Kamera im Flugzeug mit in den Urlaub nehmen

  • Huhu zusammen,


    ich brauch einmal euren Rat.


    Ich fliege nächsten Monat für ein paar Tage nach Mallorca (15kg Koffer + 1 Handgepäckstück bis max 10kg erlaubt) und möchte gerne meine EOS mit den beiden vorhandenen Objektiven mitnehmen.


    Erste Überlegung ist, wie ich sie am sichersten dort hin bekomme.
    Ich habe eine kleine Umhängetasche, wo die EOS + 1 Objektiv rein passt und meinen gut gepolsterten Rucksack.


    Eigentlich hab ich Angst, die EOS im Koffer zu transportieren, weshalb meine Idee war, sie mit dem "guten" objektiv im Handgepäck mitzunehmen und das andere Objektiv in dem Koffer mitzunehmen im Rucksack und den platzsparend mit Klamotten aufzufüllen.


    Gibts bessere Alternativen?


    Und wie ist das mit Kamera und Sand? Geht das so, wenn man aufpasst, oder wäre da irgendwas zu empfehlen?


    Und sollte man sonst etwas bedenken?


    Viele Grüße
    Manu, absolut flug- und strandunerfahren

  • Hallo,


    Kamera und Objektive würde ich immer mit ins Handgepäck nehmen, Koffer käme nicht in Frage so wie die rumgehauen werden, auch nicht nur für ein Objektiv. Bin da bissl eigen :ops: . Ich hab einen speziellen Fotorucksack für den Transport, alternativ: Objektiv in einen Frischhaltebeutel tun & in einen Waschlappen stecken. Am Strand hatte ich sie in einem wasserdichtem Ortlieb-Packsack untergebracht wenn sie nicht gebraucht wurde; Sand ist so richtig fies. Ansonsten war sie in einer Kameratasche..


    Wünsch' dir einen schönen Urlaub

  • Bei mir kommen Kamera und Objektive immer ins Handgepäck. Meistens ist das auch das einzige, was außer den Papieren noch im Handgepäck ist....


    Nach einem Malediven-Urlaub mit viel feinem Sand musste ich meine (analoge) Kamera, die Objektive, und sogar den externen Blitz reinigen lassen. Dieser feine Sand hatte sich durch die kleinsten Ritzen geschafft. Mallorca hat zwar nicht den extrem feinen Korallensand, der dem Malediven-Urlauber noch beim Kofferauspacken entgegenrieselt, aber ich würde trotzdem die schon vom Vorredner erwähnten Maßnahmen ergreifen, also die Kamera wasserdicht verpacken.
    Mit feuchtem Sand an der rechten Hand habe ich es vor einigen Jahren auch geschafft, den Auslöser meiner alten Nikon zu schrotten. Seitdem bin ich vorsichtiger und versenke die Kameratasche nur noch in klaren schottischen Gebirgsbächen (und mich gleich mit :mute: ).

  • Die Wasserdichte Schutzhülle (also diesen Packsack aus Segelplane) hatte ich gekauft da ich die Kamera auch bei Dschungelwanderung & Kajakfahrten mitnehmen wollte, das Ding hat ~20 Euro gekostet und hat bis jetzt gute Dienste geleistet .. am Strand hat sie gegen den feinen Sand (Thailand) geschützt. Ich hab den Sack zum Strand mitgeschleift da ich ihn eh dabei hatte und die Kamera ja nicht immer im Einsatz war (und ins Zimmer zurück zu gehen jedes mal war ich zu faul :ops: ), außerdem war's nicht so auffällig wie die typischen Kamerataschen.

  • so, also Kamera im Handgepäck in kleinen Kameratasche mit einem Objektiv
    fürs andere Objektiv dann Frischhaltebeutel + Waschlappen


    und dann muss ich die Tage noch nen Schutz für den Strand bestellen



    muss ich sonst wo dran denken, außer Akku + Ersatzakku + Ladekabel + genug Speicherkarten? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!