"Die Liste" - Sinnvoll oder nicht?

  • Warum machen wir es nicht wie andere EU-Länder?


    Jeder Hundehalter muss vor Anschaffung eines Hundes bzw. wenn er bereits Hundehalter ist, einen Sachkundenachweis erbringen, das er sich mit dem Thema Hund, die Bedürfnisse, Umgang, etc. auseinandergesetzt hat. Quasi so eine Art Hundeführerschein.
    Auffällige Hunde werden unabhängig von der Rasse mit Beschränkungen bzw. Auflagen belegt. Hier ist es dann egal ob Nachbars Fiffi oder der Rottweiler.


    Viele Hundehalter fordern dies, aber es würde noch lange nicht so viel Geld in die (Hunde-)Steuerkasse bringen wie die aktuellen Listen bzw. alles übersichtlicher machen.


    Und seien wir doch mal ehrlich. Die schwarzen Schafe weichen auf andere Rassen wie D. Schäferhund, Rottweiler, Dobermann aus. Und wir vernünftigen HH haben die A-Karte, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Mein letzter Hund war ein Boxer-(Pittbull)mischling aus dem Tierheim. Der Vorbesitzer hatte versucht ihn auf andere Hunde abzurichten. Leider/Gott sei dank wurde er nur ein Raufer und kein Beisser. Somit landete er im TH. Als ich mich entschloss ihn zu nehmen wusste ich, was in Sachen Training und Erziehung auf mich zukommt. Er war eine absolut treue Seele. Liebte alle Menschen und am Ende sogar Hunde.
    Sechs Monate nachdem ich ihn zu mir holte passierte Hamburg und die Listen kamen ins Land. Über Nacht änderte sich alles. Menschen machten einen riesen Bogen um uns. Wir wurden angepöbelt, beschimpft und bespuckt. Das Ordnungsamt schickte Post und kam zu Besuch zwecks Rassebestimmung. Die Versicherung wollte Gutachten.
    Wir waren bei drei Tierärzten und dem Amtstierarzt. Alle stellten fest: Boxermischling. Eindeutige Rassebestimmung nicht möglich. Ich dachte, das wars. Pustekuchen. Ständig wurde ich von Mitarbeitern des Ordnungsamtes angehalten. Die Bestätigung vom Amtstierarzt galt nicht wirklich. Zitat: "Ist mir egal was der schreibt, der Hund sieht so aus und wenn sie sich hier bewegen haben sie Maulkorb zu tragen, 1,5m Leine am Halsband und das, das, das zu tun. Und wo ist eigentlich ihr Wesenstest."
    Jedesmal wenn die Presse einen Beißvorfall hochpuschte ging das Spiel von vorne los. Es waren harte aber wunderschöne Jahre. Und ich bin froh, dass wir es ohne Einschränkungen von Amtswegen geschafft haben. Woher ich weiß das es sich doch um einen Boxer-Pitt-Mix handelt(e)? Nach seinem Tod habe ich eine DNA-Analyse machen lassen.


    Gerne hätte ich wieder einen sogenannten Listenhund gehabt. Diese Tiere sind nicht schlechter als andere, ganz im Gegenteil. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das der Staat hier jedem verantwortungsvollem HH Steine in den Weg legt, während die schwarzen Schafe weiter machen.

  • Hmm, letztens traf ich beim Einkaufen einen jungen Hund, einjährig und wirklich niedlich-knuffig.


    Aussehen eindeutig Rotti und angebl. eingetragen als Appenzeller.


    Auswüchse der Liste.....

  • Zitat

    Hmm, letztens traf ich beim Einkaufen einen jungen Hund, einjährig und wirklich niedlich-knuffig.


    Aussehen eindeutig Rotti und angebl. eingetragen als Appenzeller.


    Auswüchse der Liste.....


    Ja, dass gibt es hier aber auch, solange die "Nur" Lists Mixe sind, schreiben Leute einfach LabradorMix oder BoxerMix... obwohl man es eig genau sieht...

  • Zitat

    Hmm, letztens traf ich beim Einkaufen einen jungen Hund, einjährig und wirklich niedlich-knuffig.


    Aussehen eindeutig Rotti und angebl. eingetragen als Appenzeller.


    Auswüchse der Liste.....


    Hier. Auch angeblich kein Rotti drin (ich weiß nur nicht mehr als was sie deklariert ist. Ich meine was mit Berner Senne):




    Die stehen bei uns zwar auch nicht auf der Liste... aber...

  • Ich habe neulich gelesen das Niedersachsen im Jahr 2013 den Hundeführerschein für ALLE Rassen einführen wird.
    Das halte ich für gar nicht verkehrt ;)
    Man könnte vllt noch anordnen das der Halter die Hundeschule besuchen muss, wenn er sich einen Hund halten will.
    Weil Theorie ist das eine, Praxis aber die andere

  • Zitat


    Man könnte vllt noch anordnen das der Halter die Hundeschule besuchen muss, wenn er sich einen Hund halten will.
    Weil Theorie ist das eine, Praxis aber die andere


    Hast Du eine Hundeschule oder warum willst Du denen eine Lizenz zum Geld drucken verschaffen?


    Schulpflicht für Hunde, das wär´s :lachtot:


    und das auch noch bei einer Berufsgruppe, die keinerlei Ausbildung benötigt, sondern nur Gewerbe anmelden und Hund buchstabieren können muß :hust:


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Warum machen wir es nicht wie andere EU-Länder?


    Welche anderen EU-Länder verlangen einen Sachkundenachweis von allen Hundehaltern?


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich wollte auch gerade sagen, das kann auch ein Beauci sein.


    Jeder sollte ien Hundeschule besuchen müssen? Aber warum das denn? Es gibt viele Leute die erst mal keine brauchen. Also mit unsere Hündin wüsste ich jetzt nicht warum wir in eine Huschu gehen sollten. Sie hört und ist sehr gut erzogen.


    Bei einigen würde es wohl Sinn machen und bei Leuten die noch nie einen Hund hatten vielleicht auch noch. Aber alle deswegen in eine Huschu zu schicken.


    Vor allem wenn die Leute mehr als einen Hund haben wird das ganz schön teuer.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!