Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.

• Das macht das Forenleben ja so spannend.
    Jeder darf unabhängig vom Wahrheitsgehalt seine Meinung und Ansichten zum Thema Hundeernährung zu besten geben.Ganz egal, ob er vom einem Thema was versteht oder nicht. :lol:

• Oh, da fällt mir ein, du hattest doch neulich propagiert, das man Trockenfutter nicht mit Wasser füttern soll, weil der Körper das Wasser nicht aufnehmen kann. Auf die Quelle und die Erklärung warte ich immer noch sehnsüchtig =)

Ich lern doch so gern, Bluemeleinchen.

• Zitat

Oh, da fällt mir ein, du hattest doch neulich propagiert, das man Trockenfutter nicht mit Wasser füttern soll, weil der Körper das Wasser nicht aufnehmen kann. Auf die Quelle und die Erklärung warte ich immer noch sehnsüchtig =)

Ich lern doch so gern, Bluemeleinchen.

Ick ooch :D
    Aber den Wassernapf hab ich noch nicht weggestellt.....

• Sorry, hatte ich nicht gesehen!!
    Das war ein Auszug aus dem Buch von Dr. Thomas Backhaus: "Die heilige Gesundheit Deines Hundes"

• Ich schrieb das ja auch schon mal, müßte ich mit Rechentabellen und Rechner meine Hunde füttern würde ichs bleiben lassen. Das war von jeher etwas was für mich eine rohfütterung der Hunde ab adsurdum führte.
    Das was ich jetzt praktiziere wird bei etlichen hier die pure Ganslhaut verursachen :-))), für mich ist es die eindeutig richtige futtermethode für Hunde.
    Jeden Tag Pansen ungeputzt und mit Inhalt, je nach fleischsorte mehr oder weniger. Rindsmuskelfleisch gibt es selten, mehr im winter wo sie auch mehr energie brauchen und da nur 20 % der Futtermenge, 8.0 % sind Pansen Warum grad so beim Rindfleisch? Rindfleisch hat wesentlich mehr kalorien als andere Fleischsorten und ist ein für Menschen mit Hormonen und sonstigen Zusätzen hochgezüchtetes lebensmittel. Ich merkte am Anfang als ich da noch nicht so genau war, daß eine Hündin gleich ein paar Kilo zunahm, das war zu viel rindfleisch. Sie bekommt so gut wie keins und hält ihr gewicht jetzt sehr gut Daher für unsere Hunde nur in geringen Mengen geeignet. Rind gehört in der Regel auch nicht zur Beute der Beutegreifer Hund. Ja, ich bin der M.einung daß sich der Hund nicht so weit vom Wolf entfernt hat wie viele hier glauben machen wollen. Jedenfalls nicht bei der Verdauung.

Gibt es anderes Fleisch wie Wild, Hendl, Lamm oder Fisch ist der Pansenanteil wesentlich geringer, aber trotzdem immer dabei. Es gibt das Fleisch das jahreszeitlilch grad anfällt. Seit Wochen nur Wild da jagdzeit, jetzt gibt es dann lamm da die jetzt von den Almen kommen und geschlachtet werden. Im Winter dann auch rind. Zwischendurch Hühnerhälse und Fischkarkassen. Witzig ist, eine frißt nur die Köpfe, eine andere nur Rückgrat mit Schwanz, so ist allen geholfen :-))) Fleisch gibts alles was der fleischhauer und der Jäger so wegschneiden. Die Stücke sind schön groß sodaß sie auch ordentlich mampfen müssen.

Fett wird zugefüttert in Form von Geflügelfett oder Schweineschmalz, für uns ist Fett der Energielieferant.
    Es gibt kein Gemüse in irgendeiner form, und kein Getreide. Dazu ein Mineralpulver, ab und zu ein Teel. Öl, wenn ich dran denk mal Hagebuttenpulver, natürlilch das Abtropfblut.

Es gibt kein gekochtes und kein menschenfutter. Morgens bekommen sie eine Fettsuppe aus dem Geflügelfett plus ca. 50 bis 80 g kaltgepresstes trofu.

Was ich bisher (ich füttere seit eineinhalb jahren so) an Änderungen merkte ist so allerlei. Das morgendliche kotzen zweier Hündinnen hat gänzlilch aufgehört. Knochen vertragen und verdauen jetzt alle. Eine Hündin hatte beim Einspannen nach den ersten Kilometern ständig Stressdurchfall, sehr unangenehm wenns z.b. minusgrade hat und das ganze zeug dann am fell anfriert,..... Niemand wußte was dagegen. Seit unserer Methode der Rohfütterung ist das vollkommen verschwunden. Die Hunde sind ausgeglichen und freuen sich aufs Futter, keine MÄkler. Das Fell ist sehr schön, keine aufgekratzten Stellen, keine Hotspots, keine Juckereien und sonstige Auffälligkeiten. Die Hunde sind leistungswillig und aktiv, machen rundherum einen gesunden Eindruck. Die Zähne sind wunderschön, keinerlei Belag. Alle Hunde halten ihr Gewicht fast punktgenau. Was will der Mensch noch mehr? Ich bin der Meinung daß meine Hunde mit dieser Füttermethode rundum ideal versorgt sind und da brauch ich keine meßtabelle dazu.
    Barbara

• Zitat

Sorry, hatte ich nicht gesehen!!
    Das war ein Auszug aus dem Buch von Dr. Thomas Backhaus: "Die heilige Gesundheit Deines Hundes"

Ah, danke.
    Ich finde es immer merkwürdig, wenn die "Alternativler" -ich nenne sie mal so- "ihr" Futter verkaufen, hier der Autor, mir fällt auch noch Frau Ziegler ein. Ist hier nicht wichtig, macht mich aber stutzig.

• Zitat

Ah, danke.
    Ich finde es immer merkwürdig, wenn die "Alternativler" -ich nenne sie mal so- "ihr" Futter verkaufen, hier der Autor, mir fällt auch noch Frau Ziegler ein. Ist hier nicht wichtig, macht mich aber stutzig.

;) Mir gings auch nicht um das Futter, welches er verkauft (da ich eh kein Fertigfutter, egal von wem, füttere), sondern um das mit dem Wasser und dem Futter....
    Aber ich mag auch gar nicht mehr ums Futter "streiten" ;)
    Jedem das seine, und ich bin mit meiner Fütterung vollkommen zufrieden und Mozart auch, wenn ich ihn mir so anschaue ;)

• Bei uns stand schon noch ein paar mehr Dinge auf dem Speiseplan und ich vertrat auch die Meinung Fleisch ist prima und den Rest manschen wir zusammen.
    Tja, nach dem mein Hund jetzt aussieht wie ein Flickenteppich aufgrund von zu hohem Proteingehalt hätte ich mir wohl ein bißchen mehr Mühe geben sollen.
    Ich dachte auch was bei einem Hund über Jahre gut funktioniert, kann für den anderen nicht falsch sein.
    So kann man sich irren...

• Zitat

;) Mir gings auch nicht um das Futter, welches er verkauft (da ich eh kein Fertigfutter, egal von wem, füttere), sondern um das mit dem Wasser und dem Futter....
    Aber ich mag auch gar nicht mehr ums Futter "streiten" ;)
    Jedem das seine, und ich bin mit meiner Fütterung vollkommen zufrieden und Mozart auch, wenn ich ihn mir so anschaue ;)

Ja, ja, ich weiß, dass es Dir nicht um sein Futter ging... aber das ist halt das, was mir sofort ins Auge sticht... wollte halt was über den Autor erfahren.

• Zitat

Bei uns stand schon noch ein paar mehr Dinge auf dem Speiseplan und ich vertrat auch die Meinung Fleisch ist prima und den Rest manschen wir zusammen.
    Tja, nach dem mein Hund jetzt aussieht wie ein Flickenteppich aufgrund von zu hohem Proteingehalt hätte ich mir wohl ein bißchen mehr Mühe geben sollen.
    Ich dachte auch was bei einem Hund über Jahre gut funktioniert, kann für den anderen nicht falsch sein.
    So kann man sich irren...

Ja, unter Fleisch fällt ja alles... wollte das nicht alles aufzählen. Er bekommt Pansen, Euter, Schlund, Kehlkopf, Hühner-/putenhälse, auch mal Ratten/mäuse, Lunge, Nieren, Leber... etc jeweils von verschiedenen Tieren.
    Irgendwann möchte ich eigene Futtertiere zum Zufüttern züchten, aber das dauert noch ne Ewigkeit.
    Wenn ich merke, das er mal zu wenig Knochen bekommt, habe ich auch noch Eierschalen gepulvert.
    Ei bekommt er auch ab und zu.
    Gemüse und Obst eher als Leckerlie.
    Fisch eher sehr selten.
    Nudeln/Reis gibts, wenn ich es für ich koche, dann mach ich eben einen Schwung mehr.
    Ab und an auch mal Quark oder Joghurt dazu, aber eher zum auffüllen, und sehr selten.
    Kann sein das ich jetzt auch was vergessen habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!