nestbau?
-
-
hallo
hoffe mir kann einer helfen.
unsere hündin hat vor 8 tagen 7 babys mit kaiserschnitt zur welt gebracht
jetzt fängt sie an immer wieder in der wurfkiste zu scharren als ob sie ein nest bauen möchte.sie hatte diese verhalten vorher nicht gehabt.
weiß vielleicht einer ob das nach einem kaiserschnitt normal ist und wie man sie davon abhalten kann
danke im vorraus
mfg cordula -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Versuche es mit einem Leintuch das du über die Wurfkiste spannst. Oftmals reagieren die Mütter so wenn sie sich zu gestört fühlen da hilft es wenn sie so eine art höle haben. -
Wie so willst du sie davon abhalten? Das gehört zum normalen Verhalten einer säugenden Hündin, dass sie im Nest scharrt.
Wie sieht denn deine Wurfkiste aus? -
die kiste hat eine größe von ca 1 m mal 80 cm ist ausgelegt mit hundedecken und tüchern
mache mir ja nur gedanken das sie beim scharren die kleinen erwischt und wollte wissen ob es noch normal ist das sie es jetzt anfängt zu machen
ich hab gelesen das hunde vor der geburt sich ein nest scharren was bei meiner ja nicht war aber von nachher war nicht viel zu lesen
mfg coco -
Unsere Hündin macht das vor der Geburt, während der Geburt und nach der Geburt auch immer mal wieder. Meist geht es darum, wenn eins von den Kleenen gepieselt hat die feuchte Stelle zu verdecken. Kommt halt mal vor beim suabermachen durch die Hündin dass was daneben geht.
Wie oft legst du neue Tücher rein?
Es kann sein dass es zu selten ist und sie deshalb selbst säubert, oder zu oft und es sie deshalb stört. -
-
ich wechsel die tücher im moment 1 mal am tag und chilli hält alles sehr sauber ach ich habe die kiste auch mit zeitungen ausgelegt stört sie das vielleicht?
es ist ja nicht so das sie nur noch am scharren ist nur zwischendurch mal und das erst seit gestern
die kleinen sind heute 8 tage alt vorher hat sie es gar nicht gemacht -
Es kann sein das der Wechsel sie stört. Lass die Zeitungen mal wieder weg (halte ich eh nichts von wegen der Druckerschwärze) und schau ob sie es dann weiter macht. Vielleicht will sie die wegbuddeln. Mag sein. Wirst du dann feststellen.
Ansonsten mach dir nich tzu viele Gedanken .. das ist normal.Aber Frage .. wieso gab es einen Kaiserschnitt?
-
ok werde die zeitungen dann mal wieder rausnehmen
danke nochmal dafür
chilli bekam ein kaiserschnitt weil 1 welpe sich im becken verkeilt hatte
sie fing die nacht von samstag auf sonntag an mit temperaturabfall und starkem hecheln und so nachdem es dann aber montag immer noch nichts war sind wir ganz schnell zum tierarzt wo sie dann den notkaiserschnitt bekommen hat
wir hatten sie eine woche vorher ja noch röngten lassen und da waren nur 6 welpen sichtbar
der kleine war so im becken versteckt das es nie gut gegangen wäre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!