"Die Liste" - Sinnvoll oder nicht?

• Zitat

DAS soll ein Mali sein? Geht das jetzt auch schon bei den Malis los, oh Hilfe :ugly:

Schau doch mal in den Standard bevor man sowas rumtönt.

Das ist zwar ein Xer, aber auch der FCI standard schreibt z.B. für Malinois Rüden eine Maximalgröße von 67cm vor - 2cm größer als DSH und das nicht erst seit gestern.

• Und es ward' Licht im Dunkel.....danke!

Dir auch, Birgit :gut:

• Da fällt mir ein: In der aktuellen Dogs wird die Liste nochmal abgehandelt, einschließlich dem Chaos, was von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

In meinen augen ist die Liste alles- nur nicht sinnvoll.

• ich finde die Liste taugt nichts...

ich kenne einige sogenannte Kampfhunde die sind lammfromm, und genauso kleine falsch erzogene Hunde...

Wer sich einen Hund zulegen will, der bekommt einen egal wie er diesen hält und erzieht, und es ist doch dann
    meistens ein Labbi-Mix...
    und am Ende landen die armen Tiere im Tierheim und können kaum vermittelt werden.

:headbash:

• Zitat

Schau doch mal in den Standard bevor man sowas rumtönt.

Das ist zwar ein Xer, aber auch der FCI standard schreibt z.B. für Malinois Rüden eine Maximalgröße von 67cm vor - 2cm größer als DSH und das nicht erst seit gestern.

Trotzdem mag man den Mali hier eher klein und leicht, wendig und schnell. Die großen sind selten im Schnitt. ;)
    Wenn ich bedenke, wie genau die wenigen Schnauzerhalter, die noch VPG machen, Größe und Gewicht der verschiedenen Malis auf dem Schirm haben, wenn ein Richter den Hund als zu klein befinden möchte... :headbash:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde auch die Liste taugt nichts und ist nicht sinnvoll.

Entweder alle Hunde auf eine Liste oder gar keinen. Es kann jeder Hund so erzogen werden und unsozialisiert sein das er auf Menschen und Hunde los geht.
    Ein Dackel hat auch schon mal einen Menschen tot gebissen.

Wir haben mit einem Rotti in NRw und Bayern gelebt und in beiden Bundeländern brauchten wir keinen Sachkundenachweis vom Vetamt sondern da reichte einer vom ganz normalen Tierarzt. Das war allerdings ganz am Anfang ist das mittlerweile anders?
    Ich denke mal viele scheuen auch die hohen Kosten von einem Listenhund. Wir hätten ohne Wesenstest in Bayern 790 Euro Hundesteuer im Jahr zahlen müssen.
    Der beste Freund von unserem Rotti war ein Staff.

Es ist ja auch so, dass die meisten Beißvorfälle in der Familie passieren und die werden auch nicht gemeldet ( jedenfalls nur in ganz ganz großen Ausnahmen). Und dann kommt es oft vor das die Zeitungen einfach eine andere Rasse daraus machen. Dann wird auf ein mal aus einem Labbi ein Staff und co.

Bei der Behörde mit Diensthunden, die ich kenne, gibt es eine Liste dort stehen ein paar Rassen drauf und die Diensthundeführer dürfen sich dann eine davon aussuchen und die bekommt er dann auch.

Lg
    Sacco

• Normalerweise bekommt der DHF, das was da ist und passt.
    Möchte er etwas "Besonderes", dann muss er selbst zusehen und hoffen, dass später angekauft wird.

Hier in NRW haben wir ja nun Abstufungen ohne Ende und dass die behämmert sind, das sieht man leicht.
    Warum braucht ein Hund mit 19,9kg und/oder 39,9cm keine Versicherung? Ist der weniger gefährlich als ein 100g schwererer oder 1mm größerer?
    Gleichzeitig sind die gesetzl. Bestimmungen zur Versicherungshöhe ein Witz, wenn mal wirklich etwas passiert.

LG
    das Schnauzermädel

• Warum die Liste nicht sinnvoll ist, wurde hier ja nun schon mehrfach beantwortet.

Wie die das in Italien geregelt haben halte ich für sinnvoll.

http://www.abc-tierschutz.de/kampfhunde_ausreise.htm

• Wie gesagt bei der Behörde, dich ich kenne, dürfen sich die DHF die Rasse ( da gibt es bei der Behörde eine Liste) aussuchen und der DHF bekommt dann von der Rasse einen Hund.
    Kann sein das es bei anderen Behörden anders ist.

Ja diese Abstufung sind total blöd. Wir haben uns darüber mit einer Bekannten aufgeregt. Die musste das mit ihrem Hund bzw für ihren Hund machen.

Lg
    Sacco

• Was da auch gut geregelt ist, ist die Registierungspflicht. Ich weiss nicht ob die für ganz Italien gilt oder nur für den Südtirol (wo ich ein paar Jahre gelebt habe). Alle Hunde, gleich welcher Größe, müssen gechipt und registriert sein (zentrale Registierungstelle). Wenn man das nicht machen lässt kostet es zwischen 2000 € und 20.000€ Strafe.
    Das finde ich eine gute Sache. Wenn ein Hund Schaden verursacht und aufgegriffen wird kann der Besi sich nicht aus der Verandwortung stehlen. Man kann auch keinen Hund so leicht aussetzen und entlaufene können leicht zurückgeführt werden.
    Und es gibt keine Hundesteuer.

Ich finde es gut und richtig wenn solche Massnahmen für alle Hunde gelten.
    Als das damals eingeführt wurde gab es auf jedem Dorf Termine mit dem Amtstierarzt wo man für kleines Geld ( ich glaube es waren rund 10 €) seinen Hund chippen lassen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!