-
-
Zitat
das war nach der Attacke..
uuppss sorry Bilder vertauscht...
hier ist das richtige...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo blümelein,
ich finde es gut, dass du fragst
vielleicht magst du dir mal das protokoll der tierschutzpolitischen anhörung im hessischen landtag vom november letzten jahres durchlesen. da werden deine fragen ganz gut beantwortet:
-
Zitat
Ich hab ja gleich ganz am Anfang geschrieben, das ich von der Liste und so keine Ahnung habe. Ich wollte mich hier lediglich informieren... Ich finde nicht, das Schäfis böse sind, ich finde auch nciht das AmStaffs böse sind oder Rottweiler oder Chihuahuas oder Dackel oder oder oder.... mein Gedanke in Richtung Schäfi war einfach, das ich nicht verstehe, wie ein Rottweiler in einigen Bundesländern auf der Liste steht und der Schäfi nicht. Ich habe weder vor Schäfis noch vor Rottweilern Angst.Oke, ich hab hier ein paar Infos erhalten, ich verstehe nun, warum die Liste wirklich unsinnig ist...
Mehr wollt ich doch nicht!! Deshalb verstehe ich nicht so ganz die Ironie hierAlso ich habe dein Anliegen verstanden...und wie hier schon jemand schrieb: besser fragen als falsche Vorurteile zu hegen
-
Zitat
Der Schäferhund führt bei jeder Liste die Beisstatistik an und zwar prozentual pro Rasse - also nicht nur mengenmässig. Soweit ich weiss, ist der Labrador oder Golden auch weit oben - zusammen mit dem Dackel. Amstaff und Co. sind ziemlich weit hinten auf der Liste (der Beissstatistik, nicht Rasseliste).
Die Rasseliste ist ein Politikum (das Futter, was der aufgeregten Bevölkerung zum Frass vorgeworfen wurde) und dient dazu, den Rest der Bevölkerung zu beruhigen, was natürlich Schwachsinn ist. Auf den Listen stehen die "Kampfhunde": Hunde, die dafür gezüchtet wurden, gegeneinander zu kämpfen. Gebrauchshunderassen wie Schäferhund, Weimaraner, RR, Border Collie etc. sind nicht darauf.
Das Gegenteil davon - alle Rottweiler, Bulldoggen etc. als "Knutschkugeln" zu bezeichnen - finde ich genauso dumm und fahrlässig, denn es könnte jemand lesen/hören, der dann sagt: ok, wenn das alle sagen, dass der so easy ist, kann ich mir ja einen holen.
Ein Hund ist ein Raubtier und die verschiedenen Rassen haben Eigenschaften, die problematisch werden können - besonders Gebrauchshunde. Je grösser die Tiere sind, desto grösser und beschädigender kann auch ihr Gebiss sein.
Einen Sachkundenachweis, praktisch und theoretisch, müssen wir hier in der Schweiz machen - alle Hundehalter. Nützt nicht sehr viel, ein wenig schon, denn es wird einem zwar erzählt, dass ein Border, Weimaraner etc. nichts für Anfänger ist und der seine Beschäftigung anlagenmässig braucht, aber es wird nicht geprüft, ob Sachkenntnis vorhanden ist bzw. nur aufgezeichnet, wer welchen Hund hat. Platz für illegales Halten ist auch hier.
Rassen sind für mich nicht linear von schwierig zu leicht zu sehen - aber die Folgen einer schlechten Erziehung sind drastischer, gefährlicher auch für die Öffentlichkeit, wenn es sich um einen Rottweiler, DSH handelt, als wenn es sich um einen Chi oder Mini-Pudel handelt.
Klasse geschrieben...besser könnte man es nicht...ohne das der Sarkasmus hier triefen muß.
-
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
ich persönlich bin gegen Rasselisten aber für einen Hundeführerschein für ALLE Hundebesitzer.
So wird der Hund nicht mehr zum Spontankauf und die Halter von Hunden taugen ein wenig an kynologischer Kompetenz und wissen wie sie mit ihren Hunden umgehen und erziehen.
Schon alleine um die Rassen zu schützen wäre ich nicht dafür dass sich jeder so einen Hund anschaffen kann.
Aber Maulkorb- und Leinenpflicht, Rasseliste sowie Wesenstest sollte abgeschafft werden, weil sie einfach unnütz ist.
Sachkunde bzw. Hundeführerschein JA - Rasselisten NEIN -
-
Zitat
2. Wer "bestimmt", welche Rasse auf die Liste kommt?
Ich finde z.B. das ein Schäferhund auch auf die Liste kommen sollte. Nicht weil es ein "böser" Hund ist (die gibt es sowieso nicht!!!!) sondern damit sich nicht mehr jeder Dorftrottel einen holen kann. Diejenigen die sich ernsthaft mit ihrem Hund beschäftigen, ihn also nicht fürs Image holen, dürften da ja sowieso keine Schwierigkeiten haben. Nicht falsch verstehen... Ich finde Schäferhunde wundervolle Tiere... aber eben nur in den richtigen Händen.Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Und HH, die sich einen Schäferhund anschaffen, pauschal als "Dorftrottel" zu bezeichnen, zeugt nicht unbedingt von gründlicher Überlegung zu solch einem brisanten Thema.
Ich glaube, wäre anders formuliert worden, hätte es auch wenige bis keine ironischen Antworten gegeben.
Ich hätte zum Beispiel so formuliert:
1. Wer hat diese willkürlichen Rasselisten angefertigt?
2. Warum sind diese Listen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
3. Warum fehlen Hunde auf dieser Liste, die nachweislich öfter zu beissen, als die gelisteten.
4. Warum nicht generell eine 20/40 Regelung?
Jeder, der sich einen größeren, schwereren Hund anschaffen will, muß einen Sachkundenachweis erbringen.Das wären Fragen gewesen, die man diskutieren kann, bei denen man Antworten geben kann.
Auf den "Dortftrottel-Schäferhund-Halter" kann ich nur ironisch reagieren und auf die, die Beißstatistik mit Abstand anführenden Mischlinge verweisen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
??Hab ich gesagt, das jeder Schäfihalter ein Dorftrottel ist?? nein....
Aber zumindest in meiner Gegend ist der Schäfi ein sehr beliebter Hofhund. Weil halt schon immer einer da war und weil es so toll aussieht, wenn ein fletschender Schäfi im Zwinger tobt.
Da hat keiner ne Ahnung von der Rasse, geschweige denn WILL Ahnung haben. -
Zitat
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Und HH, die sich einen Schäferhund anschaffen, pauschal als "Dorftrottel" zu bezeichnen, zeugt nicht unbedingt von gründlicher Überlegung zu solch einem brisanten Thema.
Ich glaube, wäre anders formuliert worden, hätte es auch wenige bis keine ironischen Antworten gegeben.
3. Warum fehlen Hunde auf dieser Liste, die nachweislich öfter zu beissen, als die gelisteten.
Jeder, der sich einen größeren, schwereren Hund anschaffen will, muß einen Sachkundenachweis erbringen.Das wären Fragen gewesen, die man diskutieren kann, bei denen man Antworten geben kann.
Auf den "Dortftrottel-Schäferhund-Halter" kann ich nur ironisch reagieren und auf die, die Beißstatistik mit Abstand anführenden Mischlinge verweisen.
Gaby, du solltest vielleicht nochmal lesen was Bluemeleinchen geschrieben hat...man kann es auch übertreiben.
...ich kenne sehr verantwortungsvolle Schäferhundhalter und natürlich die "Dorftrottel Schäferhundhalter"...zum Glück sind sie hier in der Minderzahl... -
Zitat
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Passt aber doch immer so schön
Ja aber der DSH führt die Liste an tut er nicht sondern DSHs und dessen Mixe... Und man ziehe sich alleine mal Tiere suchen ein Zuhause rein, alles was Stehohren hat isn DSH-Mix
Wat bin ich froh über "meine" Lobby die sich nicht abduckt, das Bundesland möcht ich sehen das sich die Klagewelle antut wenn der DSH gelistet wird ( und was die Kampfhundehalter, sry, verpasst haben bzw sich nicht organisieren konnten)
Da kann die Bild Bestien zeigen wie se will, dann zeigen wir den Mittelfinger zurück -
Falbala:
Der Schäfi, Golden- und Labradorretriever ist bei uns weit oben in der Beissstatistik, es wird aber nicht gezeigt dass sie prozentual am häufigsten vorkommen. Es gibt im Netz irgendwo einen Link zur Uni Fribourg (oder war's Lausanne oder Genf..) wo die wirkliche Sicht aufgezeigt wird. Das sieht dann nämlich gleich ganz anders aus und dann sind vor allem kleine Rassen weit vorne. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!