Barfen und die ständige Sorge etwas falsch zu machen.

• Zitat

Was möchtest Du uns damit sagen, Lisa?

Das was da steht!! Das es ihm bald besser geht!

• Zitat

Zum Erbrechen, deine Aussage.
    Nirgendwo habe ich behauptet, das ich alles perfekt mache! Ich behaupte auch nicht, das meine Erziehung perfekt ist, oder meine Ansichten oder sonstwas.
    Danke fürs Gespräch, das wars für mich.

Du hast nicht verstanden, was wir Dir alle sagen möchten, oder?

Quirinas Hund ist aufgrund zu proteinlastiger Fütterung krank. Du weißt, was ich aber auch Shalea zu Deinem Barfplan gesagt und worauf wir Dich hingewiesen haben.

• Zitat

Du hast nicht verstanden, was wir Dir alle sagen möchten, oder?

Quirinas Hund ist aufgrund zu proteinlastiger Fütterung krank. Du weißt, was ich aber auch Shalea zu Deinem Barfplan gesagt und worauf wir Dich hingewiesen haben.

Nein verstehe ich nicht :D
    Wo habe ich bitte geschrieben das mein Hund NUR Fleisch bekommt??? Mozart bekommt auch noch Nudeln und Reis...
    Noch dazu habe ich überhaupt keinen Plan.
    Ich weiß schon, was eine zu Fleischhaltige Nahrung bei einem Hund anrichtet....

• Ähm. Wo genau liegt der Denkfehler? Auf der Seite wird eine komplette BARF-Mahlzeit betrachtet - in Bezug auf den Proteingehalt. Die BARF-Mahlzeit (inkl. aller Komponenten) liefert im Schnitt 1.500 kcal, ebenso wie die genannten Futtersorten in der jeweiligen Menge. Die BARF-Komponenten liefern aber dennoch weniger RP (insgesamt) als die Trockenfutter-Mahlzeit. Wieso pickst Du nur einen kleinen Teil aus der Berechnung heraus und vergisst den Rest?

Man füttert doch nicht 400 g Putenbrust oder 380 g Marengo, sondern "400 g Putenbrust + x g Pansen + x g Innereien + x g Fett + x g Obst/Gemüse + x g RFK + "x g Getreide" + x ml Öl + x g Zusätze" oder 380 g Marengo. Das muss auch so sein, sonst würde man nicht genug Energie zuführen und in Deinem Bsp. vergleichst Du 380 g Trockenmasse mit ca. 100 g Trockenmasse. Warum soll der BARF-Hund denn weniger Energie bekommen? Das macht keinen Sinn. Was ist mit dem Rest der BARF-Mahlzeit? All diese Dinge liefern natürlich Energie und daher hinkt Dein Vergleich vorne und hinten. Man muss natürlich sämtliche Komponenten in die Überprüfung einbeziehen. Alles andere wäre schon mathematisch nicht wirklich korrekt.

Der Vergleich sieht also eher so aus:
    400 g Marengo = 1.500 kcal = 95,6 g Rp am Tag
    460 g Platinum = 1.500 kcal = 105,8 g Rp am Tag
    405 g Hills = 1.500 kcal = 91,9 g Rp am Tag
    890 g komplette BARF-Mahlzeit = 1.500 kcal = 89,8 g Rp am Tag

Huch, schon wieder liefert BARF weniger Protein, trotz gleicher Energiemenge :D

Man muss allerdings sagen, dass es leider viele Leute gibt, die mit BARF nicht genug Energie zuführen. Man muss schon durchwachsenes Fleisch füttern oder eben zusätzliches Fett oder eben eine KH-Quelle. Einfach nur Putenbrust füttern - das wäre vollkommen falsch und entspricht natürlich auch nicht den "BARF-Grundsätzen".

• Zitat

Seltsam, denn die Ursprungsnahrung „Beutetier“ besteht zu mindestens 80% aus Proteinen

KEIN beutetier besteht zu 80% aus proteinen. wie kommt man denn auf solche werte??? erst einmal bestehen die meisten säugetiere aus etwa 60% wasser. der proteingehalt des menschen zb. beträgt ca. 20% des körpergewichtes. wie kommt man denn auf 80%??? ein körper eines säugetieres besteht aus einem skelett, haaren, haut, organen, zähnen, muskeln etc. pp.

• Zitat

KEIN beutetier besteht zu 80% aus proteinen. wie kommt man denn auf solche werte??? erst einmal bestehen die meisten säugetiere aus etwa 60% wasser. der proteingehalt des menschen zb. beträgt ca. 20% des körpergewichtes. wie kommt man denn auf 80%??? ein körper eines säugetieres besteht aus einem skelett, haaren, haut, organen, zähnen, muskeln etc. pp.

Wenn man das Beutetier in einen Dörrautomaten steckt und es trocknet, dann besteht es danach tatsächlich zu 80 % aus Protein :D

• Waere es moeglich, dass erwachsene Menschen sachlich diskutierten? Wenn der Kindergarten weiter geht, ist hier dicht! Und das hilft der TE kein Stueck weiter!!

Wem das Thema (warum auch immer) auf den Zeiger geht, dem steht es frei sich rauszuhalten.. ;)

• Zitat

Wieso pickst Du nur einen kleinen Teil aus der Berechnung heraus und vergisst den Rest?

Ich habe geschrieben:
    Trockenfutter besteht nicht nur aus Fleisch. Sondern i.d.R. zu 50 % aus stärkehaltigen Kohlenhydraten
    Wobei niemand von uns weiß, ( ausser der Hersteller selber ) wie viel Protein davon auf tierische Quellen ( Fleisch) fällt, weil diese Zahl sich selbstverständlich auf pflanzliches und tierisches Protein in seiner Gesamtheit bezieht.

Ich kenne kein Trockenfutter, dass nur aus tierischem Protein und Fett besteht.
    Dieser Vergleich mit Trockenfutter kommt sozusagen auf zwei Krücken daher.

• Zitat

Ich habe geschrieben:
    Trockenfutter besteht nicht nur aus Fleisch. Sondern i.d.R. zu 50 % aus stärkehaltigen Kohlenhydraten
    Wobei niemand von uns weiß, ( ausser der Hersteller selber ) wie viel Protein davon auf tierische Quellen ( Fleisch) fällt, weil diese Zahl sich selbstverständlich auf pflanzliches und tierisches Protein in seiner Gesamtheit bezieht.

Ich kenne kein Trockenfutter, dass nur aus tierischem Protein und Fett besteht.
    Dieser Vergleich mit Trockenfutter kommt sozusagen auf zwei Krücken daher.

Aber es gibt auch keine BARF-Mahlzeit, die nur aus tierischem Protein und Fett besteht. Selbst das Prey Modell weist mehr als nur diese beiden Komponenten auf. Wenn man aber das zugeführte Rp betrachten will (worum es ja in dem Fall ging), dann muss man die Gesamtration ansehen, woraus auch immer sie besteht. Man kann BARF auch so gestalten, dass 50 % Stärke zugeführt wird, aber wer würde das schon tun? Das wäre nicht physiologisch.

An Stelle von Stärke kommt eben bei BARF eher Fett als Energieträger zum Einsatz. Was auch Sinn macht, da es von den meisten Hunden besser verstoffwechselt wird und dabei keine negativen Konsequenzen hat. Ein hoher KH-Anteil (KH liefern ja nun mal weniger kcal als Fett und müssen schon allein daher mengenmäßig einen größeren Anteil haben) hat nun einmal auch entsprechende Auswirkungen auf den Hund. Außerdem hat Getreide natürlich den "Vorteil", sehr billig Rp zu liefern - wenn auch kein hochwertiges.

Und eine Sache lässt sich nicht abstreiten: wer sich beim Barfen an ein paar Regeln hält, dann führt man weniger Rp zu als mit den meisten Trockenfuttern. Der Grund ist auch klar. Im TroFu ist meist weniger hochverdauliches Protein enthalten. Demzufolge muss man natürlich mehr von dem minderwertigem Protein zuführen, sonst würden Mangelerscheinungen auftreten.

• Also, es ist völlig normal, dass man sich unsicher fühlt. Und ja, es wird irgendwann besser. Ich habe meinen Plan mal hergenommen und ihn in Bezug auf alle möglichen Nährstoffe mit den Bedarfswerten eines Hundes (nach NRC) verglichen. Es passt alles bis auf Kalium - da fehlen ein paar mg. Allerdings würde ich mit einem s.g. hochwertigen Trockenfutter nur 1/5 der Kaliummenge zuführen, die ein Hund jetzt bekommt. Entweder stimmt also der Bedarfswert nicht, oder das Trockenfutter liefert wirklich einfach viel zu wenig Kalium. Das Trockenfutter (in dem Fall Royal Canin) deckt übrigens nicht alle Bedarfswerte. Einige Nährstoffe sind vollkommen unterrepräsentiert.

Es wurde ja bereits gesagt, dass Vitamin D in Deinem Plan etwas zu kurz kommt. Wenn Du Deinem Hund wöchentlich 1/2 - 1 TL Lebertran gibst, hat sich das aber erledigt. Du könntest statt dessen auch Fisch füttern. Was außerdem zu wenig im Plan sein könnte, wäre meiner Meinung nach Jod, Selen und Zink. Jod kannst Du über Seealgen oder Fisch zufüttern - sehr geringe Mengen Seealge reichen da aus, ca. 0,5 g am Tag. Spirulina hat nur sehr wenig Jod. Ich würde eher Kelp geben. Selen kannst Du über Rinderniere zuführen oder aber über 1 EL Kokosraspel. Mir wäre die Vielfalt an Innereien in Deinem Plan zu gering: Herz und Lunge sind nicht wirklich gute Nährstofflieferanten - besser sind da halt Niere oder Milz und eben Leber im Wechsel. Herz ist m. E. eher Muskelfleisch und Lunge kann man gut einem Herz kranken Hund füttern, weil sie sehr viel Taurin enthält. Zink kann man über Sesam z. B. etwas erhöhen. Außerdem würde mir in Deinem Plan Vitamin E fehlen. Du gibst sehr viele Öle, die reich an ungesättigten Nährstoffen sind. Die erhöhen den Vitamin E Bedarf des Hundes. Ich sehe in Deinem Plan jetzt keinen großartigen Vitamin E-Lieferanten. Du könntest Weizenkeimöl zufüttern oder aber ein Öl kaufen, welches bereits viel Vitamin E enthält.

Außerdem befürchte ich, dass Du zu wenig Energie zuführst. Man muss ganz und gar kein Getreide zuführen, denn Fett eignet sich als Energielieferant ohnehin besser, aber Hähnchenbrust mit Haut oder "normales" Rindfleisch reicht meist nicht aus. Hähnchen hat auch mit Haut eher wenig Fett und wenn Du Rindfleisch bei FF Sachsen bestellst, dann ist das definitiv zu mager. Entweder also etwas Schweineschmalz/Butter/Rindertalg zufüttern oder (Pseudo)Getreide oder Kartoffeln im Plan mit aufnehmen. Das Fleisch sollte ungefähr 20 % Fett enthalten. Wenn Du zusätzlich Fett gibst, dann bitte langsam steigern. Maximal darf ein Hund 10 g Fett pro kg KM und Tag bekommen. Das wären 200 g und das wirst Du ohnehin nie erreichen. Zu wenig Energie in der Nahrung kann aber zu Nieren- und Leberproblemen führen. Also immer schauen, ob das Fleisch auch wirklich ca. 20 % Fett hat, sonst ergänzen.

Rechnerisch ist die Überprüfung Deines Plans auf den Energiegeahlt leider nicht wirklich möglich, da Meyer/Zentek sehr hohe Energiewerte angeben. Würde ich meinem Hund so viel Energie zuführen, würde er schnell sehr dick werden. Da kann man den Hund nur beobachten. Eine Orientierung ist: braucht ein mittelgroßer Hund bei normaler Aktivität mehr als 2 %, dann sollte man den Fettgehalt der Ration überprüfen und Fett zufüttern. Je mehr der Hund sich bewegt, desto mehr Energie braucht er natürlich auch. Als Wegweiser: wenn ein 25 kg Hund eine Stunde lang bei 15 km/h am Rad rennt, dann verbraucht er dabei so viel Energie wie 40 g Schweineschmalz liefern. Ob der Energiegehalt ausreicht, muss man ausprobieren - wie man es auch mit Fertigfutter ausprobieren müsste. Da findet man ja auch meist nicht auf Anhieb das passende Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!