Mein Hund hat nachts Angst

• Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Labi.
    Immer wenn ich nachts mit ihm raus gehe, erschrickt er bei jedem Geräusch.
    Ich kann mir nicht erklären wovon das kommt. Wir haben ihn seit Welpe an und es ist nichts, in meiner Erinnerung, nachts vorgefallen. Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten. Habe schon Ignorieren und auch Beruhigen ausprobiert. Nützt nichts. Er ist übrigens 3 Jahre alt und sonst sehr mutig. :gut:

• Hallo,
    du schreibst, du hättest "ignorieren" und "beruhigen" ausprobiert - kannst du das etwas genauer erklären?
    Das Ignorieren des ängstlichen Verhaltens ist sicher der einzig richtige Weg - is aber natürlich etwas langwierig und es kommt vor allem darauf an, WIE du dich verhälst und WAS du unter ignorieren verstehst. :wink:

LG
    Sebastian

• Hallo Labi3,

ich kenne das von meinem Labbi (1,5 J) auch: Immer wenn es anfängt dunkel zu werden, wird er wachsam und reagiert auf jedes Geräusch, was er tagsüber nicht macht.

Ich habe es mir damit erklärt, dass er nachts die Geräusche schwerer orten kann, da er die Geräuschquelle ja nicht bzw. nur in Umrissen sieht. Außerdem bin ich im Dunkeln auch viel schreckhafter als tagsüber :runterdrueck:

Ich glaube das einzige was du machen kannst ist cool bleiben und ihm damit sognalisieren das alles in Ordnung ist!

LG Tanja

• Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Zu Sebastian: Mit Ignorieren meine ich, dass ich, wenn er sich erschrickt und mich hilfesuchend ansieht, ich ihn nicht anschaue und einfach weiter gehe.
    Ich täusche auch manchmal Gähnen vor, dass soll ja auch beruhigend wirken, habe ich mal gehört.
    Aber manchmal fängt er auch das Bellen an, was ich aber natürlich unterbinden möchte, mitten im Wohngebiet nachts um 12 - 1 Uhr. Da muss ich dann was sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!