Lunderland Schonkostflocke

• Hi ihr,

ich füttere meine magenempfindliche, "EPI-Hündin" momentan mit Reinfleischdosen von Lunderland und Olewo Karotten. Das verträgt sie bisher prima. Allerdings wollte ich etwas Abwechslung und ein paar Kohlehydrate rein bringen, deshalb habe ich von Lunderland die Schonkostflocke mitbestellt.

Leider verdauen meine Hündin UND unser Urlaubsgast die Karottenstückchen nicht richtig und scheiden sie mit dem Kot wieder aus. Bei meiner Hündin hat es gleich auch zu etwas weicherem Kot geführt (nur der Teil in dem die Karottenstückchen zu sehen waren).

Hat jemand von euch die Flocken mal verfüttert und wurden die von euren Hunden komplett verdaut? Auf der Packung steht man könne die Flocken zur besseren Verdaulichkeit schroten (habe leider keine Mühle) oder die eingeweichten Flocken pürieren.

Wäre schade wenn ich die Flocken nicht verfüttern könnte, den Hunden hat es sehr gut geschmeckt, zumindest wurden die Näpfe vorsichtshalber noch mehrfach ausgeschleckt damit ja nichts über bleibt.

• Ich schreddere ALLE meine Gemüse-, Kartoffel- und Karottenflocken in einer elektrischen Kaffeemühle. Kostet paar Euro...
    Dann heißes Wasser drauf, kurz ziehen lassen und mit dem Rest-Futter vermengen.

• Ich bin ja total enttäuscht von den Flocken.
    Habe Lunderland Flocken und dann oft gehört, dass man die noch schreddern sollte, bzw nach dem Quellen pürieren.
    Wie unlogisch ist das bitte? Ich hab die Dinger in einem Anflug von Faulheit (für den Notfall, wenn nix fertig ist an Beilagen :D ) bestellt und finde es echt blöd, dass die quasi nicht so einfach benutzt werden können, wie es draufsteht.

Das musste ich mal loswerden, sorry liebe TS :ops:

Reicht nicht vllt auch einweichen mit kochendem Wasser und dann möglichst lange stehen lassen? Also bis es komplett aufgeweicht ist? *hoff*

• Nicht wirklich fürchte ich... Ich denke die Sache ist die: Durch das Trocknen geht ja schon vieles an Vitaminen verloren. Wenn Du die dann noch soooo klein schredderst und so klein geschreddert so lange aufhebst, dann ist wohl nicht mehr viel drin.

so denke ich mal...

Ich mache es so:

Gut schließende licht-dichte Dosen nehmen, ne gute Menge schreddern, in die Dose füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann schredderst Du halt, wenn Du Zeit und Lust hast was vor und wenn Du faul bist und es brauchst, ist es da...

bißchen flexibel sein... ;)

• Dann muss ich mir wohl so eine Kaffeemühle o.ä. besorgen. Ach man das ärgert mich jetzt aber auch. Früher als ich Lilly noch gebarft habe hatte ich die Schonkostflocken auch schon mal gehabt, da ging alles wunderbar. Die Karottenstückchen sehen jetzt aber auch anders aus, scheinbar haben die da was geändert. Das hätten die doch auch gleich schroten können, wenns doch extra als "Schonkost" für empfindliche Hunde angepriesen wird.

@Fräuleinwolle
    Verdauen deine Hunde die zerkleinerten Flocken denn dann gut? Jetzt kann ich mir zu den 8€ Flocken nochmal ne Mühle holen und am Ende wirds dann auch nicht verdaut :dead:

• Zitat

Hat jemand von euch die Flocken mal verfüttert und wurden die von euren Hunden komplett verdaut?

Hi,
    ich füttere die Flocken auch ( geschälter Reis, Karotte Lauch). Ich übergieße sie mit heißem Wasser und lasse sie dann ca. 1 Std. quellen(....in der Zeit gehe ich mit dem Hund spazieren ;) ). Danach sind sie sehr weich und werden auch gut verdaut.....auch die Karotten ;)
    LG

• Wenn man die schreddert, dann ist das wie püriert. Meine verdauen dann alles...

• Hallo,
    ich habe schon alle Flocken von Lunderland durch und meine Dame verträgt auch alles.
    Übergieße sämtliche Sorten mit heissem Wasser und lasse sie dann 15 Min.Quellen.Im Output ist alles verdaut und keine Stückchen zu sehen.

Lg
    Welldone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!