Wobbler Syndrom

• Bisher war ich zufrieden mit den Aussagen der TK.

Ich habe mich im Internet ja auch schon etwas eingelesen ins Wobbler Syndrom. Viele positive Aussichten hat es mir nicht gebracht und die Ansichten der Tierklinik bestätigt. Der Arzt meinte, dass er MRT und noch einige Untersuchungen machen kann, aber das würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Außer 1000de von Euro Kosten und dem wahrscheinlichen Wissen, dass man eh nichts mehr machen kann, weil OP zu gefährlich.

Die Tierhomöopathin habe ich schon kontaktiert und sie hat mir ein Mittel zur Stabilisierung empfohlen, das ich auch gleich in der Apotheke holen kann.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wobbler Syndrom* Dort wird jeder fündig!

• ich kenne das wobbler-syndrom nur aus dem pferdesport, und wusste gar nicht, dass auch hunde es haben können. bei vollblütern sind die heilungsaussichten auch ganz schlecht, die pferde werden so gut wie immer eingeschläftert. nun ist das pferd auch noch viel mehr ein lauftier...

viel glück wünsche ich dir!

• Naja was heißt Quacksalber und Pille Palle...

Wobbler ist eine der Krankheiten, wo man nicht besonders viele Möglichkeiten hat. Wenn eine OP auf Grund des fortgeschrittenen Stadiums, der Einzellage oder des Allgemeinbefindens des Hundes ausgeschlossen oder nicht zu empfehlen ist bleibt nicht mehr viel.

Türlich kann ich noch ein dutzend Untersuchungen dranhängen um den Befund 100% wasserdicht zu untermauern und zu prüfen ob man nicht vielleicht doch einen der Wirbel eventuell irgendwie doch noch stabilisieren könnte, aber wozu, wenn die Diagnose sicher ist?
      Dann bleiben Tipps zur weiteren Lebensführung und evtl. eine medikamentöse Schmerztherapie und das war es dann.

Was mich nur nebenei interessieren würde, hat deine Hündin Papiere oder ist sie Tierschutzhund?

• Der Ausgangsbeitrag hoert sich nach einem Hundehalter an der lediglich eine wage Diagnose bekam und dann ohne Therapievorschlaege von dannen ziehen gelassen wurde.
      Fuer mich persoenlich ist ein kompetenter Arzt eben etwas anderes......ich erwarte von meinem Dienstleister mehr als wage Aussagen, die mich danach in Foren nach mehr Hintergrundwissen suchen lassen.

• Hallo.
      Was für Symptome hat deine Hündin? Fällt sie beim z.B. sich schütteln um?
      Ich frage nur, weil bei meinem Max auch erst gesagt wurde, dass er wegen der Wirbel schwankt- und am Ende wars dann doch ein "Schlaganfall"... :( :

• Luna hat schon längere Zeit extreme Unruhe draußen. Bisher war mir nicht so klar, woher das kommen kann.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie einen schwankenden Gang zeigt und ich dachte an HD. Das konnte der TA aber ausschließen. Es wurde ein ataktischer Gang in den Vorderläufen festgestellt, eine geduckte Kopfhaltung und dieser eigenartige Gang. Dazu kaommt noch ein trippelndes Stehen. Sie fällt nicht um oder so, aber sie muss sich immer wieder in die richtige Position bringen.

Die extreme Nervosität kommt wohl von dem ständigen Schwindelgefühl. Weil sie sich bei jedem Schritt neu koordinieren muss.

• okay, das klingt dann doch etwas anders als bei meinem...
      Ach mensch, es tut mir so Leid, dass man bei dieser Krankheit nichts machen kann... :( Das ist mit das Schlimmste- nichts tun können...

• Poh, was für ein Sch...! worst case für einen Dobi.... (leider einer unter mehreren möglichen, denn die Rasse ist ziemlich kaputt gezüchtet wurden)

Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Ich würde mir das Röntgenbild geben lassen und damit zu einem weiteren TA oder TK gehen.
      Vielleicht müsste ich auch ein 3. Mal hören, dass man nichts tun kann.
      Denn hier gilt es ja den Hund und dich als HH im Auge zu behalten. Man ist ein Hund-Mensch-Team, auch in solchen Situationen.

Ich fürchte, du musst dich aufs Loslassen einstellen. Wie und womit auch immer dir das gelingen kann (mir würde zB eine Zweitmeinung helfen, u.a.)

:ua_solace:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!