-
-
Schäfis sind echt tolle Hunde
meine Großeltern haben eine 6 jährige DSH und sie ist einfach ein superliebes Lamm.
aber es gehört nunmal jeder Hund jeder Rasse in die richtigen Hände.
Man kann nicht pauschalisieren, dass eine Rasse gefährlicher ist als andere.
Auf den richtigen Umgang und die richtige Erziehung kommte es an.
Warum Mischlinge an der Spitze sind kann ich mir erklären, dass sogenannte "Ups-Würfe" von vielen einfach an jedermann verkauft werden und zwar auch an Leute die lieber keinen Hund haben sollten.
Eine Mischung zwischen zwei Rassen die man zusammen niemals kreuzen sollte trägt da noch den restlichen Teil bei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gaby, du solltest vielleicht nochmal lesen was Bluemeleinchen geschrieben hat...man kann es auch übertreiben.
...ich kenne sehr verantwortungsvolle Schäferhundhalter und natürlich die "Dorftrottel Schäferhundhalter"...zum Glück sind sie hier in der Minderzahl...Ich habe sehr genau gelesen, was sie geschrieben hat.
Und daher frage ich mich, wer entscheidet, wer der "Dorftrottel" ist, wer sich einen großen Hund nur aus "Imagegründen" anschafft?
Hundehalter wie Blümeleinchen?
Seltsam, ich kenne keine "Dorftrottel" und ich würde es auch nie wagen eine ganze Gruppe Menschen so zu bezeichnen.
Vielleicht liegt es an meinem Alter. Ich habe noch Respekt vor anderen Menschen. Auch, wenn sie vielleicht nicht gerade die genialsten HH sind.Was natürlich hier im DF nie vorkommen wird.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Für mich ganz einfach nicht sinnvoll.
In falschen Händen kann jeder Hund zum "Monster" werden, in guten Händen hingegen das Lamm in Person, vollkommen unabhängig von der Rasse. In Bayern steht ja soviel in der Liste, ich finde Rottweiler & AmStaffs ganz tolle Hunde.. und solange es diese Listen gibt, solange ich zur Miete wohne ("Hunde erlaubt, lediglich Listen I & II kategorisch ausgeschlossen"), ja solange wird bei mir nie so ein Hund einziehen (können) auch wenn soo viele auf ein schönes Zuhause warten - die entsprechenden Steuern wären mir egal auch wenn ich das ebenfalls nicht gerechtfertigt halte..
-
Tatsache bleibt, das diejenigen die sich einen Listenhund holen würden, um ihr geringes Selbstwertgefühl aufzumöbeln...sich gerne einen Schäferhund zulegen...zum einen deshalb weil diese Rasse eben einen Wach/ Schutztrieb hat...und zum anderen weil sie nicht bei uns gelistet sind.
Ein gelisteter Hund wäre in vielen Fällen zu teuer...andererseits würde hier ein nicht gemeldeter Listenhund sofort auffallen.
Also ist der nicht gelistete Schäferhund perfekt für solche Menschen...Ich bin nicht dafür, das der Schäferhund (und damit auch seine Mixe) zur Rassenliste zugefügt werden sollte.
Im Prinzip sind auch schon viele andere ausländische Rassen diesbezüglich im Vormarsch...die Liste müßte zukünftig dann um einiges verlängert werden.
...das Problem wird damit nicht behoben.Ein vernünftiger Sachkundenachweis und bestimmte Richtlinien für "verhaltensauffällig" gewordene Hunde reicht vollkommen aus und deckt eine große Bandbreite des Problems...nur wird das eher ein finanzielles Problem für die Komunen...hier würde Hundesteuer endlich mal richtig Sinn machen.
-
Gaby, ich hab also keinen Respekt vor anderen Menschen...?
-
-
Zitat
Ich habe sehr genau gelesen, was sie geschrieben hat.
Und daher frage ich mich, wer entscheidet, wer der "Dorftrottel" ist, wer sich einen großen Hund nur aus "Imagegründen" anschafft?
Hundehalter wie Blümeleinchen?
Seltsam, ich kenne keine "Dorftrottel" und ich würde es auch nie wagen eine ganze Gruppe Menschen so zu bezeichnen.Vielleicht liegt es an meinem Alter. Ich habe noch Respekt vor anderen Menschen. Auch, wenn sie vielleicht nicht gerade die genialsten HH sind.
Was natürlich hier im DF nie vorkommen wird.
Dann sei froh, Gaby...oder du denkst immer nur an das Gute im Menschen...
ich kenne solche Menschen...wenn du sie in der Stadt(bewaffnet mit einem echten Gewehr und "bösem" Schäferhund) durch die Fußgängerzone streifen siehst, weißt du welche verrückte Menschen es gibt, die sich solche Rassen holen.
Tatsächlich so erlebt...ich hatte Schweißausbrüche, als ich mit meiner Tochter an ihm vorbeigegangen bin, mit dem Gedanken: keine Panik, der will nur absichtlich provozieren.
Keine 100 Meter weiter lag die Polizeistation...und da das Gewehr sehr echt aussah (und NICHT wegen dem Hund) bin ich da rein...2 andere Passanten standen dort schon und berichteten davon.die Polizei ist dann direkt hinterher...und nein, ich weiß nicht wie es ausgegangen ist...ich bin leider nicht hinterhergelaufen
...egal ob es einfach Provokation war oder nicht, ich frage mich nur warum er nicht einen Dackel oder einen Labrador an der Leine hatte... -
Zitat
Tatsache bleibt, das diejenigen die sich einen Listenhund holen würden, um ihr geringes Selbstwertgefühl aufzumöbeln...sich gerne einen Schäferhund zulegen...zum einen deshalb weil diese Rasse eben einen Wach/ Schutztrieb hat...und zum anderen weil sie nicht bei uns gelistet sind.
Ein gelisteter Hund wäre in vielen Fällen zu teuer...andererseits würde hier ein nicht gemeldeter Listenhund sofort auffallen.
Also ist der nicht gelistete Schäferhund perfekt für solche Menschen...Und wieder wird pauschaliert...
In Berlin z. B. ist weder der Dobermann noch der Rottweiler auf der Rasseliste. Erhöhte Hundesteuer für Listenhunde gibt es nicht.
Warum sieht man dann kaum Dobermänner und Rottweiler auf den Straßen?
Warum sieht man kaum noch Schäferhunde?
Andersrum wimmelt es vor "Aussies" und Border Collies, Labradore und Golden Retriever.
-
Also ich kenne original nur einen Schäferhundhalter und der hatte schon mit dem Gedanken gespielt seinen wunderschönen DSH wieder abzugeben, weil er nicht genug "Schärfe" zeigt. Und nein. Dieser Herr ist weder in einer Hundestaffel, noch macht er irgendeinen Schutzdienst mit seinem Hund. Also wüsste ich nicht, warum es für ihn von belang sein sollte, dass sein Hund nicht scharf genug ist. Sieht vielleicht besser aus einen keifenden und nicht einen wedelnden DSH an der Leine zu haben? Ist auch nicht sein erster DSH. Der Vorgänger war scharf genug, dass man die Straßenseite wechseln musste, weil man einfach Sorge haben musste, dass er einem doch was tut. Und ich selber habe nun wirklich keine Angst vor Hunden.
-
Zitat
Und wieder wird pauschaliert...
In Berlin z. B. ist weder der Dobermann noch der Rottweiler auf der Rasseliste. Erhöhte Hundesteuer für Listenhunde gibt es nicht.
Warum sieht man dann kaum Dobermänner und Rottweiler auf den Straßen?
Warum sieht man kaum noch Schäferhunde?
Andersrum wimmelt es vor "Aussies" und Border Collies, Labradore und Golden Retriever.
Äh, Gaby...nichts habe ich pauschalisiert...ich schrieb doch das es wenige "verrückte" sind die sich aus diesem Grund einen Schäferhund holen.
...zum 2. punkt:...das ist ja wohl eher eine Modeerscheinung...und weil viele Leute einen Hund haben möchten der wenig Wach/Schutztrieb besitzt.
-
Ach, da fällt mir ein, gestern Abend zum Ende der Tagesthemen in der ARD, ein Kurzbericht, warum der DSH kein Diensthund mehr in Deutschland ist.
1. nicht mehr triebig genug, viel zu freundlich
2. zu teuer, gute Hunde aus Leistungszucht werden inzwischen "sechsstellig" vermarktet. Das Geld haben die deutschen Behörden nicht. Den Belgischen Schäferhund gibt es dagegen schon für 1500.-- Euro und das können die Behörden zahlen
Die paar Schäferhunde, die es bei uns, oder vielmehr in meiner Wohngegend noch gibt, sind durchweg freundliche "Familienhunde".
Diese "Deutsche Bestie" mit eingeschlossen:
Das ist der 10 Monate alte Schäfer meines Bruders, der sich herausnimmt, was die schweren Jungs sich nie wagen würden - im Sessel liegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!