Wobbler Syndrom

• Am Freitag bekam ich die Diagnose, dass Luna das Wobbler Syndrom hat :( : Luna ist eine 6 jährige Dobermann Hündin.

Es wurde ein Röntgenbild der HWS gemacht und es wären 3 Wirbel betroffen. Die Wirbel stören wohl ihren Gleichgewichtssinn. Daher kommt der schwankende Gang. Es ist ihr scheinbar immer schwindelig. Der Arzt rät von einer OP ab. :verzweifelt:

Wer hat Erfahrungen mit Wobbler? Wie geht ihr mit der Krankheit um? Ich soll sie jetzt absolut schonen. Keine weiten Spaziergänge mehr. Nur noch Geschirr kein Halsband mehr.

Wenn es schlimmer wird, würde der TA sie einschläfern :gott: Kann man denn garnichts machen?

• Neu

Hi

hast du hier Wobbler Syndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was war das denn für ein TA und kann man das auf Grund eines Röntgenbildes feststellen ?
      Sind andere Ursachen ausgeschlossen,denn Schwindel kann auch von einer Entzündung des Innenohres kommen, denn da liegt der Gleichgewichtsnerv.

• Der TA meinte die Wirbel drücken auf die Nerven für den Gleichgewichtssinn, daher der Schwindel.

Eine Therapie konnte er nicht vorschlagen. Er meinte nur, dass es bei Luna wohl schon recht weit entwickelt sei und die Op wahrscheinlich zu einer komplett Lähmung führen würde.

• Zitat

Der TA meinte die Wirbel drücken auf die Nerven für den Gleichgewichtssinn, daher der Schwindel.

Eine Therapie konnte er nicht vorschlagen. Er meinte nur, dass es bei Luna wohl schon recht weit entwickelt sei und die Op wahrscheinlich zu einer komplett Lähmung führen würde.

Ist dies ein normaler Haus-TA oder eine Tierklinik?

• Ich weiss nicht.....das hoert sich so Larifari unbekuemmert an. Der TA kann keinerlei Therapie vorschlagen...OP lehnt er ab...Euthanasie ist moeglich... ist das ein Arzt oder ein Quacksalber?

Die Dobis und Doggen die zu uns in die Uni kamen wegen Wobbler wurden auf den Kopf gestellt, eine korrekte Diagnose erstellt (kein Raetselraten a la Schuss ins Blaue) und dann ein Therapieplan erstellt.

Bist Du zufrieden mit diesem TA und seiner Handlungsweise? Ich persoenlich wuerde, jetzt natuerlich nur nach deinen Beschreibungen zufolge, eine kompetente Anlaufstelle suchen und mich nicht mit einem TA oder TK zufrieden geben die solche Wischi-Waschi nichtssagenden Aussagen in den Raum stellt.

Wie gut ist dein englisch?

• Soviel ich weiß (ich kenne einen Hund der das hat) stellt das ein Neurologe mit CT fest. Ob man das so genau auf einer normalen Röntgenaufnahme feststellen kann weiß ich nicht.

• Zitat

Soviel ich weiß (ich kenne einen Hund der das hat) stellt das ein Neurologe mit CT fest. Ob man das so genau auf einer normalen Röntgenaufnahme feststellen kann weiß ich nicht.

Man kann schon.....wenn Roentgen oder Myelogramm aber keine eindeutige Diagnose ergeben macht man eben ein CT oder MRT.

Fuer mich ist bei den Berichten der TS der springeden Punkt das da ein Dienstleister bezahlt wird (und das sind bei TK's ja keine Pille-Palle Betraege) und man wird mit Wischi-Waschi bulls**t nach Hause geschickt.....quasi genau so schlau wie zuvor. Das wuerde ich mir nicht bieten lassen und mich an eine kompetente Stelle wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!