Schwarze Malis

• Platt gesagt ein Schäferhundmischling.
    Genauer eine niederländische Besonderheit.
    Ungefähr zeitgleich zu den Gründungen des SV oder des Vorläufers des VDH in D, gründete man in NL die KNPV (übersetzt Königlich Niederländische Polizeihunde Vereinigung). Auch die Herren in NL hatten ein klares Zuchtziel, sie wollten einen brauchbaren Arbeitshund für den Dienst. Aber es ist keine rassereine Zucht vorgeschrieben. Ein X-er ist eine Mischung aus belgischen, holländischen und deutschen Schäferhunden, manchmal kam früher noch etwas anderes dazu.
    Meinen Zwerg kann ich z.B. bis zu den ersten eingetragenen Malis verfolgen, aber er hat auch recht viel Groenendael drin, DSH ist eingekreuzt worden und vor über 50 Jahren auch mal Dogge.
    Also ein Mischling, aber mit klarem Zuchtziel und nachvollziehbarer Abstammung bis in die "Steinzeit".

LG
    das Schnauzermädel

• Neu

Hi

hast du hier Schwarze Malis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wesen beim Hund ist zu einem ordentlichen Teil Genetik, wobei auch innerhalb eines Wurfes unterschiedliche Persönlichkeiten fallen können. Ich bevergleich dass immer mit einer Farbskala, die Eltern bringen die Farben von bis mit und irgendwo dazwischen bewegen sich die Welpen, es werden eben nicht nur gewünschte Eigenschaften vererbt.
      Eine Linie ist also kein Garant für ein Wesen, aber es macht die Wahrscheinlichleit deutlich größer.
      Das Grundwesen von einem Hund kann man, finde ich zumindest, schon recht früh erkennen.
      Klar kann man prägend eingreifen, aber einen Hund auf links gedreht bekommt man nicht.
      Ein 4er Hund, muss nicht auf alles losgehen was sich bewegt, nur hab ich noch keinen erlebt der sich in Konfliktsituationen nicht dazu entschließt , dass jetzt nach vorne aus zu tragen.
      Was man bei denen bis zu einem gewissen Grad formen kann, ist wann sie in Konflikt kommen.
      Ich finde ja oft geht die Weichheit auch mit nicht den besten Nerven einher, wenn der Hund dann noch richtig Schärfe mitbringt, sind das für micht die schwierigsten Hunde.

• Als ich den Thread gefunden habe, hab ich erst gedacht, dass Schnauzer ihre Drohung doch wahr gemacht hat :D
      Und die Skala ist schön und gut, aber Lucky passt da immernoch nicht rein. *menno* Am Ehesten passt da die 7.

• Mein weicher Mali ist leicht zu fuehren ;D Und der naechste wird das auch, egal ob schwarz oder gelb :p
      Wenn er das nicht ist, schleif ich ihn heulend an den Ohren zum Sausack und seiner Besitzerin!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!