Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.

• Zitat

Oh je die ganzen Zahlen, da wird man wirklich erschlagen :( : Mailo bekommt in der Woche 150 g Rinderleber, wie oft müsste ich dann Lebertran dazugeben? Ich bin da ganz ehrlich, mich überfordern die vielen Zahlen :muede:

Ich habe 2 % vom Körpergewicht berechnet, wären bei 23 kg 460g Tagesration. An Fleisch bekommt er ca 160 g täglich. Rechne mit 70 / 30. Dann noch Pansen, RFK, als Innerei Leber und Herz ( auch wenn es ein Muskel ist, ich weiss :roll: ) Gemüse, Obst und Getreide: Nudeln, Reis, Hirse, dann 2-3 mal die Woche Gänseschmalz.

Es macht zwar keinen großen Sinn sich immer nur einzelne Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente herauszupicken, aber ich erklär's dir trotzdem kurz:
    Lebertran enthält im Schnitt etwa 330µg Vitamin D pro 100g.
    Mit 23kg hat Mailo einen Mindesttagesbedarf von 4,73µg Vit D und damit einen Wochenbedarf von 33,11µg.
    150g Rinderleber enthalten etwa 1,5µg Vitamin D. Angenommen, du führst ansonsten kein Vitamin D zu, bräuchtest du also etwa 10g Lebertran pro Woche für Mailo.

Aber wie gesagt... es ist sehr einseitig, sich immer nur eins rauszupicken.

Der verlinkte Thread ist wirklich lesenswert. Vielleicht versuchst du's mal bevor du verzweifelst. :)
    Nur Mut!

Code
    Warum füttert man nicht einfach das was der Hund am besten Verträgt und was am besten zu händeln ist..als das was am schönsten klingt und die exotischte Bezeichnung hat?

Kürzlich (vor einigen Wochen) hatten wir erst einen Thread, wo es genau darum ging. Die Threaderstellerin hat gebarft (nach den üblichen Prozentregeln) und ihre Hunde wurden nach mehreren Jahren nierenkrank. Plötzlich war Barf doch nicht mehr so toll und brandgefährlich...
    Ich hab den Thread nicht mehr genau in Erinnerung. Falls ich irgendwas falsch wiedergegeben habe, schreit. ;)

• Hunde sind halt keine Hyänen .... Wölfe auch nicht... Dafür aber seit 15.000 Jahren donestizierte Haustiere, die ihre Nahrung seitdem zum größten Teil von uns Menschen bekommen und sich darauf eingestellt haben.

• Leider besitze ich das Buch von M/Z nicht, und im Moment kann ich mir das auch nicht leisten ( kostet ja knapp 60 Euro) :-/

Ist es so verkehrt wenn man nach der 2% Formel geht? :verzweifelt:

Ich möchte nur das beste für meinen Mailo, und ich möchte ihm kein Trockenfutter anbieten und es mir so einfach machen.

• Kommt darauf an, wie aktiv Dein Hund ist. 2% geht, wenn Dein Hund eine Couchpotatoe ist, wenn er ein aktiver Hund ist, dann ist das zuwenig und du musst eher mit 2,5 - 3% rechnen.

• Naja ich rechne 2 % vom Körpergewicht und Mailo hält sein Gewicht seit einer Zeit Optimal, ich denke da mache ich alles richtig :)

Klar, da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Plänen...

• Zitat

Naja ich rechne 2 % vom Körpergewicht und Mailo hält sein Gewicht seit einer Zeit Optimal, ich denke da mache ich alles richtig :)

Klar, da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Plänen...

2 % vom Körpergewicht ist schon klar. Nur wie setzen sich diese 2 % zusammen. Der Hund lebt nicht vom Fleisch allein.

• Ich finde sich Gedanken machen ist gut, sich Einlesen auch.

Aber wenn man der Meinung ist, dass nur Hochleistugsrechner den genauen Mikrogrammbetrag am Tag berechnen können und an sonsten der Hund vor die Hunde geht( :D ) läuft was falsch.

Macht euch Gedanken aber macht euch nicht fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!