Mein Hund maßregelt mich
-
-
Hallo ihr,
meine Luna springt eigentlich niemanden an, wir haben ihr das ganz gut abgewöhnen können. Doch in manchen Situationen springt sie mich ganz hektisch an. Ich habe das immer als Spielaufforderung oder so gesehen, doch meine Hundetrainerin sagte mir vor Kurzem dass Luna mich damit maßregeln möchte.
Sie macht das in neuen Situationen, z.B. wenn ich mit Freundinnen Wii spiele und tanze, für die ungewohnte Dinge mache oder vorhin als ich mit ihr üben wollte am Fahrrad zu laufen. Das ist echt nervig, denn sie ist ziemlich penetrant dabei und hört nicht wirklich auf mein "nein".
In der Hundeschule haben wir geclickert damit sie im Platz liegen bleibt und ich mich z.B. auf eine Schaukel setzen darf. Aber beim Fahrrad fahren ist das ja schwierig, denn Luna soll ja nebenher laufen. Auch wenn ich es langsam aufbaue, springt sie wild an mir hoch, jault und fleht mich quasi an dass ich sofort vom Fahrrad steige.
Auch wenn ich auf einer Wiese ein bisschen fahre, sie ohne Leine läuft und nicht mal neben mir her laufen soll, sondern machen kann was sie möchte, springt sie mich die ganze Zeit an.Habt ihr einen Tipp wie ich dieses maßregeln unterbinden kann und warum Luna das überhaupt macht? Meint sie dass sie der Chef ist und die Kontrolle verlieren könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
für mich hört sich das eher an als wäre Deine Hündin verunsichert durch Deine Bewegungen/Äußerungen (Tanzen, Wii spielen). Sie weiss damit nichts anzufangen.
Ebenso könnte es sein, dass sie mit dem Fahrradfahren noch nicht wirklich umgehen kann.
Wie ist Luna denn sonst so?
Ist sie eher ängstlich, oder eher draufgängerisch?Liebe Grüße
Steffi
-
für mich klingt das auch eher nach unsicherheit als nach massregeln.
anrempeln hat aber auch was von pöbeln.
würde sie dich massregeln würde sie dich eher kneifen/beissen und nicht unbedingt anspringen.kennt sie denn überhaupt am fahrrad laufen, wie habt ihr das geübt?
-
Lass sie erst solange neben dem Fahrrad, welches du schiebst, hergehen, bis sie es kann. Natürlich schönes gehen bestätigen unerwünschtes Verhalten unterbinden. Ich denke sie ist vielleicht überfordert aber das ist nur eine Vermutung aus der Ferne. Wenn sie dann neben dem Fahrrad gehen kann ohne hochzuspringen (in meinen Augen eher eine Übersprungshandlung als eine Maßregelung), dann stellst du dich auf eine Pedale und läßt das Fahrrad leicht rollen. Wenn sie damit klarkommt, setzt du dich drauf ... usw. .. kleine Teilschritte.
Max war früher auch komplett überfordert beim joggen. Er drehte dabei total auf. Von daher haben wir es auch in kleinen Schritten aufgebaut.
Hast du deine Trainerin den angesprochen bezüglich deines Fahrradproblems ? Sie wäre für mich die erste Ansprechpartnerin.
-
Hey,
ich denke auch, dass dein Hund verunsichert und überfordert ist.
Hat deine Trainerin dir denn nicht gesagt, warum dein Hund dich angeblich maßregelt und wie du damit umgehen sollst?
Ich würde den Hund aus solchen Situationen rausnehmen, zB beim Wii spielen in ein anderes Zimmer bringen und beim Radfahren die Sache langsamer angehen lassen.
Wenn sie springt, nicht hecktisch werden, sondern ruhig "Nein" sagen und die Sache beenden. Mach kleinere Schritte. Nimm das Rad doch einfach mal zu Fuß mit, führ sie ein Stück am Rad. -
-
Hast du denn in anderen Sitaution auch das Gefühl, dass sie sich Entscheidungen heraus nimmt , die nicht in ihrem Kompetenzbereich liegen, oder ist eure Beziehung ansonsten in Ordnung?
Denn wenn sie sonst nicht auffällig ist, bin ich auch eher der Meinung, dass sie unsicher ob deiner (für sie) komischen Bewegungen ist und dich deshalb von deinem Tun abbringen will. -
Ohne es gesehen zu haben (wobei man da immer völlig daneben liegen kann), klingt das für mich nach Übersprunghandlung aus Stress. Dafür spricht, dass es wie Du beschreibst, in "neuen Situationen" auftritt. Zum Radfahren: Da würde ich sie wie von Vorpostern auch geschrieben langsam heranführen. Während Du schiebst lernt sie erst mal, in welchem Radius sie sich bewegen soll und auch, dass sie zu Reifen und Pedalen Abstand halten soll.
LG Andrea
-
Kannst du sie überhaupt körperlich auf Distanz halten, wenn du in ihren Augen was Spannendes machst oder will sie immer mittendrin sein ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!