisen.
Auch könntest Du überlegen, statt Kartoffeln auch mal Hirse oder Haferflocken zu geben. Ansonsten fallen mir noch Nüsse, Ölsaaten und eben Grünzeug ein.
Am besten wäre natürlich, wenn Du wirklich mal ausrechnest, wie viel Eisen Deine Ration enthält und das dann mit dem Bedarf Deines Hundes abgleichst... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Übrigens lässt sich mit einer Blutuntersuchung nicht jeder Mangel feststellen.
-
Zitat
Übrigens lässt sich mit einer Blutuntersuchung nicht jeder Mangel feststellen.
Ein Eisenmangel aber schon.
Ich würde den Wert trotzdem nochmal überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass er stimmt (und offen gestanden hätte ich damit kein halbes Jahr gewartet).
-
Danke für Eure Antworten.
ZitatWie viele Mahlzeiten bekommt Dago denn pro Tag?
Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag.Leber habe ich selten gefüttert, doch schon eine Portion besorgt und die gibt es heute. Haferflocken und Petersilie gab es gestern Abend schon.
Da wir eh den TA wechseln, lasse ich den Wert erneut überprüfen.
ZitatIch würde den Wert trotzdem nochmal überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass er stimmt (und offen gestanden hätte ich damit kein halbes Jahr gewartet)
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Was ist mit dem halben Jahr? -
Zitat
Leber habe ich selten gefüttert, doch schon eine Portion besorgt und die gibt es heute.
Leber würde ich etwa einmal pro Woche füttern.
-
-
Und frag nochmal nach wegen dem Eisenwert, ich glaube, es gibt da einen 2. Wert, der aussagekräftiger ist, wenn es um einen Eisenmangel geht.
Ist beim Menschen wohl ähnlich, aber jetzt nicht drauf festnageln, jeder Tierarzt sieht das anders.... -
Zitat
Die Werte sind bis auf Leukos (leicht erhöht bei 14) und Eisen , zu niedrig bei 12 (sollte bei mind.19 liegen).
Das alte BB zeigte keinen erniedrigten EisenwertDas Serumeisen im Blut ist für sich alleine betrachtet ein sehr unzuverlässiger Wert, weil er zur Bestimmung der Eisenvorräte im Blut nicht ausreicht. Der Eisenspiegel im Serum schwankt im Laufe eines Tages und ist abhängig von der jeweiligen Nahrungsaufnahme. Der zuverlässigste Parameter für einen echten Eisenmangel ist Ferritin.
-
Vielen Dank Ihr 3 !
Bin für jeden Tipp und Rat dankbar und setze auch alles um
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!