Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.

• Ich dachte auch das ich ausgewogen füttere, aber Fehlanzeige.
    Der Eisenmangel ist massiv erhöht und machte der Leber Probleme und Hund verlor Haare ohne Ende.

Ich füttere zwar immer noch roh, aber sehr reduziert und mit Veggie-TroFu oder Getreideflocken.
    Das von wegen 70%Fleisch und der Rest Gemüse und Kohlenhydrate.
    Meine Hunde sind jetzt erstmal auf Protein-Diät.

• Was meinst du mit Eisenmangel erhöht? Zu viel Eisen? Oder zu wenig?
    Welche Mengen hast du denn gefüttert?

Natürlich kann man seinen Hund überbelasten, wenn man zu viel Eiweiß füttert. Daher ja auch meine Anmerkung, man sollte sich einlesen.

• Ich habe wirklich viel gelesen, und ich denke auch das man viel falsch machen kann!

Aber ich denke das ich meinen Mailo ganz gut ernähre, er hält sein Gewicht und ist fit.

Ich gehe halt von den 2 % aus, sind 460g Futtermenge. 70% Fleisch ( Fleisch 50%, Pansen 15%, Innerein 15 % und RFK sollte man 20% nehmen, da habe ich mir aber den Bedarf ausgerechnet ( 1,7 g Cal. täglich).

Dann die 30% Gemüse / Obst und Getreide....(davon 40% Gemüse, 40% Getreide und 20% Obst.)

Ich füttere Gemüse und Obst täglich, genauso wie Kohlenhydrate und auch mal bisschen Gänseschmalz.
    An Fleisch bekommt er Rind, Wild, Huhn, Gans und Hase. Innerein Leber und herz... Dann Pansen und auch mal den leckeren Blättermagen. RFK 4 mal die Woche ( Hähnchenhälse, Wildrippen, Kalbsbrust oder auch mal nen Putenhals) an den anderen Tagen gibts Eierschale. Getreide( Reis, Kartoffel, Hirse und Nudeln im wechsel). Öle: Hanföl, Leinöl, Nussöl,Rapsöl und Weizenkeimöl 4 mal die Woche...

Bierhefe, Kräuter, Eigelb, Hütten/Frischkäse,Buttermilch/ Quark, Honig und mal nen paar Nüsse.

Puuuh, ich finde meinen Plan ausgewogen, Mailo ist fit und hält sein Gewicht und ich wiege nicht alles gramm genau ab.... :roll:

Sein Fell glänzt, er hat schön geformten Kot :rollsmile: und kein Problem mehr mit Durchfall...

Alles supi also =)

• Zitat

Was meinst du mit Eisenmangel erhöht? Zu viel Eisen? Oder zu wenig?
    Welche Mengen hast du denn gefüttert?

Natürlich kann man seinen Hund überbelasten, wenn man zu viel Eiweiß füttert. Daher ja auch meine Anmerkung, man sollte sich einlesen.

Die Leberwerte und der Eisenwert ist erhöht.
    Ich habe ihn Teilgebarft. Morgens Trofu und Abends bekam er noch 300 gr. Fleisch zur Frischfütterung bei einem Gewicht von 27 Kg.
    Dazu halt im Training eben noch Leckerlies. Das hat sich einfach wohl summiert und er reagierte mit schweren Leberproblemen.
    Seit ein paar Tagen hört er endlich auf Haare zu verlieren.

Unseren anderen Hund barfe ich schon seit Jahren und da er eben kaum Kohlenhydrate verträgt aufgrund einer IBD liegt bei ihm der Fleischanteil bei 80%, wobei ich den jetzt auch reduziere.
    Für den anderen ist das aber eindeutig zu viel.

• Zitat

Klar ist also das jede Komponente vorhanden sein muss. Aber wenn man diese Komponenten zusammefügt, was man ja im Napf letzten Endes tut..hat man ja dann quasi wieder ein Komplettfutter oder nicht?

Ja, richtig gemacht geht das in die Richtung.

Zitat

Muss man wirklich mit der Briefwaage kontrolieren?

Nein, in der täglichen Praxis sicher nicht.

Zitat

Ab wann werden Schwankungen bedenklich für den Hund und was fällt nicht ins Gewicht?

Tja, siehste, eben das kann man ja nachlesen, zumindest für die ganz elementar wichtigen Sachen wie Proteinbedarf, Ca/P-Verhältnis...

Das musst man sich nicht fragen wenn man schon dabei ist (und sich drauf verlassen dass schon irgendwie alles da sein und sich ausgleichen wird wenn man nur genug mixt... das unterstell ich nicht dir, aber bei vielen ist es so...), das sollte man wissen bevor man seinem Hund was in den Napf kippt. Und es ist ja nun echt kein Zauberwerk.

Wenn man dieses Basiswissen, diesen grundsätzlichen Überblick einmal hat, dann kann man das auch mal aus dem Handgelenk etwas varieren. Solange man im Schnitt mehrerer Tage ganz gut hinkommt ist das gar kein Problem, da kommt jeder gesunde Körper mit klar, das ist ja völlig normal.

• Ich habe hier die ganze Zeit aufmerksam mitgelesen und möchte mich jetzt auch nochmal dazu äussern.

Hier wurde geschrieben das man Gemüse dünsten sollte bevor man es püriert, soweit auch verständlich. Aber was ist mit Salat und Obst?

Ich habe nun auch bisschen mehr zum Thema Calcium gelesen und auch da sind noch fragen offen.
    Stimmt es das "natürliches" Calcium (aus Knochen, Knochenmehl, Eierschalen) ausgeschieden wird wenn man zu viel füttert? Bis zu welcher Dosierung ist das möglich? Was passiert wenn man zuviel Calcium füttert und dies nicht ausgeschieden werden kann?

• Zitat

Stimmt es das "natürliches" Calcium (aus Knochen, Knochenmehl, Eierschalen) ausgeschieden wird wenn man zu viel füttert? Bis zu welcher Dosierung ist das möglich? Was passiert wenn man zuviel Calcium füttert und dies nicht ausgeschieden werden kann?

Hier wird sehr gut beschrieben, was eine übermässige Calciumversorgung ( Harnsteine+Knochenkot) für Folgen nach sich ziehen kann.
    Folgen einer Knochenfütterung .
    http://www.tierarztpraxis-boss…yout=blog&id=37&Itemid=49

Ausserdem führt eine Kalziumüberversorgung zu einem sekundären Kupfer-und Zinkmangel.
    Ein Phosphorüberschuss kann die Progression einer ( unentdeckten!?) Nierenerkrankung beschleunigen.

• Zitat

Da steht geschrieben, dass der Hund gar keine Knochen fressen darf :???:

Jupp, da hat mal wieder ein Arzt keine Ahnung.
    Knochen sind doch nicht automatisch schlecht und ein Zuviel ist meistens nicht gut, egal um was es sich handelt.
    Aber Horrorgeschichten vom durchbohrten Darm und vom Knochenkot. das macht sich mal wieder gut um gegen das Rohfüttern zu reden. :hust:

• Die Frage war doch, was passiert bei einer Calciumüberversorgung und nicht ob Knochen prinzipiell gut oder schlecht sind. Das Tierärzte eine kritische Einstellung haben, ist doch verständlich, schließlich dürfen sie im Notfall den Darm wieder freiräumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!