"Die Liste" - Sinnvoll oder nicht?

• Die Liste für bestimmte Rassen macht absolut gar keinen Sinn weil:
    1. In jedem Bundesland anders, sowohl die Bestimmungen an sich als auch die Rassen ändern sich ständig.
    2. Kann man keinen Hund für die unfähigkeit des Halters bußen lassen. Die armen Viecher sitzen nämlich jetz zu Tausenden im Tierheim..auch schon wegen der Hohen Kosten die auf einen Soka-Halter zukommen...wem nutzt das? Dem Staat sonst keinem (10fache an Steuern)
    3. Ich wette um alles mögliche das man es schafft das jeder Hund egal welcher Rasse in den falschen Händen zu einem gefährlicheren Hund werden kann als jeder Listenhund

Das du den Schäferhund auf der Liste haben willst kann ich aufgrund deiner Erfahrungen wirklich verstehen aber es würde wegen den Punkten oben einfach nix bringen. Mehr Sinn würde es da in meinen Augen machen, wenn jeder der einen Hund, kauft (egal wo) generell eine Prüfung ablegen muss und nicht so einen Pseudokrams wie bei dem aktuellen Sachkundenachweis, sondern wirklich elementare Dinge was die Erziehung, Haltung und Sicherung betrifft. Das müsste für alle Rassen vom Yorkie bis zur Dogge gelten...das würde in meinen Augen die Situation etwas verbessern...aber eine Erweiterung der Liste? Die würde noch mehr Hunden schaden und das vollkommen unverschuldet!

• Zitat

3. Ich wette um alles mögliche das man es schafft das jeder Hund egal welcher Rasse in den falschen Händen zu einem gefährlicheren Hund werden kann als jeder Listenhund

Echt jetzt? Also zaehlen genetische Anlagen nichts mehr?

Zur Ausgangsfrage.....Listen sind doo-hoof und sind nur geschaffen um dem Volk Sicherheit vorzugaukeln.

• Vorausschicken möchte ich, daß auch ich die Beißstatistiken für ungenau halte. Gegen Rasselisten bin ich sowieso.

Aber mal hier Miniauszug der gemeldeten Berliner Beißvorfälle aus 2010.

Nach Rassen sortiert führt mit

79 Bissen gegen Menschen der Schäferhund

Dem gegenüber stehen

222 Bisse gegen Menschen der Mischling!

Blümeleinchen, wenn der Schäferhund auf die Rassenliste gehört, dann der Mischling erst recht.

Ach, übrigens in 2009 gab es die meisten Beißvorfälle gegen Menschen vom Dackel ;)

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Aber, aber Gaby.. Die suessen Mischlinge, die genetisch auf 'ich liebe alles und jeden' programmiert sind, kann man doch nicht auf eine Liste setzen. Und die Beissvorfaelle mit den Viechern..das waren bestimmt alles Mischlinge gewisser Rassen.

:irony:

• Traurig, das ihr absolut JEDES Thema ins lächerliche ziehen müsst.
    Ich habe mich weder für noch gegen die Liste ausgesagt, ich wollte einfach mal nachfragen wie das so ist!! Mit den Argumenten von schnauzermädel, PocoLoco und einigen anderen konnte ich mich sehr gut informieren. Danke dazu nochmal.

• Zitat

Hm aber warum findet ihr die Liste denn schwachsinnig oder sinnlos?

Weil dort nicht die Rassen draufstehen, die am häufigsten beissen.

Jeder Terrier hat eine kleine bis gar keine Reizschwelle und beisst recht schnell zu. Viele Schäferhunde und Dackel die ich kenne, gehören auf die Liste, weil sie von ihren Halten zu Idioten gemacht wurden, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen.

Und du fragst, warum die Listen Unsinn sind.

• ins lächerliche ziehen...naja - manchmal hilft nur noch ne protion sarkasmus oder zynismus...

ich bin aus bayern - dank der listen seh ich so gut wie nie mehr "sokas" und auch die nasen die auf liste 2 stehen werden immer weniger und seltener...mach mich direkt traurig.

das allerschlimmste an den listen ist aber (noch zusätzlich zu allen anderen hier schon gut erklärten dummheiten), dass sie beliebig erweiterbar sind.

das ist wie so ein kleines damokelsschwert, dass über den hundehaltern hängt.

heute ist "meine rasse" noch nicht mit drauf - aber was ist morgen? morgen könnte eben schon der dalmi, der labbi, der gos dAtura, der "XYZ" drauf stehen....

macht den zuständigen "behörden" kaum arbeit, bringt mehreinnahmen und man hört keine kritik von otto-nichthundehalter sondern wird gelobt, weil man ja der menschheit was gutes tut.....macht sich doch nett auf dem konto eines zur wiederwahl stehenden politikers, wenn er "endlich mal durchgreift"...

ich persönlich empfinde die listen als grossen schwachsinn und total sinnlose blenderei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!