"Die Liste" - Sinnvoll oder nicht?

• Zitat

Aber was soll das belegbare Ziel einer solchen "Zwangsfortbildung" sein?
    Sonst kann ich ja zum örtlichen SV gehen, die "Hausfrauenstunde" gelangweilt auf einer Backe 6 oder 8 Wochen absitzen und dann mein Ding machen, als wäre nie ein Kurs besucht worden.

LG
    das Schnauzermädel

Also ich sag mal so:

wenn einer nicht will, nützt weder der theoretische, noch der praktische Teil was und überhaupt kein Kurs/Prüfung etc.. Vergebene Liebesmüh.

Aber wenn einer wirklich was wissen will, und beim Hunde-Adam und -Eva anfängt (oder auch von der falschen Seite kommt) ist es eine super Möglichkeit, die Grundsteine für weiteres Interesse und für einen guten Umgang mit dem Hund zu lernen. Mehr Zeit ist da eh nicht - in CH zumindest. Dennoch kann es einen Anreiz geben, um mehr wissen zu wollen und es setzt den Anfänger auf die richtige Spur. Es sensibilisiert den HH und macht ihn bestenfalls neugierig, mehr zu wissen.

Und das finde ich schon mal erstrebenswert.

• Ich bin nun aus privaten Gründen immer wieder in Hamburg, wo man eine Leinenbefreiung nur mittels eines Hundeführerscheins erreicht.
    Mir fällt da sehr positiv auf, dass Hunde angeleint werden, wenn man mit angeleinten Hunden auf andere Halter zu kommt, ich hab dort nie ein Problem mit "Tutnixen" gehabt.
    Vielleicht liegt das aber auch nur an den Gebieten in denen wir laufen gehen...

• Zitat

Ich bin nun aus privaten Gründen immer wieder in Hamburg, wo man eine Leinenbefreiung nur mittels eines Hundeführerscheins erreicht.
    Mir fällt da sehr positiv auf, dass Hunde angeleint werden, wenn man mit angeleinten Hunden auf andere Halter zu kommt, ich hab dort nie ein Problem mit "Tutnixen" gehabt.
    Vielleicht liegt das aber auch nur an den Gebieten in denen wir laufen gehen...

Ohja.... das haben wir auch eingebläut bekommen im Sachkundenachweis.

... viele sind allerdings noch da bei uns in CH, die den SKN im Moment nicht machen müssen, weil sie schon lange einen Hund haben (die müssen dann erst beim neuen Hund in die Praxis) und denen ist die Regel egal. Leider! :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!