"Die Liste" - Sinnvoll oder nicht?

• [quote="Kati85"]ich weis nicht ob nur ich das jetzt gerade so eng sehe aber irgendwie habe ich den Eindruck das nun die SOKAs alle lieb sind aber Schäferhunde alle böse?
    Nicht das ich damit was gegen SOKAs sagen möchte ich mag die Tierchen. Mich halten vom der Anschaffung eines solchen Hundes die enormen Kosten ab.
    Kann auch sein das ich das nun so empfinde da ich ein totaler Fan der Schäfis bin. Aber habe das in letzter Zeit häufiger im Forum gelesen.

ich glaube da irrst du dich, leider geht der Trend nicht weg von den ganzen Listen, sondern es sollen ja noch welche dazu, wie man ja aus manchem Thread herauslesen kann :/

• Zitat

Da gebe ich dir Recht!
    Aber warum kann man dann keinen wirklich gescheiten Sachkundenachweis machen?

Weil den wahrscheinlich ein paar (hundeunerfahrene)Beamte zusammengebastelt haben. ;)

• :D
    Ich hab ja gleich ganz am Anfang geschrieben, das ich von der Liste und so keine Ahnung habe. Ich wollte mich hier lediglich informieren... Ich finde nicht, das Schäfis böse sind, ich finde auch nciht das AmStaffs böse sind oder Rottweiler oder Chihuahuas oder Dackel oder oder oder.... mein Gedanke in Richtung Schäfi war einfach, das ich nicht verstehe, wie ein Rottweiler in einigen Bundesländern auf der Liste steht und der Schäfi nicht. Ich habe weder vor Schäfis noch vor Rottweilern Angst.

Oke, ich hab hier ein paar Infos erhalten, ich verstehe nun, warum die Liste wirklich unsinnig ist...
    Mehr wollt ich doch nicht!! Deshalb verstehe ich nicht so ganz die Ironie hier ;)

• Zitat

Und hier noch ein ganz ganz böser Schäfi

OH MY GOD !!! Katie85 !!! Was bist du denn für ein verantwortungsloser "Bestienhalter" ????
    Siehst du denn nicht wie sich dieses mordende, lüsterne, grauenvolle, unberechenbare Wesen an das Baby heranpirscht ?

Ich will ein Beweis Foto das dieses arme Kind diese "bestimmt auf das Bild folgende" grauenvolle Attacke überlebt hat !! :roll: ;)

• "Für Dich soll´s grüne Bömmel regnen, dir sollten sämtliche Wunder begegnen..."

:D Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Da gebe ich dir Recht!
    Aber warum kann man dann keinen wirklich gescheiten Sachkundenachweis machen?

Weil es nicht "ein Prinzip Hund" gibt. Schau Dich doch mal allein hier im Forum um, wie viele verschiedene Stile der Hundeerziehung es z.B. gibt. Dazu kommen dann noch die verschiedensten Meinungen, Einstellungen und was weiß ich.

Der eine findet's ok, dem Hund nen Stachler zur Erziehung zu verpassen, der nächste schwört auf's Brustgeschirr.
    Alleine die "Dominanz-Diskussion" füllt Seiten!
    Und gibt es nun die "Beschwichtigungssignale" überhaupt, wann ist ein Lefzen-Lecken Beschwichtigung und wann nicht?
    ...

Wenn sich noch nichtmal die Hundehalter und Kynologen einig sind, was soll dann so ein Test abfragen, um sinnvoll zu sein?
    Dass man weiß,
    - dass der Hund ein Tier ist,
    ach nö???!! :lepra:
    - Fleischfresser (da geht die Diskussion weiter, wie viel Fleisch, Getreide ja/nein... :dead: )
    - artgerechte Auslastung und Beschäftigung braucht
    was heißt das im Einzelfall???
    u.s.w. u.s.f.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen die Sachkunde an sich. In D braucht man für alles einen (Führer-)Schein, eine Erlaubnis oder Genehmigung. Nur sich Hunde anschaffen und Kinder auf die Welt setzen darf jeder -sorry- dahergelaufene Depp.
    Nur wird daran auch eine "Liste" oder Sachkundeprüfung nichts ändern. Die, die sich Gedanken machen und "legal" bleiben wollen, machen die Prüfung oder legen sich (hier in Bayern) erst gar keinen Listi zu, dem Rest ist und wird das auch trotz Reglementierungen weiterhin sch***egal sein.

Lg, Uli

• Hallo Blümelein,

irgendwie hast Du Dir selbst in Deinem Eingangsthread die Frage doch schon halb beantwortet :hust:
    Ob ein Hund aggressiv auf Menschen losgeht hängt nicht von der Rasse ab, sondern davon wie der Hund erzogen und gehalten wird. Deine Schäfi-Erfahrungen sind da ein gutes Beispiel.

Das Ganze ist schlichtweg ein Politikum und dient - zusammen mit allgemeineren Anti-Hunde-Kampagnen - der Dummhaltung und Ablenkung der Wahlstimmen-Bevölkerung.

So kam es z.B. 2001 in ersten Panik-Reaktionen der Politiker, das ohne jeden Sachverstand und völlig entgegen den Empfehlungen von schnell beauftragten Fachleuten (z.B. Fr. Dr. Dorit Feddersen-Pettersen) - Rassen aus Inhaltsverzeichnissen von Büchern abgeschrieben und in die Listen der "gefährlichen Rassen" aufgenommen wurden, die zu diesem Zeitpunkt schon ausgestorben waren!

(Was soll's - man weiss ja, auf welche Schlagzeilen die deutsche Seele besonders gut anspricht. Hatte man ja schon im Großversuch 1933 erlebt :hust: )

Es heißt doch auch z.B. immer, das wir hier in DE eben besondere Schwierigkeiten haben, weil wir hier ja so furchtbar viele Hunde halten - Anteilig pro Kopf der Bevölkerung.
    Guck mal hier, auf Seite 3
    http://www.uni-goettingen.de/d…cht%20freigegeben%201.pdf

Deutschlang liegt an 3. letzter Stelle in Europa ... :roll:

Lt. Wiki liegt die Wahrscheinlichkeit, tötlich vom Blitz getroffen zu werden

Zitat

Tödlicher Blitzschlag ist in Deutschland selten geworden; die durchschnittlich drei bis sieben Todesopfer pro Jahr ließen sich durch weitere Vorsichtsmaßnahmen noch weiter reduzieren

höher als die, durch einen Hundebiss zu sterben
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080828070251

Aber es gilt leider: Sex sells sometimes, fear sells always!
    Für Blitze gibt es keine Leinenpflicht, Maulkörbe, Strafsteuern oder Bußgelder ...
    ... die paar wenigen Hundehalter, die sich blöderweise in eine falsche Rasse verguckt haben, die kann man viel leichter diskriminieren.

• Ein Effekt der Listen ist auch nicht zu vergessen. Sie machen eine Art "schwarze PR" für die Rassen. D.h. das Image einer Rasse auf der Liste kippt ins Negative - und gerade das macht dann diese Rassen für einige Kreise besonders attraktiv.
    Setzt Du den Schäfi drauf ist er jetzt "offiziell gefährlich" - und zieht im Zweifel gerade nicht kompetente Liebhaber der Rasse an, sondern genau die anderen.

Die hier erwähnten "Dorftrottel" werden ausweichen, wenn der Schäfi, um jetzt beim Beispiel zu bleiben. auf die Liste kommt. Wer weiß, was sie sich dann holen: Mixe, Boxer oder gar Schnauzer? Und dann ist die nächste Rasse für die Liste reif.

• Zitat

Ein Effekt der Listen ist auch nicht zu vergessen. Sie machen eine Art "schwarze PR" für die Rassen. D.h. das Image einer Rasse auf der Liste kippt ins Negative - und gerade das macht dann diese Rassen für einige Kreise besonders attraktiv.

:gut:
    So sieht man hier in der Gegend (im "schönen" Bayern :verzweifelt: ) z.B. AmStaffs nur noch in "zwielichtigen" Händen. Denn eigentlich niemand, der sich einen Hund als Familienmitglied wünscht und dem etwas an dem Hund liegt, will riskieren, dass irgendjemand "Hilfe Kampfhund" schreit und der Hund eingezogen wird und im TH landet.
    Ganz zu schweigen davon, dass man "so einen" Hund hier weder anmelden noch versichern kann...
    Klar mag es noch den ein oder anderen Boxer/Doggen/was weiß ich-Mischling :hust: geben, aber es überwiegen doch die Staffs in bestimmten Kreisen.
    Dort wird der als gefährlich abgestempelte SoKa als Statussymbol missbraucht, wird man erwischt und der Hund eingezogen, holt man sich eben nen neuen :schweig:
    Und dass sich dann die Spirale immer weiter dreht, und mancher SoKa in solchen Händen wirklich gefährlich ist, zeigt der Bevölkerung dann ja nur wieder, wie Recht der Staat mit solchen Listen hat :kotz:

• Das Problem ist doch, dass von sogenannten Kampfhunden immer wieder mal berichtet wird und dadurch Vorurteile entstehen. Ganz selten hört man mal, dass Hunde, die nicht auf der Liste stehen, ein Kind attakiert haben....

Kein Hund kommt bösartig zur Welt, da sind wir uns hoffentlich alle einig, viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Beispiel: nur in Brandenburg steht der Dobermann auf der roten Liste, sonst nirgends. Wie geht das???
    Ist wohl der Dobermann nur in Brandenburg angriffslustig???

Das verstehe ich nicht und auch die hohe Besteuerung für Listenhunde finde ich unmöglich.
    Schaut Euch die armen Hunde in den Tierheimen an,. die niemand holt, weil daran soviele Bedingungen (hohe Steuern, Wesenstest usw.) dranhängt. Soviel Kohle......find ich unmöglich

Viel wichtiger als die Hunde einzustufen wäre eigentlich, die Halter zu überprüfen, ob die überhaupt zur Haltung eines Hundes einschließlich Erziehung geeignet sind....aber nen Tier kann sich ja leider jeder zulegen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!