Schwarze Malis
-
-
Nicht dass ich wüsste.
Da hilft nur Hunde anschauen und zwar viele, schauen welche Abstammung die habe, was genau die Zuchtziele waren/ sein sollten.
Ausgeglichen beim Gebrauchshund bedeutet nicht Schlaftablette, sondern eher nicht angekratzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mich würde das allerdings sehr interessieren. Ich habe einen Malinois / Magyar Vizsla Mix (die Eltern sind sicher weil auf frischer Tat ertappt und haben beide Papiere) und der ist schwarz! Mich hat schon immer interessiert, wo diese schwarze Fellfarbe herkommt und wie die sich vererbt.
Von den Wurfgeschwistern waren alle schwarz und nur eines in der typischen Vizsla Farbe.Wie hier im Thread ja schon angedeutet wurde, gibt es zwei genetisch unterschiedliche Versionen von Schwarz, die auch an unterschiedlichen Genorten liegen: dominantes und rezessives Schwarz. Im Falle deines Hundes dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit um die dominante Form handeln und ist damit ein Erbe des Vizsla. Das rezessive Schwarz konnte bislang nur bei Hütehunde- und Spitzrassen nachgewiesen werden, darunter Deutscher Schäferhund, Groenendael, Shetland Sheepdog, Puli, Schipperke, Deutscher Großspitz, Samojede und Eurasier.
Bei einigen Rassen kommen jedoch beide Formen von Schwarz vor, eine davon ist der Groenendael. Für schwarze Malinois gibt es also zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Es handelt sich um das dominante Schwarz, dann kann man davon ausgehen, dass Groendendael oder eine völlig andere Rasse eingekreuzt wurde.
2. Es handelt sich um das rezessive Schwarz, dieses kann durch frühere Kreuzung der Belgier untereinander "verteilt" werden, oder aber ein "Relikt" aus der Zeit vor der Trennung der Schläge sein.LG,
Susanne -
Falsches Knöpfchen gedrückt und doppelt gemoppelt
. Sorry!
-
Was so ja nicht stimmt, da lange vor der zeit dieses Rüden bereits ab und an Schwarze Malinois gefallen sind. Was sicher daran lag das es eine Zeit gab in der alle 4 Varietäten untereinander Gekreuzt wurden. Wenn man sich die Geschichte der Belgier mal genau durchliest. Bis 1980 war sogar der schwarze Malinois noch im Standart erlaubt und auch zulässig, bis halt mal wieder irgentein Fuzzie irgentein Vogel ins Hirn geschissen hat.....
Daher gibt es heute auch noch Tervüren die aus Malinois fallen oder eben auch mal ein Lakenoir. Genauso wie bei den Grönendale ab und an mal Falbfarbenen fallen.
-
Zitat
Ich hab von Zucht leider wenig Ahnung, aber auf der angegebenen Seite steht, dass die schwarzen Malis ihre Farbe vom Groenedal Andor v.d. IJsselvloed haben. Das Schwarz der Groenedals wird dann wohl dominant weitervererbt. (Das Schwarz der DSH wäre aber wohl rezessiv.)
GlG Nessi mit ZalaNö, da wird nichts dominant weitervererbt.
Meiner hat das schwarz von Grönieinzüchtungen und von einem schwarzen DSH. Die Mutter meines Zwerges ist gelb, der Vater schwarz und ähnlich geht seine Abstammung weiter, die Gelben sind in der Übermacht, aber es fällt eben ein gewisser Anteil schwarz.LG
das Schnauzermädel -
-
So steht's auf der Website (s. Link im 1. Beitrag):
"Seine Mutter ist die Hündin "Raven" von Walter und Uschi Grunder aus der Schweiz. Raven ist eine Black-Short-Hair Hündin aus KNPV Zucht. Ihre schwarze Farbe geht wie bei fast allen schwarzen Hunden der KNPV auf den FCI Groenedal Andor v.d. IJsselvloed NHSB666438 zurück. Dieser Hund gewann drei Mal das niederländische Championat der KNPV in Den Bosch.
Seine schwarze Farbe hat Andor einfach dominant vererbt. Das bedeutet, dass bei einer Paarung mit einer normalfarbigen (mechelaarsfarbig) Hündin alle Welpen ein schwarzes Haarkleid haben. Sie tragen jedoch alle ein Allel für mechel in sich. Würde man diese Welpen also wiederum mit einem normalfarbigen Malinois paaren, wäre etwa die Hälfte des Wurfes mechelfarbig und die andere schwarz.
Pumas Vater ist Dackx Perle de Tourbiere, ein mechelfarbiger Malinois Rüde der in Holland in der KNPV eingesetzt wird. Aus dieser Verbindung ging ein Wurf mit insgesamt 8 Welpen (5R - 3 H) hervor, wovon 4 mechelfarbig und die restlichen 4 schwarzer Farbe waren." -
Greggys Geschwister waren z.B. zahlreich, aber nur 3 schwarz, der Rest gelb und das waren 6.
Die anderen beiden Würfe mit dem gleichen Vater hatten ein 50:50 Ergebnis, aber da waren dann beide Elternteile schwarz.Ich kenne zur Zeit nur einen Zwinger, wo schwarz in der Überzahl fällt, die züchten aber gezielt auf Farbe. Bei den anderen sind die gelben oder gestromten Welpen in der Überzahl, wenn nicht zufällig mal viel schwarz fällt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Huhu,
die gibts auch in schwarz?????
http://black-malinois.de/
Ist das Korrekt?
LGKurzes OT:
Aber mein Gott ist die hübsch -
Zitat
Als speziell bezeichne ich eher die Rechtslastigen Typen (oder war es linkslastig?)
Es gibt ja die nervösen Typen,die find ich nicht soo schlimm,aber es gibt auch diese ruhigen,eher extrem in Aggressionsbereich gelagerten Typen.So ist soweit mein Stand
Nicht falsch verstehen ich habe kein Problem mit Schutztrieb,und nicht everybodys Darling sein,aber er muss auch nicht jedem an die Kehle gehen der mal kurz Hallo sagt
Ich finde den Unterschied nicht so riesig.
Klar gibt es Malis und X-er, da liegen Welten zwischen, aber das liegt dann nur an den Hundetypen, die gleiche Spannbreite bieten die Malis unter sich und die X-er allein betrachtet ebenfalls.X-er haben, wenn man denn wirklich Sport machen möchte und auch erfolgreich sein, eben den Makel keine FCI-Papiere zu haben. Und je nach Optik oder eben Farbe fallen Registerpapiere aus.
Ich habe mich z.B. für einen X-er entschieden, weil mir die Wahl leichter fiel. Malis hätte man sich sozusagen in D, NL, BE und F ansehen können und manchmal auch müssen um ein Gespür für eine passende Linie zu bekommen. Die X-er lagen alle zwischen 3 und 300km Fahrt, weil ich so passend wohne. Da war es simpel meinen Knallfrosch zu finden, der für NL eher mittelmäßig ist und Kram viel zu weich wäre. Für mich ist er ideal, auch wenn er jeden fressen möchte. Letzteres ist so ausgeprägt zwar nicht mein Traum, aber durch seine sonstige Art für mich locker führbar. Und das war mir wichtig, ich wollte einen Hund, den ich sicher führen kann.LG
das Schnauzermädel -
Hab den Thread mal durchgelesen und hab nun mal ne ganz doofe Frage:
Was genau ist dein ein X-er?
Ahnungslose Grüße!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!