Rüde bellt andere ständig andere Hunde an!
-
-
Hallo Leuts!
Unser Rüde (Schäferhund-Corgi-mix, 1,5 Jahre) gehört zur der Sorte Hund, die gerne bellen.
Das fremde Leute anbellen, die ihm suspekt erscheinen, haben wir mittlerweile im Griff. Sobald er jemand seltsamen sieht und schon anfängt zu wuffen, muss er bei Fuss laufen und wird fürs Leise sein gelobt. Klappt.
Nun formiert es sich auf andere Hunde (NERV!).
Meist sind das größere, ihm unbekannte Hunde, die ausgebellt werden, egal ob Rüde oder Hündin.
Als wir ihn vor ca. 3 Monaten zu uns und unserer Ersthündin nahmen, waren andere Hundebegegnungen überhaupt kein Problem, er war sogar sehr verträglich und verspielt.
Aber seit seiner Kastration geschieht das anbellen immer öfter...Ist das vielleicht ein Schutztrieb?
Hat das mit unserer Hündin zu tun?
Was kann ich dagegen machen?Fragen über Fragen und ihr wisst bestimmt eine Antwort! ;-)
Liebe Grüße
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde bellt andere ständig andere Hunde an!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Melanie,
also ich glaube eher nicht, daß es von der Kastration kommt.
Ich hatte damals das gleiche Problem mit Sonni. Am Anfang hat es einfach mit jedem geklappt und dann hat er oft die Hunde verbellt und ist in die Leine gegangen.. :/
Ich vermute, daß es damit zusammen hängt, daß er sich jetzt mehr bei euch eingelebt hat und sich seiner Sache sicherer geworden ist ( Frauchen ist ja bei mir..) Ich habe damals immer mehr das Fuß gehen trainiert und mir manchmal regelrecht "Opfer" ausgeguckt auf Spaziergängen, damit ich üben konnte! GSD haben da viele mitgespielt..Für jedes angucken und jede AUfmerksamkeit ist er gelobt worden. Dafür hab ich mir immer ein Superleckerlie mitgenommen wie Käsestückchen..
Ich hab mir allerdings auch eine Dose mit kleinen Nägeln befüllt und immer wenn er angesetzt hat, hab ich damit gerappelt und ein klares "NEIN" ausgesprochen (wichtig ist natürlich der richtige Moment, was gar nicht so einfach war..) Er sollte sein Aufgemüpfe einfach nur mit etwas negativem verbinden..
War er dann lieb und ich hatte seine Aufmerksamkeit ist er wieder gelobt worden
Manchmal bin ich mit etwas Abstand und SOnni in "Fuß" auch ein paar Meter hinter den Leuten hergegangen und hab mich dann erst wieder rumgedreht..
Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber letzten Endes hat sich die Geduld und Konsequenz bezahlt gemacht!
Heute ist es gaanz selten, daß er an der Leine anderen Hunden gegenüber aufmukt, läßt sich aber super schnell ablenken..
Drück dir die Daumen und viel Erfolg!!
-
Hi,
warum dein Hund das macht, weiss ich natürlich auch nicht.
Snoop kam ich bei, indem ich darauf geachtet habe, möglichst immer genügend Abstand zu fremden Hunden zu haben, so dass sein Stress nicht so groß war, dass er gebellt hätte. Den Abstand haben wir dann nach und nach verringert.Wenn das mit dem Abstand mal nicht machbar war, hab ich ihn abgelenkt (womit sich dein Hund ablenken lässt, musst du selber rausfinden, bei uns wars Platz und Leckerli zwischen die Vorderpfoten werfen) und gelobt, solange er ruhig war.
Hat er doch gebellt, hab ich ihn komplett ignoriert und sobald er wieder ruhig war, wieder gelobt.Mittlerweile gehen wir an 9 von 10 Hunden völlig entspannt vorbei.
Das mit der Rappeldose kann gut gehen, aber auch voll daneben. Was machst du, wenn dein Hund den Ablick des anderen Hundes für das eklige Rappelgeräusch verantwortlich macht?
Viel Erfolg
Christine -
so welche kleinen racker kenne ich,da geht mein großer rüde immer drauf,wo ich ganz schön hinter her hänge.
Probier doch einfach mal stehen zu bleiben und ihn die schnauze zu zuhalten und sage "ruhe".bei mein klappt es wenn er bellt,damit er weiß wann er nicht bellen darf.
-
Danke für Eure Antworten!
Schnauze zuhalten kann ich leider irgendwie nicht vertreten.
Haben wir auch mal versucht, er versuchte dann trotzdem dadurch zu bellen und es schien auch so, als wüsste er gar nicht warum wir ihm das Maul zu halten.Ich denke Ablenkung und Fuß laufen ist das Beste.
Inzwischen scheint es so, als hätte sich so eine Art Zweier-Rudel zwischen den beiden Hunden gebildet und da wird erstmal kein Fremder geduldet, darum das Bellen.Ich hab halt ein wenig Schiß davor, dass er gänzlich unverträglich mit anderen Hunden wird, deshalb möchte ich neuen Hundekontakt nicht unterbinden...
Aber das wird schon! Bei den suspekten Menbschen hat es ja auch geklappt!
Liebe Grüße
Melanie -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!